3. Schlachtfest im Bürgerhaus Kahnsdorf

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 29. Oktober war es wieder einmal so weit und die

IG „Neue-Helene“ e. V. startete, zum 3. Mal seit Bestehen des Vereins, ein Schlachtfest im Bürgerhaus Kahnsdorf.
Unserer Einladung waren auch wieder viele Bürger gefolgt.

Unter den Gästen waren in diesem Jahr eine Reihe neuer Gesichter, was uns sehr freute. Neben vielen Leuten aus Großzössen, Kahnsdorf, Borna und Lobstädt fanden sich auch Pegauer, Ramsdorfer, Leipziger und sogar Stader bei uns ein.
Unsere Vereinsmitglieder Walther und Fuchs standen mit ihren PKWs als Shuttle-Service bereit. Zwischen 16:45 und 22:00 Uhr waren sie ständig im Einsatz, um alle Interessierten nach Kahnsdorf und später wieder zurück zu bringen. Es war, wie in den vorhergehenden Jahren, ein ständiges Kommen und Gehen.
Den angebotenen Schlachteplatten, mit Kostproben sämtlicher Wurstsorten, Hackepeter, Sülze, Wellfleisch und Wurstsuppe wurde ebenso fleißig zugesprochen wie den diversen Getränken. Bald summte es in beiden Sälen, die vollbesetzt waren, wie im Bienenstock, denn neben dem deftigen Essen und einem „guten Schluck“ hatten sich die meisten unserer Gäste auch viel zu erzählen.
An unserem Verkaufstresen herrschte reger Andrang. Es wurden viele kleinere oder größere Päckchen mit Frischgeschlachtetem verkauft. Bedauerlich war, dass der großen Nachfrage zu Folge, schon gegen 20:30 Uhr Hackerpeter und Wurstsuppe ausverkauft waren.
Unserem Vorsitzenden gelang es zwar, noch einige Kannen Wurstsuppe zu organisieren, mit dem Hackepeter klappte es zu unserem Bedauern und dem einiger Gäste leider nicht.
Der fröhlichen Stimmung tat es aber keinen Abbruch.
Beschwingt und munter wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und bei flotter Musik auch das Tanzbein geschwungen.
Dank vieler fleißiger Hände war das Aufräumen am folgenden Tag schnell erledigt.
Dankeschön allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen, dem wieder einmal das gute Gelingen einer „Helene-Veranstaltung“ zu verdanken ist.
An dieser Stelle aber auch im Namen unserer Gäste ein ganz großes Dankeschön der Pegauer Fleisch und Wurstwaren GmbH für die leckere Wurst.
Als Nächstes freuen wir uns schon alle auf die Weihnachtstour zur Bergparade nach Chemnitz am 26. November.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Helene - Tag am 24.09.2011

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Zum 2. Mal in diesem Jahr hatte unser Verein die Bürgerinnen und Bürger Großzössens zum Helene-Tag eingeladen. Da wir durch die Bürgerumfrage mit einer hohen Teilnehmerzahl rechneten, entschlossen wir uns, den Tag im Rittergutspark zu organisieren.
Gemeinsam wollten wir nicht nur einige gemütliche Stunden verleben sondern auch das Siegerschild für unsere Ortseingangsstraßen ermitteln. Mit Unterstützung unseres Bürgermeisters Herrn Graichen sollten dann die Gewinner der Bürgerumfrage zum Ortseingangsschild ausgelost werden.
Weiter waren die Vorstellung unserer Adventsbusreise zur Bergparade und den Weihnachtsmarkt nach Chemnitz, ein Verkauf der ersten Fahrkarten für diese Fahrt und die Präsentation unseres Helene-Kalenders 2012 geplant. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit und unsere Jugendgruppe „Junge-Helene“ bot mit ihrer Bastelstraße ebenfalls Unterhaltung für die Kleinen an. Bei traumhaftem Sonnenschein füllten sich im Handumdrehen unsere Zelte und bei Kaffee und Kuchen kamen die Erwachsenen ganz schnell in eine lockere, fröhliche „Kaffeeklatsch-Stimmung“, während die Kinder die Hüpfburg stürmten, bastelten oder sich schminken ließen. Unser Vereinsvorsitzender Herr Bodenlos begrüßte alle Gäste und unseren Bürgermeister sehr herzlich und erläuterte dann, Bildschirm unterstützt, unsere Adventsfahrt und unseren Helene-Kalender für das kommende Jahr. Anschließend wurden 3 Bürger gebeten, sich als neutrale Jury für die Stimmauszählung zur Verfügung zu stellen. Wir waren sehr gespannt, wie viele Stimmen die verschlossene Wahlurne, die dann von unserer Jury vor den Augen aller geöffnet wurde, enthielt und welches Ortsschild die meisten Punkte erhalten würde.
Insgesamt waren 175 Stimmen abgegeben worden.

Sieger wurde mit 119 Stimmen das Schild Nr. 1.
Nun trat unser Bürgermeister als „Glücksfee“ in Aktion. Nachdem alle Stimmzettel für das

1. Schild wieder zurück in die Wahlurne gegeben und gut durchgemischt waren, wurde als Siegerin für den Hauptpreis Frau Helga Lampert gezogen. Die Ziehung für die beiden Kleinpreise dauerte etwas länger, da einige der ermittelten möglichen Preisträger nicht anwesend waren. Nach einigen Fehlversuchen konnten Frau Heike Nistler und Herr Lars Philipp die Preise entgegennehmen.
Dann kam der Höhepunkt des Nachmittages, der Verkauf der Fahrkarten für unsere Busfahrt.

Wir hatten mit 70 Teilnehmern geplant und entsprechend viele Fahrkarten im Angebot. Der Ansturm beim Verkauf war aber so hoch, dass wir noch Fahrkarten nachdrucken mussten und nun statt mit einem großen, mit 2 kleineren Bussen und 100 Personen auf die Reise gehen werden. Es sind noch ca. 10 Restkarten vorhanden, die in der Bäckerei Bodenlos erworben werden können.
Die ersten Bestellungen für unseren Helene-Kalender wurden auch schon abgegeben und zeugen davon, dass unsere Idee dafür nicht nur den Beifall unserer Vereinsmitglieder findet.
Gutgelaunt ließen sich dann unsere vielen Gäste ein leckeres Abendessen frisch vom Grill oder aus der Fritteuse schmecken. Bier, Wein oder Helene-Tropfen lockerten die Stimmung dann vollends auf. Mit Gesang, Tanz und viel Spaß ging es fröhlich bis weit in die Nacht hinein.
Vielen Dank allen Helfern, die diesen schönen Tag vorbereitet, durchgeführt und zu einem Fest haben werden lassen. Jetzt freuen sich schon alle auf den
29. Oktober 2011, wenn unser Schlachtfest in Kahnsdorf stattfindet.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.