Drei Varianten für Ortseingangsschild

Interessengemeinschaft "Neue Helene" bezieht Bürger bei Entscheidungsfindung ein

Großzössen. Ortseingangsschilder will die Interessengemeinschaft "Neue Helene" aus Großzössen aufstellen. Darüber informiert der Chef des Vereins, Andreas Bodenlos. Der Vorstand der Interessengemeinschaft hatte dazu im Vorfeld im Internet recherchiert, um den Bürgern von Großzössen kein neues Schild vorzusetzen, sondern um sie in die Ideenfindung einzubeziehen."Wir haben die Bürger aufgefordert, sich bis zum Helene-Tag am 24. September für eine Form zu entscheiden", so Bodenlos.
"Dieses Projekt soll dazu dienen, um Großzössen wieder ein Stück Modernität und Kultur zu geben", erklärt Bodenlos. Insgesamt sollen zwei Schilder an den Ortseingängen aufgestellt werden. Das eine können Gäste dann aus Richtung Lobstädt und das andere aus Richtung Eula sehen.
Insgesamt stehen drei verschiedene Ortseingangsschilder zur Auswahl. "Wir haben dabei nach Formen gesucht, die zum Ausdruck bringen, dass Großzössen im Neuseenland liegt", sagt Bodenlos. Damit müsse der Ort punkten. Die Großzössener Bürger erhielten dazu Postwurfsendungen und sollen nun ein Ortseingangsschild auswählen.
"Wer an der Entscheidungsfindung teilnimmt, beteiligt sich automatisch an der Verlosung zum Helene-Tag", wirbt Bodenlos. Verlost werden ein Hauptpreis sowie zwei Kleinpreise. Die Veranstaltungen zum Helene-Tag beginnen 15 Uhr im Rittergut Großzössen. Für die Kinder gibt es eine Bastelstraße und eine Hüpfburg.
Cornelia Braun

Dreiteilig gestaltet ist ein Ortseingangsschild.

Auf touristische Werbung setzt das Ortseingangsschild in Form eines Segels.

Auch eine viereckige Variante gehört zu den Vorschlägen.