Osterfeuer Neue Helene  Großzössen
Die Bilder vom Osterfeuer sind in der Fotogalarie zu finden.

 

-->

Osterfeuer am Gründonnerstag in Großzössen

 

 

Die IG „Neue Helene“ e.V. hatte für Gründonnerstag mit Unterstützung  der  FFW unseres Ortes ein Osterfeuer geplant und vorbereitet.

Alle Bürger aus Großzössen und Umgebung waren  herzlich dazu eingeladen worden - und sie kamen!  

Über 200 Leute fanden sich im Rittergut ein und viele brachten außer guter Laune auch Zeit, ihre Kinder, ihre Freunde von außerhalb und vor allem gutes Wetter mit, trotzdem hatten die „Helene “- Mannen für alle Fälle ein großes Zelt aufgebaut.

Der Großteil der Gäste bevorzugte aber einen Platz auf den Bänken rund um das Feuer.

Alles lachte, schwatzte und war fröhlich, ganz so, wie es sich die Organisatoren vorgestellt und gewünscht hatten.

Auch an die Kinder war gedacht worden. Für sie wurde ein kleines Osterfeuer in einem Feuerkorb entzündet, denn es stand Knüppelkuchenbacken auf dem Programm. 

Die Kindergartenkinder hatten schon am Vormittag dafür mit ihren Erzieherinnen Holz und Stöcke gesammelt und zum Festplatz getragen. Nun waren sie eifrig bei der Sache, backten ihre Kuchen und ließen sie sich schmecken.

Selbstverständlich mussten auch die Großen nicht darben.

Dem guten Essen vom Grill und den vielfältigen Getränken (von Kaffee, Limo, Bier, Rot- und Glühwein bis hin zu den Helene -Tropfen war alles vorhanden) wurde kräftig zugesprochen. Bei flotter Musik verging die Zeit, wie im Fluge.

Gegen 0:40 Uhr waren die Reste des Osterfeuers gelöscht und es kehrte langsam Ruhe ein.

Nun hieß es noch: „Aufräumen“. Dank vieler fleißiger Hände war es rasch erledigt.

Noch ein kleiner Schlummertrunk und dann war auch für die Männer der FFW und die Organisatoren der IG „Neue Helene“ e.V. Feierabend.

 

An dieser Stelle vielen, vielen Dank allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für die schönen Stunden.

 

Autor: Johanna Landrock

 

Dorffest Großzössen 2010

 

Neu: Über Jahrzehnte hat der Bergbau den Leipziger Süden und damit auch die Region um Neukieritzsch, Lobstädt, Großzössen und Kahnsdorf geprägt. Doch wo einst riesige Braunkohle-Fördergeräte standen, laden heute Bade-Seen und neue Landschaften zum Erholen ein. Dennoch bleibt der Bergbau immer Teil der regionalen Identität.

Ihn zu erhalten, hat sich die Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e.V. zur Aufgabe gemacht und stellt das diesjährige Großzössener Dorffest unter das Motto „Glück auf! Treffen ehemaliger Bergleute und Arbeiter der Brikettfabriken und Tagebauen der Umgebung“.

Vom 4. bis 6. Juni 2010 möchten wir ehemalige, zum Teil verzogene und noch aktive Bergleute und Arbeiter in ungezwungenem kulturellem Rahmen zusammenbringen. Den Gästen des Festes möchten wir den beeindruckenden landschaftlichen Wandel unserer Region veranschaulichen. Ihnen aber auch zeigen, was sich in den kommenden Jahren noch tun wird.

Näheres zum Programm folgt in kürze. Die IG „Neue-Helene“ e.V. ist dabei ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen.

 

 

   

 

gesponsert by IG "Neue-Helene" e. V.
Jugendclub  Neue Helene  Großzössen
Max Petzold mit den Geräten

 

Die IG "Neue-Helene" e.V. ist stolz, auch im Jahr 2010 den Jugendklub Kahnsdorf zu unterstützen. Um Getränke kühl zu halten und Speisen zu erwärmen, sponserte im Januar der Verein den Jugendklub einen Kühlschrank und eine Kochplatte.

Wie Max Petzold den Verein mitteilte, war die Freude groß und er sicherte uns die Unterstützung des Jugendklubs bei unseren geplanten Veranstaltungen, wie Osterfeuer, Dorffest Großzössen u.s.w. zu.

Auch zum Tag der offenen Tür wird der Verein den Jugendklub Kahnsdorf tatkräftig zur Seite stehen.

Auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

IG "Neue-Helene" e.V.

 

 

 

                                                       zurück
weiter