Feuerwehrgerätehaus und Vereinsraum

Kostenvergleich in Auftrag gegeben



Neukieritzsch (cb). In Großzössen herrscht Aufbruchstimmung. Das zeigte sich nicht zuletzt an der Beteiligung am Osterfeuer. „Die Gemeinde will das gesellschaftliche Leben in dem Ortsteil unterstützen“, erklärte der Neukieritzscher Bürgermeister Henry Graichen. Im Technischen Ausschuss des Gemeinderates sei man sich einig gewesen, einen Kostenvergleich in Auftrag zu geben.
Derzeit ist im Gespräch, dass die Freiwillige Feuerwehr Großzössen und die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ ein gemeinsames Domizil erhalten sollen. In die engere Wahl wurden dabei die alte Schule beziehungsweise das ehemalige Hortgebäude gezogen. „Gegenwärtig lassen wir überprüfen, was es der Kommune kostet, wenn sie die Schule oder den Hort nutzen“, erklärte Graichen. Dabei gehe es nicht nur um die Kauf- und Sanierungskosten, sondern auch um die Folgekosten. Die ehemalige Schule habe den Vorteil, dass sie bereits saniert sei. Sie gehöre jedoch nicht mehr der Gemeinde. Der Hort wiederum müsse erst noch saniert werden. Er sei jedoch Eigentum der Gemeinde.
Die Kommune hat fünf Jahre Zeit, den Brandschutzbedarfsplan umzusetzen. In ihm ist festgeschrieben, dass Großzössen ein neues Gerätehaus und ein neues Fahrzeug zur Brandschutzbekämpfung erhält.