Lang ersehnter

Wunsch wird Realität


Was lange währt, wird gut, heißt ein altes Sprichwort. Lange mussten die Großzössener mit ansehen, was sich in den benachbarten Ortsteilen ihrer Kommune alles veränderte. Doch als Großzössen an der Reihe gewesen wäre, reichten die Eigenmittel der damaligen Gemeinde Lobstädt nicht mehr aus, um die Infrastruktur des Dorfes auszubauen. Mittlerweile gehört Großzössen zur Gemeinde Neukieritzsch. Im Haushaltsplan stehen Vorhaben, wovon die Großzössener schon lange träumen. Dazu gehört die Instandsetzung der Hauptverkehrsader durch den Ort. Die Lobstädter Straße ist derzeit alles andere als ein Schmuckstück.
Dass es in Großzössen jetzt vorwärts geht, wissen die Bürger zu schätzen. Das zeigte sich erst vorgestern auf der Anwohnerversammlung. Dafür spricht aber auch, dass sich im vergangenen Jahr die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ gegründet hat. Sie trägt dazu bei, dass das Heimatgefühl bei den Großzössenern wiederbelebt wird. Beim nächsten Dorffest im Juni kann sich jeder davon überzeugen.

 

@c.braun@lvz.de