IG "Neue-Helene"-Tag am 05.03.2011

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte zum  5.März 2011 zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen,  und  es waren insgesamt 62 Gäste dieser Einladung gefolgt.

Wir haben nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit allen, die sich dafür interessierten, einige Runden Bingo gespielt.

Anschließend war geplant, unsere Busfahrt vom 02.04.2011 ausführlich vorzustellen und die ersten Fahrkarten dafür zu verkaufen. Ein weiterer Höhepunkt war ein Reisebericht der Familie  Wagner, die vom 15.11.2010  bis 15.12.2010 eine Australien-Rundreise in einem Rotel (einem fahrenden Hotel) unternommen hatte. An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel nahmen über 40 Gäste Platz und ließen sich belegte Brötchen, Kuchen und Kaffee schmecken. Im Nu war eine lebhafte Plauderei im Gange. Danach wurden, mit erwartungsvollem bis fieberhaften Zahlenvergleichen, 5 Runden Bingo gespielt, für die schöne Sachpreise bereitgestellt waren.

Aufmerksam wurde die Vorstellung unserer Busfahrt nach Freyburg und die darin geplanten Höhepunkte verfolgt. Der anschließende Kartenverkauf lässt darauf schließen, dass sich unsere Bürger auf diese Fahrt freuen, denn im Handumdrehen waren  44 der vorhandenen 50 Fahrkarten verkauft.Nachdem sich der Ansturm beim Kartenverkauf wieder beruhigt hat, gab uns Herr Wagner einen sehr interessanten  Reisebericht. 

Die Zuhörerzahl hatte sich inzwischen auf 52 erhöht, und jeder lauschte gespannt, was Familie Wagner Schönes, Kurioses oder Spannendes in Australien erlebt hat. Um das Gesagte deutlicher zu veranschaulichen, zeigte er in einer Fotoschau ganz beeindruckende Bilder von den unterschiedlichen, aber sehr imposanten Landschaften, der fremdartigen Tier- und Pflanzenwelt und von bekannten bzw. berühmten Bauwerken, in den von Ihnen besuchten Orten. Ausführlich und humorvoll beschrieb er auch das Leben während der 30 Urlaubstage  in dem rollenden Hotel, in dem gefahren, geschlafen und in einer ausfahrbaren Küche auch gekocht wurde. Wie im Fluge waren fast 70 Minuten vergangen. Die Gäste dankten Herrn Wagner mit viel Applaus für die interessanten Ausführungen.

Gemütlich klang der Abend aus. Mit Rostern und Steaks wurde dabei unsere diesjährige Grillsaison eröffnet, was ebenfalls den Beifall aller Anwesenden fand.

Bei guten Getränken, Plaudereien und Musik, zu der sogar ein Tänzchen gewagt wurde, ging ein sehr schöner Tag zu Ende. Wir freuen uns nun schon auf die geplante Busreise im April.

 

Die IG „Neue-Helene“ e.V. bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei der Familie Wagner für den gehaltenen Vortrag.

 

Johanna Landrock

IG „Neue-Helene“ e. V.

 

Am 05.03.2011 ist Helene - Tag

Die IG „Neue-Helene“ e.V.  lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemütlichen Beisammensein am 05.03.2011 um 15.00 Uhr in die Witznitzer Straße 10a (ehemals LTA) ein. Nach dem Kaffeetrinken findet für Interessierte ein Bingo-Spiel mit Sachpreisen statt. Anschließend werden wir unsere Busfahrt noch einmal ausführlich Vorstellen und starten unseren Kartenvorverkauf. Gegen 17.00 Uhr wird Familie Wagner einen kleinen Vortrag über Ihre Australien-Reise in einem Rotel halten.

Für Kaffee, Abendessen und Getränke ist gesorgt.

Wir hoffen auf Ihr Interesse

Ihre  IG „Neue-Helene“ e.V.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag stellte die DDR-Radsportlegende Gustav Adolf Schur in Berlin seine Autobiographie vor. Dabei kam es zu Erinneruungen an das Radrennen "Rund um die Braunkohle" und die dabei so erfolgreiche BSG  "Aktivist Werk Großzössen".
"Mensch war das immer ein Dreck, vorbei an den Fabriken und Tagebauen" erinnerte sich "TÄVE". Die "Helden" von damals (Körner, Schmidt, Erhard und andere ) waren dem zweifachen Weltmeister alle noch geläufig. "Das waren alles gute Leute damals "Aktivist Werk Großzössen", das war unter den Radsportlern ein Begriff", ergänzte der mehrfache Friedensfahrtsieger.
Auf dem Foto: Rechts neben "TÄVE" der Ex-Großzössener Peter Lindenburger, der das Rennen "Rund um die Braunkohle" mehrfach bestritt. Links von Schur Alfred Eichhorn, in Großzössen geboren, der als Journalist 1987 die Friedensfahrt begleitete und das einstündige  Radio-Feature "Rider in front" für den DDR-Rundfunk gestaltete.

2.Jahreshauptversammlung der IG "Neue-Helene" e.V.

Am 5. Februar 2011 trafen sich Gründungsmitglieder und Mitglieder der

Interessengemeinschaft  „Neue-Helene“ e. V.  in Großzössen zu ihrer zweiten Jahreshauptversammlung, die neben dem Rechenschaftsbericht auch die Wahl für einen neuen Vorstand der IG beinhaltete.

Zu Beginn wurde vom Versammlungsleiter die Beschlussfähigkeit geprüft. Von unseren derzeit 33 Vereinsmitgliedern waren 20 anwesend, so dass die Versammlung planmäßig durchgeführt werden konnte. Nach dem Rechenschaftsbericht in dem noch einmal die vielen, vom Verein organisierten und durchgeführten Arbeiten und Veranstaltungen angesprochen und mit vielen Fotos allen wieder in Erinnerung gerufen wurden, erfolgte der Bericht der Kassenprüfung. Anschließend wurden die geplanten Höhepunkte für das laufende Jahr, der Haushaltsplan 2011, die in einigen Punkten geänderte Vereinssatzung und die Beitragsordnung vorgestellt.

 

Alle Berichte bekamen die Zustimmung der 20 anwesenden, wahlberechtigten  Vereinsmitglieder.

Der jetzige Vorstand wurde entlastet und Vorschläge für den neuen Vorstand abgegeben.

Die Wahl erfolgte sehr einvernehmlich.

Alle vorgeschlagenen Personen wurden mit 20 gültigen Ja – Stimmen  (also 100%)  gewählt und nahmen die Wahl an.

 

Das ist unser neuer Vorstand, dem wir für die Arbeit im kommenden Jahr ganz viel Erfolg wünschen:

 

1. Vorsitzender:        Andreas Bodenlos 

 

2. Vorsitzender:        Jannine Kubinyi

 

Schatzmeister:          Lars Philipp

 

Schriftführer:              Johanna Landrock

 

Kassenprüfer:           Maik Seybold und Klaus Fuchs

 

Der neue Vereinsvorsitzende Andreas Bodenlos stellte dann noch einige Ziele, die im kommenden Jahr angepackt werden sollen, genauer vor und bat um die aktive Mithilfe aller Vereinsmitglieder.

 

So sind für 2011 z. B.  geplant:

 

-           - Bingo- und Quiznachmittage

-           - ein Osterfeuer zu organisieren

-           - im Juni ein Dorffest zu veranstalten

-           - ein Schlachtfest durchzuführen

-           - 2 Busfahrten zu organisieren

-           - die Gestaltung eines „Helene“-Parks in Angriff zu nehmen und anderes mehr.

 

In der anschließenden Diskussionsrunde brachten einige Anwesende noch einmal ihre Anerkennung für die geleistete Vereinsarbeit zum Ausdruck und erklärten ihre Bereitschaft, bei der Organisation oder bei der Durchführung von Veranstaltungen aktiv mitzuhelfen.

 

Damit endete der offizielle Teil. Zum Dankeschön für die erfolgreiche Vereinsarbeit gab es ein Fässchen Freibier und ein paar Flaschen Rotwein für alle und es folgte ein sehr gemütliches Beisammensein.

Dabei ließen wir uns auch den angebotenen Kartoffelsalat mit Bockwurst oder die gute Lauchcremesuppe schmecken. Es wurde noch ein lustiger Abend, an dem viel gelacht, gesungen und erzählt wurde.

 

Johanna Landrock

        IG „Neue-Helene“ e. V.

                                                        zurück weiter