Bürgerfragestunde wurde gut angenommen

Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte die Großzössener Bürger zu einer Fragestunde in das Gebäude der FFW im Neubau eingeladen.
25 interessierte Einwohner des Ortes waren unserer Einladung gefolgt. Es gab Fragen und Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. Angesprochen wurden vor allem die Abwassersituation, die Straßenbeleuchtung, die Verkehrsführung einschließlich Parkmöglichkeiten sowie Fragen von Ruhe, Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit im Ort.
Großes Interesse fanden das geplante Projekt „Bürgerhaus“ und unsere Gedanken zum Helene-Park, die in Großzössen entstehen sollen.
Eine Vorstellung der nächsten Veranstaltungen unseres Vereins, von der Busfahrt am
2. April, dem Osterfeuer am Gründonnerstag und dem Dorffest im Juni, erfolgte im Anschluss.
Unser Vorsitzender Herr Bodenlos versuchte, viele der Anfragen oder Vorschläge zu beantworten, soweit es die Kompetenz der IG „Neue-Helene“ e. V. betraf.
Dinge, die über den AZV, den Bauausschuss der Gemeinde oder den Bürgermeister geregelt werden müssen, wird er an die entsprechenden Stellen weiterleiten und Rechenschaft über die erzielten Ergebnisse ablegen. Er rief die Bürger aber auch auf, ihn bei diesen Fragen durch ihre Anwesenheit zu den Gemeinderatssitzungen, aktiver zu unterstützen.
Besonders gefreut haben wir uns, dass wir 3 neue Mitglieder im Verein aufnehmen können und 3 weitere Bürger Aufnahmeanträge entgegennahmen und über eine Mitgliedschaft nachdenken.
Alles in allem sind wir zwar zufrieden mit der guten Bürgerbeteiligung, auch die Veranstaltungsqualität konnte sich durchaus sehen lassen. Ganz unbefriedigend war aber wieder mal, wie so oft, die Raumfrage. Auf der einen Seite sagt man: „Leider waren nur 25 Leute da.“ Auf der anderen Seite muss man sagen: „Zum Glück!“, denn es gab einschließlich der Küchenstühle, nur 23 Sitzmöglichkeiten.
Unser übliches Fazit also: „ Hilfe, wir brauchen einen Saal!!!“

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Bürgerfragestunde am 25.03.2011

Die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ e.V. möchte die Einwohner Großzössens gern zu einer
Bürgerfragestunde einladen. Diese findet am Freitag, den 25. März um 18:00 Uhr im Gebäude der FFW Großzössen, Witznitzer Straße statt.
Unser Anliegen ist es, unseren Verein näher Vorzustellen, Rede und Antwort stehen und mit den Bürgern Fragen und Probleme unseres Ortes zu besprechen.
Gern möchten wir auch Möglichkeiten erörtern, wie mit Hilfe unserer Interessengemeinschaft Dinge geschaffen werden können, die der Allgemeinheit im Ort zu Gute kommen und dazu brauchen wir Ihre Vorschläge. Deshalb bitten wir unsere Einwohner um zahlreiches Erscheinen.
Der Vorstand

Ein Dankeschön für die IG „Neue-Helene“ e. V.

Zum 22. März 2011 war der Vorstand der IG „Neue-Helene“ e. V. vom Personal und den Kindern unseres Kindergartens „Krümelwäldchen“ Großzössen eingeladen worden. Sie wollten sich für die Geldspende in Höhe von 300,-€, die aus unserem Einsatz beim Tag der offenen Tür im November 2010 resultierte, bedanken. Das Geld soll in die Gestaltung des Außengeländes fließen, die durch den langen, harten Winter noch nicht abgeschlossen ist.
Die Kinder hatten ein kleines Programm eingeübt und am Vortag gemeinsam mit den Erzieherinnen einen leckeren Kuchen gebacken. Der wurde nach einer ausgedehnten Objektbesichtigung beim gemütlichen Kaffeetrinken gemeinsam, genussvoll verzehrt.
Die anfänglich etwas steife Atmosphäre, die die Kinder uns fremden Erwachsenen entgegenbrachten, lockerte sich rasch, als wir auf den kleinen Stühlchen mitten unter ihnen saßen. Nachdem sich dann beim anschließenden Programm fast alle im Kreise der Kinder auf den Boden setzten, war auch die letzte Scheu verflogen.
Voller Freude präsentierten die Kinder ihre Lieder und Gedichte vom Bäcker, vom Frühling, dem Riesen Timpetu und vom Bauernhof. Die kleinen Akteure setzten sich auch beim Fotografieren ganz fotogen in Pose und es wurden jede Menge Fotos „geschossen“.
Den meisten Spaß hatten aber alle - „oh Mamamia“, beim Bratkartoffellied.
Wie im Fluge waren fast zwei Stunden vergangen und das schöne Wetter lockte die Kinder zum Spielen in den Garten.
Bevor wir aufbrachen, schloss sich auch hier eine kleine Besichtigung an, die nicht ganz befriedigend ausfiel. Die Gestaltung der Außenanlage sollte an einigen Stellen noch mal auf Sicherheit und Kindertauglichkeit überprüft werden. Es ist wie zu Hause auch, so ganz Tücke des Objektes, fallen Schwachstellen immer erst beim Gebrauch einer Sache auf.
Dazu haben wir, in Absprache mit der Leiterin Frau Mai, eine kleine Liste aufgestellt, die wir an die Gemeinde weiterreichen werden.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Kindern und Erzieherinnen des Großzössener Kindergartens für den schönen Vormittag, der uns allen Spaß gemacht hat, bedanken.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

                                                        zurück weiter