Optimistischer Blick in die Zukunft

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen

Lobstädt. Die Freiwillige Feuerwehr in Großzössen, Ortswehr der Feuerwehr Neukieritzsch, ist nicht nur für den Ernstfall gerüstet. Sie spielt auch im Leben der Gemeinde eine wichtige Rolle. Das machte Ortswehrleiter Stefan Bruckmann am Freitag deutlich, als er routiniert durch die Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal Lobstädt führte.
Erst im März 2010 zum Ortswehrleiter berufen, ließ er das letzte Jahr wie ein "alter Hase" Revue passieren. Sein Fazit: "Wir hatten nicht viele Einsätze, dafür sehr zeitintensive." Darunter das Hochwasser der Wyhra, als die Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatte, das Überlaufen an der ehemaligen Brücke nach Kahnsdorf zu verhindern.
In der Zeit des grundhaften Ausbaus der Lobstädter Straße am Gerätehaus war die Feuerwehr über mehrere Wochen nicht einsatzbereit. "Die Zeit haben wir aber sinnvoll genutzt", erklärte Bruckmann. "Unsere alte Tragkraftspritze wurde von einer Fachwerkstatt in einen tadellosen Zustand gebracht und kann uns wieder gute Dienste leisten." Außerdem wurde mit Hilfe der Gemeindeverwaltung Neukieritzsch neue Einsatzbekleidung beschafft. Helme, Handschuhe und Überhosen dienten vor allem den Atemschutzgeräteträgern im Einsatz.
Der Neukieritzscher Bürgermeister Henry Graichen dankte für die Einsatzbereitschaft und stellte für 2012 den Bau eines neuen Gerätehauses in Aussicht: "Ein Grundstück zwischen Schule und Kirche ist gefunden, die Mittel für den Rückbau sind im Haushalt eingestellt. Die Baugenehmigung wird für dieses Jahr erwartet." Bei einer solchen Investition werde aber auf den Mitglieder- und Ausbildungsstand gesehen. Fakt sei, dass der Jugend derzeit wenige Anreize geboten werden könnten.
Die Kameraden waren im Kindergarten "Krümelwäldchen" zu Gast, brachten sich beim Dorffest ein und organisierten gemeinsam mit der Interessengemeinschaft "Neue Helene" ein Osterfeuer sowie den Weihnachtsmarkt im Rittergut. Bruckmann betonte, die Feuerwehr stehe immer im Blick der Öffentlichkeit. Ein neues Gerätehaus würde nicht nur Großzössen sicherer machen, sondern auch Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, sich sinnvoll einzubringen.
Ein ganzer Reigen an Ehrungen und Auszeichnungen gehörte zum Programm des jungen Ortswehrleiters. Rolf Seeling bekam das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen für 50 Jahre treue Dienste, Mathias Littmann das Feuerwehrabzeichen in Silber und eine Urkunde des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren für 25 Jahre aktiven Dienst, der stellvertretende Ortswehrleiter Silvio Schmidt wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Maximilian Petzold und Norman Kling von Anwärtern zu Feuerwehrmännern. Mit Blumen dankte Bruckmann Heike Langrock, in der Gemeinde für Brand- und Katastrophenschutz zuständig, und Margitta Patzschke für ihr Engagement.
Gislinde Redepenning

Die Gratulanten und Geehrten bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen mit Bürgermeister Henry Graichen (Dritter). Foto: G. Redepenning