Zur Bildergalarie
Zur Bildergalarie

Unsere Fahrt auf den Dresdener Striezelmarkt

Erwartungsvoll und gutgelaunt trafen sich am 27. 11. 2010 gegen 9:00 Uhr 84 Teilnehmer zur Fahrt mit 2 Bussen auf den Dresdener Striezelmarkt. Die Sonne strahlte vom Himmel und gab unserer Vorfreude auf diese Fahrt noch extra viel Glanz. Von Raureif und Schnee überpuderte Wiesen und Wälder sorgten für ein vorweihnachtliches Ambiente. Diverse Helene-Tropfen und andere Getränke ließen in beiden Bussen eine ausgelassene Stimmung aufkommen. Nach einem kleinen Zwischenstopp zum "Beine vertreten", erreichten wir gegen 11:20 Uhr den Striezelmarkt. Hier zerstreute sich das muntere Völkchen, und es ging in kleineren Grüppchen den eigenen Interessen nach. Diese reichten vom Glühweintrinken über Stadtrundfahrten, Besichtigung des historischen Marktes bis zur Stürmung der Verkaufsmeile in der Prager Straße. Da vom ZDF Fernsehaufnahmen eines Orgelkonzertes in der Frauenkirche stattfanden, war diese für Besucher leider geschlossen. Vom äußeren Aussichtspunkt war es aber möglich, einen Blick auf die weihnachtlich geschmückte Stadt zu werfen, was dieser oder jener auch tat. Es gab jedenfalls viel zu erzählen, als alle mit Tüten und Päckchen beladen, an die Bushaltestelle zurückkehrten. Die Busse waren auch pünktlich und um 16:30 Uhr ging die Fahrt weiter nach Höfgen, wo das Abendessen auf uns wartete. Die Bestellung war telefonisch bei der Hinfahrt schon aufgegeben worden. Deshalb ging das Servieren zügig voran und keiner musste warten. Das Essen war lecker und rundete einen schönen, erlebnisreichen Tag ab. Alles in allem war es ein gelungener Start in die Adventszeit.

Auf dem Nachhauseweg schwärmten viele noch einmal von dem schönen Tag und es gab viele lobende Worte für die gute Organisation durch die Verantwortlichen der IG "Neue-Helene" e. V.
Nun freuen sich alle schon auf den Tag der offenen Tür in unserem neuen Großzössener Kindergarten am Dienstag und auf den Weihnachtsmarkt am 4. 12. 2010.
Da der Wettergott bisher eindeutig auf Heleneseite stand, hoffen wir auch für diese beiden Tage wieder auf schönes Winterwetter und viele Besucher.

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e. V.

2. Schlachtfest der IG „Neue-Helene“ e.V. war wieder ein voller Erfolg

zur Bildergalarie
zur Bildergalarie

Unser Schlachtfest am 30. 10. 2010

Die letzten Spuren einer turbulenten Feier sind beseitigt. Das Fazit ist gut und wir können rückblickend sagen, wieder eine gelungene Veranstaltung der IG "Neue-Helene" e. V. organisiert und durchgeführt.
Der Verein hatte am 30. Oktober ins Bürgerhaus Kahnsdorf zum 2. Schlachtfest, seit Bestehen des Vereins, eingeladen. Die Resonanz der Bürger aus Neukieritzsch, Lobstädt, Großzössen und Kahnsdorf auf unsere Einladung war sehr gut.
Die beiden eingesetzten Shuttlefahrzeuge, bereitgestellt von den Böhlener Autohaus AMB und Opel Gäng aus Borna, waren pausenlos im Einsatz, um alle Interessierten nach Kahnsdorf und später wieder nach Hause zu bringen.
Zwischen 17:30 und 21:00 Uhr waren die über 100 Sitzplätze in den beiden Festräumen ständig belegt.
Den angebotenen Schlachteplatten, Wurstsuppe, Wellfleisch und diversen Getränken wurde fleißig zugesprochen.
Vor dem Nachhauseweg kauften alle noch größere oder kleinere Pakete der angebotenen frischen Wurst.
Flotte Musik sorgte zusätzlich für gute Stimmung und ein ständiges Kommen und Gehen für viele neue Gäste.
Während zu Beginn unseres Schlachtfestes vor allem die Senioren zu Gast waren, kamen nach 22:00 Uhr viele jüngere Gäste und brachten Stimmung und gute Laune mit.
Ganz ausgelassene Emotionen setzten die "Eisbären" der Puhdys frei.
Beschwingt und munter ging es so durch bis kurz vor halb 3 Uhr.
Zum Glück schenkte uns die neue Winterzeit eine Stunde Nachtschlaf mehr, so dass alle, beim Aufräumen der Räumlichkeiten am Sonntag gegen 11:00 Uhr, relativ ausgeschlafen waren.
Rückblickend können wir sagen, es war eine gelungene Veranstaltung, die von den Bürgern gut angenommen wurde. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch im Namen unserer Gäste, der Pegauer Fleischerei für die leckere Wurst sagen. Danke auch an die beiden Autohäuser Bornas für die Bereitstellung der Shuttlebusse.

Folgendes haben wir für diese Jahr noch geplant:

 - am 27. November ist eine Busfahrt zum Striezelmarkt nach Dresden
organisiert und

 

- am 30. November von 15:00 bis 18:00 Uhr gemeinsam mit dem
Personal einen Tag der offenen Tür im neuen Kindergarten
"Krümelwäldchen" in Großzössen.


- am 4. Dezember findet im Rittergutspark der erste Großzössener
Weihnachtsmarkt statt.

Wir hoffen, dass auch unsere nächsten Pläne so erfolgreich in die Tat umgesetzt werden können.

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e.V.

                                                        zurück weiter