Großzössen

IG Neue Helene sucht geeigneten Treffpunkt

Großzössen (cb). Zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffeetrinken und Quiz, zu dem die IG "Neue Helene" eingeladen hatte, waren 40 Großzössener gekommen. Nach einem ausgiebigen Kaffeeklatsch bei leckerem Obstkuchen und belegten Brötchen informierte IG-Vorsitzender Andreas Bodenlos über die geplante Fahrt zum Dresdener Striezelmarkt. Die ersten Fahrkarten wurden bereits verkauft. Die ersten Interessenten fanden sich auch schon für das geplante Schlachtfest am 30. Oktober im Bürgerhaus Kahnsdorf und das Glühweinfest am 4. Dezember im Rittergutspark.
"Plötzlich herrschte in dem großen Raum, in dem es gerade noch wie in einem Bienenstock gesummt hatte, absolute Ruhe", erzählte Johanna Landrock. Es sei wie früher in der Schule gewesen, wenn eine große Klassenarbeit geschrieben wurde. Da habe dann auch die Ermahnung "Und dass keiner abschreibt!" perfekt dazu gepasst. Für die sechs besten Resultate beim Quiz habe es, zur Freude der Gewinner, schöne Sachpreise gegeben. Alle entspannten sich im Anschluss bei diversen Getränken. Dieser oder jener verglich noch einmal auf seinem Zettel oder mit dem Nachbarn die Fragen und die Antworten.
"Es war ein rundum gelungenes Event", sagte Landrock. Die Zeit sei wie im Fluge vergangen, und alle hatten schon wieder Appetit auf das leckere Abendessen. Gegen 20 Uhr brachen die ersten Gäste auf, aber auch neue Gäste kamen hinzu. Bei anregenden Getränken und Gesprächen gab es viel Spaß, bevor gegen 1 Uhr das Licht gelöscht wurde. Aus den Gesprächen der Gäste ging immer wieder hervor, wie gut sie das Engagement des Vereins für die Bürger finden und wie schade es ist, dass es in Großzössen keinen geeigneten Ort für Vereinsarbeit und Zusammenkünfte in größeren Gruppen gibt. Deshalb wurde das Treffen genutzt, um noch einmal den Wunsch an die Gemeinde zu richten, einen geeigneten Treffpunkt für die Veranstaltungen der Interessengemeinschaft zu finden.

Treffen mit Quiz in Großzössen.

Foto: privat