mehr Bilder dazu in der Galarie
mehr Bilder dazu in der Galarie

Quiz - Nachmittag bei der IG "Neue-Helene" e.V.

 
Über 40 Großzössener waren der Einladung unserer IG "Neue-Helene" e.V. gefolgt und zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffeetrinken und einem Quiz, durch die unterschiedlichsten Wissensgebiete, gekommen.
Nach einem ausgiebigen Kaffeeklatsch bei leckerem Obstkuchen und belegten Brötchen informierte unser Vorsitzender Herr Bodenlos erst einmal über die geplante Fahrt auf den Dresdener Striezelmarkt. Es wurden auch schon die ersten Fahrkarten verkauft.
Nach einigen Ausführungen zum geplanten Schlachtfest am 30. Oktober im Bürgerhaus Kahnsdorf und zum Glühweinfest am 4. Dezember im Rittergutspark, wurden Zettel mit den Quizfragen an alle verteilt.
Plötzlich herrschte in dem großen Raum, in dem es gerade noch wie in einem Bienenstock gesummt hatte, absolute Ruhe. Es war wie früher in der Schule, wenn eine große Klassenarbeit geschrieben wurde. Da passte dann auch die Ermahnung: "Und dass keiner abschreibt!" perfekt dazu. Für die 6 besten Resultate gab es, zur Freude der Gewinner, schöne Sachpreise. Alle entspannten sich im Anschluss bei diversen Getränken, die von unseren 2 Mädels hinter dem Tresen serviert wurden. Dieser oder jener verglich noch einmal auf seinem Zettel oder mit dem Nachbarn die Fragen und die Antworten. Es war ein rundum gelungenes Event, für den ich an dieser Stelle, auch im Namen der anderen Teilnehmer, ein großes Lob und herzliches Dankeschön aussprechen möchte. Die Zeit war wie im Fluge vergangen und alle hatten schon wieder Appetit auf das leckere Abendessen, es konnte zwischen Bratkartoffeln, Soljanka, Bockwurst und Sülze gewählt werden. An der Stille im Raum konnte man ganz deutlich "hören", wie gut es allen schmeckte.
Gegen 20:00 Uhr brachen die ersten Gäste auf aber auch neue Gäste kamen hinzu. Bei anregenden Getränken und angeregten Gesprächen hatten wir noch viel Spaß, bevor gegen 1:00 Uhr das Licht gelöscht wurde.
Aus den Gesprächen der Gäste ging immer wieder hervor, wie gut sie das Engagement unseres Vereins für die Bürger finden und wie schade es ist, dass es in Großzössen keinen geeigneten Ort für Vereinsarbeit und Zusammenkünfte in größeren Gruppen gibt. Ich möchte deshalb hier und im Namen vieler anderer Großzössner Einen Hilferuf an unsere Gemeinde in Neukieritzsch schicken, unser Dorf in dieser Hinsicht zu unterstützen.
Es ist so schön, dass hier endlich wieder etwas geschieht. Nur, ohne ein Dach über dem Kopf kann der anspruchsloseste Mensch nicht existieren, geschweige denn ein Verein.

 

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e. V.

Einladung

Die IG „Neue-Helene“ e.V.  lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemütlichen Nachmittag am Sonnabend, den 25.09.2010 um 15.00 Uhr in die Witznitzer Straße 10a (ehemals LTA) ein.

Nach dem Kaffeetrinken findet für Interessierte ein Quiz  mit Fragen aus aller Welt statt.

Den ersten 5 platzierten winken tolle Sachpreise.

Gern möchten wir im Anschluss an das Quiz  mit Ihnen/Euch über zukünftige Aktivitäten diskutieren.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr, soll ein Tagesausflug mit den Bus zum Dresdner Striezelmarkt sein.

Weitere Informationen zum Ausflug erfahren Sie am Sonnabend und auf noch folgenden Flyern.

 

Für Kaffee, Abendessen und Getränke ist gesorgt.

Wir hoffen auf Ihr Interesse

 

Ihre  IG „Neue-Helene“ e.V.

Mehr Bilder in gibt´s in der Fotogalarie
Mehr Bilder in gibt´s in der Fotogalarie

Dankeschönfest am 18. September 2010

 

Viele Bürger hatten unsere IG "Neue-Helene" e.V. in ehrenamtlichem Einsatz während der Vorbereitungen und der Durchführung unseres Dorffestes vom 4. - 6. Juni 2010 unterstützt. Ihr unermüdlicher Einsatz hat maßgeblich zu dessen guten Gelingen beigetragen. Dafür wollte der Verein sich bedanken und lud alle Helfer am 18.9 2010 zu einem kleinen Dankeschönfest in das Bürgerhaus Kahnsdorf ein. Leider konnten nicht alle Geladenen kommen, - schade - denn sie verpassten eine sehr harmonische und fröhliche Feier, die den über 30 Gästen viel Spaß gemacht hat. Ein wunderbares Abendessen, zubereitet von unserer Familie Bodenlos, ließ keine Wünsche offen und mundete allen vortrefflich.             Ein reichhaltiges Getränkeangebot (mit und ohne Prozente) sowie flotte
CD Musik beflügelten die Stimmung zusätzlich. Es wurde geschwatzt, gelacht und getanzt und alle fühlten sich wohl.     Der Clou des Abends aber war eine fröhliche Tombola, in der nicht nur ein Ritzenreinigungsgerät, sondern auch eine Sensationsreise, ein Frischfleischautomat und viele andere lustige Dinge verlost wurden.
Danke an unsere Eisert - Mädels und Katrin für diese tolle Einlage.
Um Mitternacht wurde "happy birthday" gesungen und mit einem Schnäpschen auf einen 50. Geburtstag angestoßen.    Es war eine tolle Stimmung und alle hatten ihren Spaß.
Für die Heimfahrt war ein Fahrer bestellt, der dann so nach und nach die Gäste heimbrachte.
Am nächsten Tag wurde von einigen Vereinsmitgliedern alles wieder aufgeräumt, geputzt und Ordnung gemacht.
Doch wie heißt es so schön: "Nach dem Fest ist vor dem Fest"! Das gilt auch für unseren Verein, wo die nächsten Dinge schon in greifbarer Nähe liegen.

 

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e. V.

Bürgersprechstunde

 

Die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ e.V. hatte die Einwohner Großzössens am Freitag, den 30. Juli um 18:00 Uhr im Gebäude der FFW zu einer  Bürgerfragestunde geladen. Es wurde um ein zahlreiches Erscheinen der Einwohner gebeten. Dies wurde zur großen Überraschung auch gerne angenommen. So wendeten sich 17 Einwohner mit Fragen und Problemen an das Gemeinderatsmitglied und ersten Vorsitzenden des Vereins, Herrn Bodenlos und zwei weitere aktive Mitglieder der Interessengemeinschaft. Neben zahlreichen Fragen zur Infrastruktur des Ortsteils, wie einer möglichen Straßenumbenennung, der Straßensanierungen und der Baumaßnahmen an der Kindertageseinrichtung führte vor allem das Problem der nächtlichen Lärmbelästigung durch die Nutzung des LTA-Geländes im Wohngebiet „Witznitzer Straße“ zu regen Diskussionen. Die Einwohner berichteten von mehreren vergeblichen Alarmierungen der Polizei und Beschwerden gegenüber der Gemeindeverwaltung. Der Verein versprach nochmals das Gespräch mit der Gemeinde ggf. mit anderen öffentlichen Einrichtungen zusuchen, um eine schnelle Lösung der vorgetragenen Probleme zu Erreichen. Durch den Verein wurde die Möglichkeit zur Errichtung einer Überdachten Holztischgarnitur im ehemaligen Rittergutsbereich vorgestellt und von den Anwesenden Bürgern positiv zugesprochen. Zum Abschluss freuten sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Neue Helene“ e.V. über die Danksagung der Bürger zu den bisherigen Leistungen des Vereins, vor allem über das gelungene Dorffest.

 

Susann Eisert

   

                                                        zurück weiter