zurück aus der Sommerpause

Mit frischen Kräften aus der Sommerpause zurück, möchte sich der Vorstand der IG "Neue-Helene" e.V. mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Quartal und auf geplante Aufgaben der Folgezeit zurückmelden.
Über unser gelungenes Dorffest im Juni d. J. hatten wir ja schon im Juliheft berichtet.
In Vorbereitung des Dorffestes hatte der Verein einige Rücklagen gebildet für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt oder zu wenige Besucher kommen würden. Zum Glück lief alles prima und wir konnten nach Bezahlung sämtlicher Verbindlichkeiten ein Einnahmeplus verzeichnen.
Ein Teil dieses Geldes wird als Rücklage für das nächste Dorffest verwendet. Der Rest soll der Allgemeinheit zu Gute kommen, gemäß unserer Satzung.
Hier heißt es im § 2 Abs. 3 nämlich unter anderem:
"Der Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke und ist selbstlos tätig."
Der Verein beschloss deshalb, dass ein Teil des Geldes an die Kindereinrichtungen der Gemeinde übergeben werden sollte und der andere gezielt für Großzössen eingesetzt wird.
Am 9. Juli übergab unser Vereinsvorsitzender im Kindergarten "Krümelwäldchen" Großzössen an unseren Bürgermeister Herrn Graichen einen symbolischen Scheck über 500,-€ mit der Bitte, einen gerechten Verteilerschlüssel dafür zu finden. (Die LVZ vom 10. 7. 2010 hat darüber berichtet.)
In einer Bürgerfragestunde am 30. Juli wollte der Vorstand gemeinsam mit den Bürgern beraten, wie mit dem anderen Teil des Geldes etwas Bleibendes für die Großzössner Bevölkerung geschaffen werden könnte.
Die Fragestunde war gut besucht. Es wurden Fragen und Probleme der Bürger besprochen und über deren Lösung beraten. Vorschläge zur Verwendung der vorhandenen Geldmittel gab es aber auch.
Ergebnis der Beratung war, dass im Bereich des ehemaligen Rittergutes ein Picknickplatz mit 2 überdachten Holztischgarnituren entstehen soll.
Angebotsanfragen dazu wurden an einige ortsansässige Firmen verschickt. Die Ergebnisse sind aber noch offen.
Die nächsten geplanten Höhepunkte des Vereins sind am 18. September ein Dankeschönfest für alle fleißigen Helfer unseres Dorffestes.
Am 2. Oktober ist eine Präsentation unseres Vereins geplant, die im Rahmen eines von der Kirche organisierten Fahrradkorsos, stattfinden wird.
Höhepunkt soll dann am 30. Oktober ein Schlachtfest in Kahnsdorf werden, das hoffentlich auch so gut besucht wird, wie das im vergangenen Jahr. Auch werden wir noch in diesem Jahr mit unseren Senioren einen gemütlichen Nachmittag bei Spiel und Spaß verbringen.
Wir haben also noch viel vor und hoffen, dass die Zusammenarbeit mit unserer Bevölkerung weiterhin so aktiv bleibt.

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e.V.

Geschafft . . . . !!!

Nach einer Woche harter Arbeit ist es nun geschafft, der neue Backofen ist fertig und die Backstube ist frisch gefliest und wieder eingeräumt. Der Backbetrieb kann wieder auf vollen Touren laufen.
Die Bäckerei Bodenlos möchte sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern und bei der IG „Neue-Helene“ e.V. recht herzlich bedanken.

 

Die Bilder hierzu

Freunde helfen Freunden

Schon seit längerer Zeit war geplant, dass der Backofen in unserer Bäckerei Bodenlos erneuert werden soll. Als Abrisstermin für den alten Ofen standen Eigenleistung und der 17. Juli fest.
Da sich Andreas Bodenlos als Vorsitzender der Interessengemeinschaft "Neue Helene e. V." und auch als Gemeinderat immer sehr aktiv für sämtliche Belange des Dorfes einsetzt, hatten Mitglieder und Freunde der IG beschlossen:           "Da helfen wir mit!"
So rückten am Samstagmorgen 12 Freunde an und gingen gemeinsam mit der Bäckerfamilie an die Arbeit.Bis zum Abend war der alte Ofen abgebaut, auf LKW bzw. Hänger verladen.            Die Frauen hatten alle Backstubenutensilien frisch geputzt und erst mal eingelagert. Selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und der Wettergott stand ebenfalls hinter uns.Es war wie zu ehemaligen Subbotnikzeiten: fleißig, lustig, zwanglos.
Für das leibliche Wohl aller Helfer war gut gesorgt worden und eine gemütliche Runde am Grill beschloss den Tag.
Nun können wir den Staffelstab an die Profis weitergeben und hoffen, dass alle ihre Zeitpläne einhalten und es bald wieder frische Brötchen von unserem Bäcker gibt.

 

Hier gibt´s noch mehr Bilder ....


Johanna Landrock

                                                        zurück weiter