Bürgerfragestunde

Die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ e.V. möchte die Einwohner Großzössens gern zu einer
Bürgerfragestunde einladen. Diese findet am Freitag, den 30. Juli um 18:00 Uhr im Gebäude der FFW Großzössen, Witznitzer Straße statt.
Unser Anliegen ist es, unseren Verein näher Vorzustellen, Rede und Antwort stehen und mit den Bürgern Fragen und Probleme unseres Ortes zu besprechen.
Gern möchten wir auch Möglichkeiten erörtern, wie mit Hilfe unserer Interessengemeinschaft Dinge geschaffen werden können, die der Allgemeinheit im Ort zu Gute kommen und dazu brauchen wir Ihre Vorschläge. Deshalb bitten wir unsere Einwohner um zahlreiches Erscheinen.
Der Vorstand
Große Kinderaugen: Andreas Bodenlos (l.) übergibt Bürgermeister Henry Graichen den symbolischen 500-Euro-Scheck. Das Geld ist willkommen, es werden neue Sportgeräte angeschafft.Foto: Roger Dietze
Große Kinderaugen: Andreas Bodenlos (l.) übergibt Bürgermeister Henry Graichen den symbolischen 500-Euro-Scheck. Das Geld ist willkommen, es werden neue Sportgeräte angeschafft.Foto: Roger Dietze

Geldsegen im Krümelwäldchen

Mitstreiter der Neuen Helene Großzössen spenden Rücklagen vom Dorffest

Großzössen. Erwartungsvolle Gesichter in der Großzössener Kindertagesstätte Krümelwäldchen: Andreas Bodenlos, Vorsitzender der IG Neue Helene, hatte sich gestern früh in der Kinderbetreuungseinrichtung in der Lobstädter Straße angemeldet. Und er kam nicht allein, sondern hatte vielmehr Neukieritzschs Bürgermeister Henry Graichen mitgebracht. Ihm drückte er symbolisch einen 500-Euro-Scheck für die Verwendung in den Kindergärten der Gemeinde in die Hand.
Hintergrund des warmen Geldregens ist das Dorffest, das vor reichlich einem Monat im Neukieritzscher Ortsteil über die Bühne ging und an dessen Gestaltung, neben dem Hort Neukieritzsch und dem aus Lobstädt, auch die beiden Kindergärten Lobstädt und Großzössen mitgewirkt hatten. "Wir haben im Vorfeld des Dorffestes einige Rücklagen gebildet für den Fall, dass das Fest nicht so gut laufen beziehungsweise das Wetter nicht mitspielen sollte", so Bodenlos, der mit einigen Mitstreitern die Neue Helene Anfang 2009 mit dem Ziel gegründet hatte, das Kultur- und Vereinsleben in Großzössen wieder zu beleben. "Wider Erwarten ist das Fest jedoch besser als vermutet gelaufen, und deshalb wollten wir einen Teil unserer Rücklagen für die Kindertagesstätten der Gemeinde zur Verfügung stellen." Da man sich jedoch nicht schlüssig gewesen sei, wie man das Geld gerecht aufteilen sollte, habe man es sich einfach gemacht und diese Aufgabe dem Bürgermeister übertragen.
Dieser gab sich den auch optimistisch, einen passenden Verteilungsschlüssel zu finden. "Wir hoffen, dass das Dorffest nicht das letzte seiner Art war, weil Feste dieser Art den Zusammenhalt im Ort stärken", so der Kommunalchef. Er betonte, dass es wichtig sei, wie beim Dorffest geschehen, alle Einrichtungen mit einzubeziehen. Probleme, einen Verwendungszweck für das Geld zu finden, wird man auch im Krümelwäldchen selbstredend keine haben. Zumal in den kommenden Wochen der Abriss des alten Kita-Gebäudes und die Errichtung einer neuen Kindertagesstätte in Containerbauweise aus Mitteln des Konjunkturpaketes II auf dem Plan stehen, die noch vor Weihnachten bezugsfertig sein soll. "Ich denke, dass wir jede Menge neue Einrichtungsgegenstände im neuen Domizil benötigen werden, und auch in unserem Bewegungsraum besteht immer Bedarf an neuen Sportgeräten", so Kita-Erzieherin Monika Dietze. Roger Dietze

Dorffest  in  Großzössen

 

Seit Beginn des Jahres war der Vorstand der „Neue Helene e.V.“ 

dabei, das Dorffest vom 4. bis 6. Juni 2010 zu organisieren. Unterstützung bei den Vorbereitungen hatten wir auch von Bürgern der Gemeinde, den Gemeindearbeitern, ortsansässigen Firmen und unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Neben einem Treffen der Bergleute aus den Tagebauen und Fabriken der Umgebung waren auch Spiel, Spaß, Musik und Attraktionen für Jung und Alt geplant.

Der Wettergott stand ganz eindeutig auf der Seite unseres Vereins und schickte uns ein Traumwetter.

Auftakt zu den  „3 tollen Tagen“  war ein Umzug der Festteilnehmer und der Kinder mit den  „Hainer Seepiraten“ durch unser Dorf. Als sich alles wieder auf dem Festplatz eingefunden hatte, waren auch die Schausteller mit ihren Karussells bereit, unsere Kinder zu erfreuen. Da gab es für die Kleinen kein halten. Sie stürmten Luftschaukeln und Karussells oder erprobten beim Ballwerfen ihr Geschick.

Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken sowie flotte Discomusik sorgte für gute Laune und das Wohlbefinden der ca. 250 Gäste, die sich am ersten Tag eingefunden hatten und schon bis in die frühen Morgenstunden  tanzten und feierten.Bei strahlendem Sonnenwetter  ging es am nächsten Morgen weiter. Einige Händler hatten sich mit Verkaufsständen eingefunden und die Kinder hatten einen Flohmarkt organisiert. Am Eingangsbereich fuhr wieder die kleine Eisenbahn aus Kahnsdorf und bereitete vielen Kindern und Fans leuchtende Augen. (Witzigste Attraktion waren aber die „Kumpeltod“ – Fläschchen daneben.) Eine Tombola wurde aufgebaut und in Vorbereitung auf das geplante Bergarbeitertreffen Bilder aus den Archiven der LMBV ausgestellt. Herr Fischer aus Rötha hielt einen kleinen Vortrag über die Entwicklung der Braunkohle von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit, der von den Zuhörern gut aufgenommen wurde. Eine ganz besondere Freude und Überraschung war die Anwesenheit unseres ehemaligen Pastors, des verehrten Herrn  Dr. Zschuppe aus Dresden.

Es ist bedauerlich, das es dazu keine Absprache zwischen dem Kirchenvorstand und dem Festkomitee gab. Die kleine Feier in der Kirche war sehr ergreifend und hätte viel mehr Teilnehmer verdient.

Gegen 15:00 Uhr hielt unser Bürgermeister Herr Graichen eine kleine Rede und wünschte unserem Fest einen guten Verlauf. Im Anschluss daran boten die Kinder aus den Kindergärten von Neukieritzsch, Lobstädt und Großzössen kleine Programme dar und erfreuten alle Gäste. Sehr ansprechend war auch die Darbietung des Eulaer Männerchores. Bei Kaffee und Kuchen wurde geplaudert und die Kinder hatten beim Torwandschießen, beim Kinderschminken oder beim Büchsentreffen mit dem Wasserstrahl ihre Freude.

Zwischendurch wurden die Lose für die Tombola verkauft, die dann gegen 17:00 Uhr verteilt wurde. Dank vieler Sponsoren war eine reichhaltige Palette an schönen Preisen  zusammengekommen, dafür ein ganz herzliches  „Dankeschön“. Bei flotter Discomusik nahm der Abend dann seinen beschwingten Verlauf.

Leider war unsere Liveband nicht so ganz das Wahre.

Dafür bekamen die beiden Künstler, die eine sehenswerte Feuerschau darboten ganz, ganz viel Applaus.

Als nach Einbruch der Dunkelheit dann das Feuerwerk gezündet wurde, war wieder einer der vielen Höhepunkte des Tages erreicht. An unseren DJ, der für seinen erkrankten Kollegen vom Vortag ganz kurzfristig eingesprungen ist, ein besonders herzliches Dankeschön. Die Musik war Klasse und lockte doch, wenn auch etwas spät, noch Tänzer auf die Tanzfläche.Dank des schönen Wetters hielten viele der Gäste bis zum Morgengrauen durch. Die letzten machten sich dann so gegen 3:00 Uhr früh auf den Heimweg.

Der Sonntag klang dann gemütlich mit einem Frühschoppen aus. Dank des guten Essens und der flotten Musik aus der Konserve wurde es aber später Nachmittag, ehe das Fest bei Kaffee und Kuchen seinem Ende zuging.

Allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern, der Freiwilligen Feuerwehr, Freunden, Helene - Mitgliedern und deren Familien ein großes Lob und danke für den unermüdlichen

Einsatz.

Es war ein gelungenes Fest. Wir freuen uns schon heute, wenn die „Neue Helene e.V.“ zur nächsten Veranstaltung einlädt.

 

Johanna Landrock

 

 

 

 

                                                        zurück weiter