1. Bürgerfragestunde 2012

Herr Bodenlos begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und erklärte, dass er nur Dinge oder Vorschläge, die unseren Verein betreffen, beantworten kann. Alle anderen Fragen wird er an die entsprechenden Stellen über die Gemeinde in Neukieritzsch weiterleiten und später Rechenschaft über die erzielten Ergebnisse ablegen.

Folgende Probleme wurden von den Bürgern vorgebracht:

- seit vielen Jahren ist die Abwassersituation in der Witznitzer Straße bekannt. Wenn es regnet ist alles überschwemmt. Es wird zwar immer betont, dass es eine Sache des AZV ist und dieser kein Geld für dieses Problem hat.

- Wir zahlen alle eine Regenwassergebühr, wofür wird denn dieses Geld verwendet? Es kann doch nicht sein, dass wir seit mindestens 6 Jahren dieses Problem ansprechen und statt Abhilfe nur ein Achtungsschild aufgestellt wird.

- Die Gullys auf unseren Straßen müssten ebenfalls regelmäßiger gesäubert werden, damit nicht noch die restlichen Wassereinläufe verstopfen.

- Zwischen den Garagen im Neubau entwickelt sich seit einiger Zeit ein privater Autofriedhof (4 kaputte, ausgeschlachtete Autos, davon 1 Feuerwehrauto, 1 Wohnwagen und Müll sind dort abgelagert) – Wer hat die Genehmigung dazu erteilt?

- die Bordsteinkanten des Fahrradweges zwischen Lobstädt und Großzössen sind völlig zerbröselt, wird da jemand zur Verantwortung gezogen? Da der gesamte Weg nachts auch noch stockdunkel ist, wäre eine weiße Fahrbahnmarkierung zur Sicherheit für die Radfahrer angebracht.

- die Lärmbelästigung, die von der Halle des ehemaligen LTA in den späten Nachtstunden ausgeht, sollte ebenso, wie die rücksichtslose Autoraserei auf dem Gelände öfter von der Polizei überprüft werden. Diese Sache ist lange bekannt, getan hat sich bisher aber nichts.

- wie wird der Stromanschluss für die Kleingärtner geregelt, wenn das Billardcenter abgerissen wird?

- wird es ein Bürgerhaus geben und wenn ja wann, was geschieht mit den Garagen im Rittergut?

Die Anwesenden hatten aber nicht nur Anliegen. Sie interessierten sich auch für die zurzeit laufenden Abrissarbeiten im Ort und was an Stelle der alten „Ruinen“ entstehen soll.
Herr Bodenlos legte in kurzen Worten den Sachverhalt (Abriss der Gaststätte, des Hortes, der Str. des Friedens 29, des Billardcenters und der alten Feuerwehr, den Straßenbau und die Pläne für die ehemalige Schule) dar. Ausführlich wird darüber zum Helene-Tag am 17. März gesprochen.

Trotz vieler Dinge, die in unserem Ort noch im Argen liegen, wurde lobend erwähnt, dass hier nach 20 Jahren, in denen außer Ausverkauf nichts passiert ist, endlich durch die Gemeinde etwas bewegt wird. Es geht zwar langsam aber kontinuierlich voran.
Gegen 20:00 Uhr war unsere Fragestunde, nicht ohne die Feststellung: „Wir brauchen einen Saal!“, beendet.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

3. Jahreshauptversammlung der IG „Neue-Helene“ e. V.

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 4. Februar 2012 trafen sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. in Großzössen zu ihrer dritten Jahreshauptversammlung.

Als Gäste konnten wir den Wehrleiter und seinen Stellvertreter von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr begrüßen.
Zu Beginn wurde vom Versammlungsleiter die Beschlussfähigkeit geprüft. Von unseren derzeit 43 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern waren 29 anwesend, so dass die Versammlung planmäßig durchgeführt werden konnte.
Unser Vorsitzender Herr Bodenlos und unser Schatzmeister Herr Philipp legten Rechenschaft über die geleistete Vereinsarbeit und den Haushaltsplan des vergangenen Jahres ab. Nach dem Rechenschaftsbericht in dem noch einmal die vielen, vom Verein organisierten und durchgeführten Arbeiten und Veranstaltungen angesprochen und mit vielen Fotos allen wieder in Erinnerung gerufen wurden, erfolgte der Bericht der Kassenprüfung. Es gab keine Beanstandungen in der Buchführung, alle Belege waren lückenlos vorhanden und es gab keine finanziellen Differenzen. Auch die Inventarisierung war vollständig.
Nun wurden die geplanten Höhepunkte für das laufende Jahr sowie der Haushaltsplan 2012 vorgestellt.
Lobende Worte gab es für die Mitglieder unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“, die im vergangenen Jahr ganz hervorragende Arbeit geleistet hat.
Ein besonderes Dankeschön sprach unser Vorsitzender auch der FFW, die uns bei unseren Festen immer aktiv unterstützt hat, aus. Wir hoffen, dass diese gute Zusammenarbeit auch zukünftig so bleibt.

Alle Berichte bekamen die Zustimmung der 29 anwesenden, wahlberechtigten Vereinsmitglieder. Damit wurde der Vorstand für 2011 entlastet und die Aufgaben und der Haushalt für 2012 beschlossen.
Einstimmig beschlossen wurde auch, dass bis 2013 die Beitragsordnung unverändert gültig bleibt.
Unser Vorsitzender Andreas Bodenlos stellte dann noch die Aufgaben, die im kommenden Jahr angepackt werden sollen, genauer vor und bat alle Vereinsmitglieder um ihre aktive Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen.

So sind für 2012 u. a. geplant:

- Bingo- und Quiznachmittage
- ein Osterfeuer zu organisieren
- im Juni ein Dorffest zu veranstalten
- ein Schlachtfest durchzuführen
- 2 Busfahrten zu organisieren
- die Gestaltung des „Helene“-Parks und anderes mehr.

Da es keine Anträge oder Hinweise seitens der Versammlungsteilnehmer gab, wurde der offizielle Teil unserer Zusammenkunft beendet.
Als Dankeschön für die erfolgreiche Vereinsarbeit gab es ein Fässchen Freibier und ein paar Flaschen Rotwein für alle und es folgte ein sehr gemütliches Beisammensein.
Dabei ließen wir uns auch den angebotenen Nudelsalat mit Bockwurst oder das gute Kesselgulasch schmecken. Es wurde, trotz der „lausigen“ Kälte, noch ein lustiger Abend, an dem viel gelacht und erzählt wurde.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Spendenübergabe im Tierheim Oellschütz

Am 21. Januar 2012 um 9:00 Uhr trafen sich einige Mitglieder des Vorstandes der IG „Neue-Helene“ e. V., der Jugendgruppe „Junge-Helene“ mit dem Tierheimleiter Herrn Hellriegel und Frau Angermann, Mitglied des Vorstandes vom Tierschutzverein Borna. Wir hatten die Übergabe unserer Geldspende in Höhe von 670,-€ sowie eine Besichtigung des Tierheimes Oellschütz vereinbart.
Freundlich wurden wir von Familie Hellriegel, die auch im Tierheim wohnt, und von Frau Angermann begrüßt und mit Blumen empfangen.
Nach einigen netten Dankesworten für unsere Spende erfolgte ein kleiner Rundgang auf dem Gelände des Tierheimes, wo wir als erstes mit hoffnungsfrohem Gebell der vielen Hunde begrüßt wurden. Jeder versuchte auf seine Art auf sich aufmerksam zu machen, um eventuell mitgenommen zu werden. Enttäuscht mussten wir sie bei unserer weiteren Besichtigung zurücklassen.
Vorbei an der Vogelvolliere, in der sich ganz prächtige Exemplare tummelten, ging es weiter zum Katzenhaus. Neugierig und kein bisschen ängstlich kamen uns die Tiere entgegen und ließen sich streicheln und mit ein paar Leckerlis verwöhnen. An der Rückseite des Katzenhauses war das Areal für die Freigänger eingezäunt und auch diese Miezen genossen die unverhofften Streicheleinheiten.
Die Kinder unserer Gruppe waren Feuer und Flamme und hätten am liebsten das eine oder andere Tier mit heimgenommen. Ich vermute, dass da bestimmt noch nicht die letzte Ablehnung oder Entscheidung gefallen ist.
Für heute war aber keine Tierabholung geplant und Einsicht machte (gezwungener Maßen) den Wünschen Platz.
Am Ende unserer kleinen Besichtigungstour tauschten wir uns mit dem Tierheimleiter über die vielen Sorgen und Nöte, die bei der Beherbergung und Versorgung der vielen Fund- und Abgabetiere im täglichen Lebenskampf zu bewältigen sind, aus.
So gesehen ist unsere Spende nur ein ganz kleiner Tropfen auf einen heißen Stein, wie es im Volksmund so schön heißt. Trotzdem sind wir auf unsere Spendenaktion und ihr Ergebnis sehr stolz und danken an dieser Stelle allen Spendern noch mal ganz herzlich.
Wir haben uns vorgenommen, dass dies nicht unser letzter Einsatz für das Tierheim in Oellschütz gewesen sein sollte..

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V

Zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der FFW Großzössens

Am 20. Januar 2012 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes statt, zu der auch die IG „Neue-Helene“ e. V. sehr herzlich eingeladen war. Unser Vorsitzender Herr Bodenlos überbrachte die herzlichsten Grüße der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. und bedankte sich für die Einladung.
Er unterstrich, dass unsere Zusammenarbeit in der vergangenen Zeit sehr eng und vertrauensvoll war und dankte mit kurzen Worten für die Hilfe, die wir unbürokratisch aber jederzeit zu unseren großen Veranstaltungen von den Kameraden der FFW erhalten haben.
Egal ob Osterfeuer, Dorffest oder Weihnachtsmarkt, mit Unterstützung der Kameraden unserer örtlichen FFW wurde sicher gestellt, dass alles planmäßig und ohne Pannen ablaufen konnte.
Zum Schluss drückte er die Hoffnung aus, dass die Zusammenarbeit zwischen unserer FFW und der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. auch in den kommenden Jahren zum Wohle unseres Dorfes weiterhin so gut läuft.
Wie in der Vergangenheit planen wir auch in diesem Jahr wieder am Gründonnerstag ein Osterfeuer, bei dem wir genauso wie zum Dorffest und zum Weihnachtsmarkt auf die Hilfe und Unterstützung unserer Ortswehr rechnen und angewiesen sind.
Er wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf und dankte für die Aufmerksamkeit.

IG „Neue-Helene“ e. V.
Johanna Landrock