Hilfe für Tiere

Großzössener IG "Neue Helene" unterstützt Oellschützer Einrichtung

Großzössen/Oellschütz (cb). Geldsegen für das Tierheim im Groitzscher Ortsteil Oellschütz: Wie berichtet, hatte die Großzössener Interessengemeinschaft (IG) "Neue Helene" für die Einrichtung gesammelt. Durch Spenden der Mitglieder und der Bürger des Ortes kamen insgesamt 670 Euro zusammen. Eine Delegation der Interessengemeinschaft überreichte jetzt dem Tierheim das Geld. "Das Tierheim Oellschütz, das in Not geratene Tiere aus Borna, Neukieritzsch und Groitzsch beherbergt und versorgt, hat tagtäglich zu kämpfen, damit es allen Tieren gut geht und sie ein schönes Zuhause bekommen", begründet Andreas Bodenlos von der Interessengemeinschaft die Spendenaktion.
Tierheimleiter Hans-Jörg Hellriegel und das Vorstandsmitglied vom Tierschutzverein Borna, Michaela Angermann, empfingen die Mitglieder des IG-Vorstandes und der IG-Jugendgruppe mit Blumen. Hellriegel nutzte die Gelegenheit, um den Gästen das Tierheim zu zeigen. Dabei wurden die Großzössener mit hoffnungsfrohem Gebell der vielen Hunde begrüßt. "Jeder versuchte auf seine Art, auf sich aufmerksam zu machen, um eventuell mitgenommen zu werden", so Johanna Landrock von der IG "Neue Helene". Vorbei an der Vogelvoliere, in der sich prächtige Exemplare tummelten, ging es zum Katzenhaus. "Neugierig und kein bisschen ängstlich kamen uns die Tiere entgegen und ließen sich streicheln und mit ein paar Leckerlis verwöhnen", berichtet Landrock. An der Rückseite des Katzenhauses war das Areal für die Freigänger eingezäunt, und auch diese Vierbeiner genossen die unverhofften Streicheleinheiten. Die Kinder der Gruppe waren Feuer und Flamme und hätten am liebsten das eine oder andere Tier mitgenommen.
Am Ende der kleinen Besichtigungstour tauschten sich die Gäste mit dem Tierheimleiter über die vielen Sorgen und Nöte aus, die bei der Beherbergung und Versorgung der Fund- und Abgabetiere täglich zu bewältigen sind.
"Wir haben bald gemerkt, dass unsere Spende nur ein ganz kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist", sagt Landrock. Trotzdem könnten die Großzössener auf die Spendenaktion und ihr Ergebnis stolz sein. "Wir danken allen Spendern noch einmal ganz herzlich", betont Andreas Bodenlos. Die Interessengemeinschaft "Neue Helene" habe sich vorgenommen, sich weiterhin für das Tierheim in Oellschütz einzusetzen.

Der Vorstand der IG "Neue Helene" und die Jugendgruppe "Junge Helene" überreichen einen Scheck an das Tierheim Oellschütz. Foto: privat