Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

 

Wie in vielen Orten rund um Großzössen, hatte die

IG „Neue-Helene“ e.V. für den 9. Januar 2016 ein Verbrennen der ausgedienten Weihnachtsbäume geplant und vorbereitet. Dazu waren alle Bürger unseres Ortes und auch die aus der Umgebung eingeladen worden. Die LVZ hatte in einer kurzen Notiz auf das Ereignis hingewiesen und wir hofften auf viele Besucher.
Am Samstagnachmittag waren Herr Philipp und Herr Bodenlos durchs Dorf gefahren und hatten etliche bereitgestellte Bäume abgeholt. Es waren aber auch Leute (sogar aus Kahnsdorf) mit Hängern unterwegs, die ihren alten Weihnachtsbaum zum Verbrennen brachten. Problematisch war die gefahrlose Zufahrt auf das Grundstück.

Der Regen in dieser Woche hatte Weg und Parkplatz in eine spiegelglatte Rutschbahn verwandelt. Deshalb hatten die Männer unseres Vereins alle Hände voll zu tun das Eis zu beseitigen, um unseren Verkaufswagen sicher aufzustellen und eine große Feuerschale zu platzieren. Bis 16:30 Uhr war alles an Ort und Stelle und die Gäste konnten, bei dem traumhaft schönen Wetter dieses Tages, kommen. Sie ließen auch gar nicht lange auf sich warten. Im Handumdrehen war unser Kiosk belagert und der Parkplatz vor dem Bürgerhaus bevölkert. Auch im Saal hatten einige Familien Platz genommen und ein paar Kinder spielten in der Spielecke. 
Bei unter 5°C schmeckte der Glühwein vortrefflich und auch den
Rostern, den Hacksteaks und der heißen Suppe wurde kräftig zugesprochen. Höhepunkt des Abends war dann das Entzünden des Lagerfeuers durch unseren Vereinsvorsitzenden Herrn Bodenlos. Brennmaterial gab es reichlich, denn wir hatten über 30 Christbäume bekommen. Das einzige Handicap war der leichte Wind, der die Funken von den trockenen Tannennadeln, sehr zum Verdruss unseres „Grillgottes“ Maik, in seine Richtung auf den Grill blies. Der guten Laune unserer Besucher tat dies aber keinen Abbruch. Es ging im und um das Bürgerhaus bis weit nach Mitternacht fröhlich zu. Unsere Männer kontrollierten immer wieder das Feuer, dessen Reste dann fachmännisch gelöscht wurden. Nach dem einen oder anderen Schlummertrunk war dann auch für die Organisatoren der IG „Neue-Helene“ e. V. Feierabend.
Am nächsten Tag erfolgten dann die Bestandsaufnahme und das große Aufräumen. Da sich viele fleißige Helfer eingefunden hatten war alles ruck zuck geschafft und das Wochenende konnte geruhsam ausklingen.
Danke allen fleißigen Helfern für die schönen Stunden, die wir gemeinsam verlebt haben. Danke auch für die vielen gespendeten Weihnachtsbäumen, die und stundenlang ein schönes Lagerfeuer beschert haben.

Johanna
Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Silvesterparty 2015im Bürgerhaus Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 31.12.2015 konnte nun die erste Silvesterparty im Bürgerhaus Großzössen stattfinden.

Mit 40 teilnehmenden Gästen konnten zwar nicht alle Karten verkauft werden, was aber im Nachhinein platz-technisch ganz gut war. Trotz der Textzeile „Einlass 19.00 Uhr“ auf den Eintrittskarten kamen die ersten Gäste schon kurz vor halb sieben, was allerdings die Wartezeit bis zum Abendessen, welches es kurz nach 20.00 Uhr gab etwas verlängerte.

Nach dem Essen erstellten wir dann eine Anwesenheitsliste in Form lustiger Fotos. Bei flotter Tanzmusik und einigen lustigen Spielen verging die die Zeit rasant und es war ruck zuck kurz vor 24.00 Uhr. Um die Diskussion der genauen Uhrzeit auszuschließen haben wir kurz vorher den Fernseher eingeschalten und die Liveübertragung vom Brandenburger Tor angeschaut.

Punkt 24.00 Uhr lagen sich dann alle in den Armen um sich für das neue Jahr alles Gute zu wünschen. Danach kamen wir zu einem Highlight der Veranstaltung. Das von unserem Dorffestfeuerwerker organisierte Feuerwerk, welches 15 Minuten lang dauerte war eine Augenweide. Im Anschluss gab es dann noch einen Mitternachtssnack und nach einer kleinen Stärkung ging es noch einmal auf die Tanzfläche. Um 5.10 Uhr haben sich dann die letzten auf den Nachhauseweg gemacht. 14.00 Uhr war dann großes Saubermachen angesagt und man muss keinem erzählen, was das bedeutet bei dem ganzen Konfetti.

Allen Helfern ein herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

Andreas Bodenlos

IG "Neue-Helene" e.V.  

Jahresrückblick 2015 der IG „Neue-Helene“ e. V.

Das alte Jahr ist fast Geschichte und voller Stolz kann die IG „Neue-Helene“ e. V. wieder auf viele schöne Höhepunkte mit guter Beteiligung ihrer Vereinsarbeit zurückblicken. Hier die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2015 stichpunktartig aufgelistet:
10. Januar feierliche Eröffnung unseres neuen Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses
die Weihnachtsbaumverbrennung fiel wegen Sturmtief „Felix“ leider aus

07. Februar Jahreshauptversammlung mit 27 Mitgliedern und 7 Gästen
07. März Frauentagsfeier mit 50 Frauen und schönen Überraschungen
14. März 1. Helene-Tag mit Bürgerfragestunde, Bingo und anderen Höhepunkten
28. März 1. Helene-Preisskaten Gewinner war Andre Henschel
02. April Osterfeuer ohne Feuer (vereitelt durch Orkantief „Niklas“) im Bürgerhaus
25. April Frühjahrsausfahrt zur Talsperre Pöhl mit Besuch des Deutsch-Deutschen-
      Museums in Mödlareuth
30. April Walpurgisfeuer am Vorabend des 1. Mai, denn das Holz musste weg!
03. Mai die Mitglieder der „Jungen-Helene“ und der Vorstand starteten eine
      Wettfahrt auf der Go-Kartbahn in Grimma
22. Mai Mitgliedervollversammlung zur Vorbereitung des Dorffestes danach fand
      noch eine Einwohnerversammlung mit dem BM-Kandidaten Maik Rakow statt
29. Mai Einwohnerversammlung und Vorstellung des BM-Kandidaten Michael Wagner
02. Juni Familientag in der KITA „Krümelwäldchen“ (der Verein stellte das Grillgut
       und die Getränke bereit)
5. – 7. Juni Dorffest mit DJ Olli und vielen Überraschungen
01. August Subbotnik des Vereins mit anschließendem kleinen Grillabend
19. Sept. 2. Helenetag mit der Verkehrswacht, Spiel und Spaß für die Familien
10. Oktober Dankeschön-Fest für die Helfer beim Dorffest
30. Oktober Herbstfest unter dem Motto: „Schlachtfest“ mit Musik und Tanz
15. November 2. Helene-Preisskaten Sieger war Sieghard Müller
28. November Weihnachtsbusfahrt nach Magdeburg
05. Dezember Weihnachtsmarkt im Rittergutspark mit der FFW
17. Dezember Weihnachtsfeier im „Pestalozzi“ – Kinderhaus Borna
31. Dezember Silvesterparty

Wir sind sicher, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele Bürger an unseren Projekten beteiligen werden. Durch die hohen Investitionen in unser Bürgerhaus im Jahr 2015 konnten wir nicht wie gewünscht einigen Projekten unseres Dorfes die gewünscht Aufmerksamkeit schenken.


Danke allen ehrenamtlichen Helfern, unseren Sponsoren, der FFW des Ortes, der Gruppe „Junge-Helene“ sowie allen Mitgliedern der IG „Neue-Helene“ e. V. und deren Familien für ihren unermüdlichen Einsatz, der maßgeblich zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen hat.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.