Weihnachtsmarkt 2015 in Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 2. Adventwochenende herrschte im Großzössner Rittergutspark emsiges Treiben. Es wurden Verkaufshütten und der Bastelwagen hingefahren, Zelte, Bierzeltgarnituren sowie der Grill an ihre Plätze transportiert. Speisen und Getränke, Tassen, Becher und andere Utensilien wurden in den weihnachtlich geschmückten Verkaufshütten verstaut. Das Pestalozzi-Kinderhaus Borna hatte neben einem kleinen Verkaufsstand auch wieder das hübsche Märchenhäuschen mitgebracht. Herr Seybold und viele Gartenbesitzer hatten für genügend Brennholz gesorgt und es für ein Riesenlagerfeuer aufgeschichtet.
Einige Großzössner Familien boten wunderschöne Dinge zum Verkauf an unter anderem: selbergenähte Taschen, sehr schöne Weihnachtssterne und weihnachtliche Gestecke. Herr Reuter war wieder mit seinem Transporter da und bot echte Weihnachtsbäume zum Kauf an.
Das Wetter war, entgegen aller Unkenrufe, prächtig und der Weihnachtsmarkt 2015 konnte beginnen. Nach und nach füllte sich der Platz. Frau Eisert führte sehr souverän durchs Programm. Sie begrüßte die Gäste und gab immer wieder Hinweise zu den besonderen Höhepunkten sowie zu den Verkaufsangeboten, damit keinem Weihnachtsmarktbesucher etwas entgehen konnte.
Auftakt des Tages, war das Kaffeetrinken mit dem Verkauf des, von der Familie Bodenlos gesponserten, 1,60 m langen Stollens, dessen Erlös dem Pestalozzi-Kinderhaus Borna zugute kommt. Die Kinder hatten auch wieder kleine weihnachtliche Dinge vorbereitet und boten neben Backmischungen auch Adventsgestecke,Taschen, Mützen und Weihnachtsdeko, alles mit Hilfe von den Erzieherinnen selber gebastelt, an. Wir hoffen, das ein gutes Verkaufsergebnis erzielt werden konnte. Der Stollen war jedenfalls ganz vorzüglich und nach 2 Stunden bis auf den letzten Krümel verkauft worden. Die Laienspielgruppe des Kinderhauses hatte in diesem Jahr ein kleines Theaterstück eingeübt. 14 eifrige Kinder erfreuten in fantasievollen Kostümen unsere Besucher mit der niedlichen Geschichte vom "Tierhäuschen" und ernteten verdient großen Applaus.
Aufregung gab es, als gegen 17:00 Uhr der Weihnachtsmann mit seinem Gabensack auf dem Platz stand. Viele Kinder hatten kleine Gedichte oder Lieder eingeübt und trugen sie dem "bärtigen Alten" vor. Manche waren auch ein bisschen ängstlich und weinten,. Der Weihnachtsmann hatte für die kleinen Angsthasen großes Verständnis und in Zusammenarbeit mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Frau Eisert, für jedes der Kinder ein kleines Präsent mitgebracht. Schnell war damit alles wieder gut. Danke Peter!
Das Lagerfeuer, entzündet und überwacht von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes, wurde von allen Anwesenden sehr begrüßt. Kuschelig und warm geworden, feierten unser Besucher bei Glühwein, Grog, Helenetropfen u.v.m. sowie deftigem Essen ein gemütliches Fest. Die Kinder waren hatten unterdessen im "Junge-Helene"-Bastelwagen ihren Spaß. Weihnachtliche Märchenfilme z. B. "Die Eiskönigin" und Filme der Gebrüder Grimm liefen in der einen Hälfte des Wagens in der anderen konnte gebastelt und gemalt werden, was von den Kindern ebenfalls gut angenommen wurde. Gemütlich plauschend, die Wärme genießend und das eine oder andere Gläschen trinkend, feierten unsere Besuche bei leiser Weihnachtsmusik bis nach Mitternacht. Kontrolliert brannte das Feuer ab und wurde zum Schluss von der FFW fachmännisch gelöscht. Das Aufräumen am Sonntag ging Hand in Hand ebenfälls zügig voran und war bis zum Mittag auch geschafft.
Danke allen fleißigen Helfern für die aktive Mitarbeit, ohne die unsere Vereinsarbeit nicht funktionieren würde.
Jetzt verabschieden wir uns erst mal in eine kleine Winterpause. Wir wünschen allen Freunden und Mitgliedern der IG "Neue-Helene" e. V. ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2016 und freuen uns schon darauf, alle wieder beim Weihnachtsbaumverbrennen im Januar begrüßen zu dürfen.

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e. V.

Erster Advent – Helene on Tour nach Magdeburg

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Trotz Eisregen und glatten Straßen trafen sich am

28. November 2015 dem ersten Adventswochenende 100 „Unentwegte“, um mit der IG „Neue-Helene“ e. V. auf den Weihnachtsmarkt nach Magdeburg zu fahren. Schon das Einsteigen in die beiden Busse führte zu Heiterkeitsausbrüchen, denn der überwiegende Teil der Mitfahrer im sogenannten „Rentnerbus“ war 30 Jahre alt bzw. noch jünger. Der guten Laune tat das keinen Abbruch. Es gab viele Witzeleien darüber, dass die Großzössner Jugend wahrscheinlich erst bei „über 70“ losgeht.
Für die Fahrt hatten wir, wie immer, reichlich Getränke gebunkert und diesen wurde herzhaft zugesprochen. Daher kam ein kurzer Halt auf der Autobahnraststätte sehr gelegen und nach 30 Minuten waren alle wieder voller Tatendrang und Vorfreude auf ihren Plätzen. Die Ankunft in Magdeburg gestaltete sich problemlos. Die beiden Busse hielten am Eingang zum Weihnachtsmarkt und alle schwärmten auf der Suche nach etwas Essbaren und dem ersten Glühwein aus. Vorher hatte die Reisegesellschaft noch einige Hinweise zu Sehenswürdigkeiten der Stadt und dem Zeitpunkt zum Abendessen im Ratskeller bekommen. Nach der ersten Stärkung trennten sich die Grüppchen und jeder ging seinen eigenen Vorlieben nach. Ich machte mich auf den Weg in die historische Altstadt und war ein wenig enttäuscht, dass die Kirchen - begonnen bei der Johanniskirche, über die Magdalenenkapelle, die Petrikirche bis zur Wallonenkirche nicht offen waren. In der Petrikirche war erst für 17:00 Uhr ein Adventkonzert geplant und deren Öffnung erfolgte deshalb auch erst am Nachmittag. Nach einem längeren Fußmarsch zurück, hoffte ich im um 855 erbauten gotischen Dom etwas weihnachtliche Atmosphäre zu erleben. Dem war auch nicht so. Dafür wurde die „Grüne Zitadelle“ in ihrem bunten „Hundertwasserhaus“ eine Offenbarung. Dieses Haus vereint im unteren Bereich Kaffees, Gaststätten und Ausstellungsräume, die Mitte ist Theater- und Kulturveranstaltungen vorbehalten und im oberen Bereich befinden sich Privatwohnungen. Farbenfroh und schräg präsentiert sich das einmalige Kleinod.
Nicht weit davon entfernt befindet sich der historische Bahnhof Magdeburgs, der 1870 als Durchgangsbahnhof von 3 Eisenbahngesellschaften auf dem Gelände der ehemaligen Festung Magdeburg errichtet wurde. Ein kleiner Bummel über den Willy-Brandt-Platz und die Otto-von-Guericke-Straße führten mich wieder auf den Weihnachtsmarkt zurück. Dessen Eingang führt durch eine Märchengasse in das Kinderdorf. Sieben Karussells, eine Märcheneisenbahn und ein Riesenrad sorgen dafür, dass die Kleinen Spaß haben. In der Märchengasse werden in 6 Schaufenstern unterschiedliche Szenen aus Grimms- Märchen dargestellt. Wenn man einen Button drückt, werden die Figuren lebendig und erzählen ihr Märchen vom Schneewittchen, dem gestiefelten Kater, Sterntaler, Dornröschen, Rumpelstilzchen oder vom tapferen Schneiderlein. Viele Kinder mit ihren Eltern lauschten den Erzählungen. Am Ende der Gasse befand sich das Haus des Weihnachtsmannes. Ab 14:00 Uhr öffnete er sein Haus und die Kinder konnten ihm beim Basteln von Geschenken zusehen. Ab 16:00 Uhr fand dann eine große Aufführung des Märchens „Rotkäppchen“ auf der Bühne neben der Weihnachtsstube statt. Der Weihnachtsmann machte sich inzwischen mit seiner Mandoline auf den Weg über den Weihnachtsmarkt. Dieser ist in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Im Riesenrad konnte man den Blick über den festlich beleuchteten Markt schweifen lassen. Das größte Highlight des Marktes aber war der City-Skyliner mit einer Höhe von 81 Metern. Eine Aussichtsplattform bietet 60 Personen Platz, denen sich in 72 Metern Höhe ein toller Panoramablick bis 29 km Weite erschließt.
Die fast 130 Hütten und Buden des Weihnachtsmarktes bieten Handwerkskunst, Weihnachtsgeschenke, Nüsse und Früchte aus aller Welt an. Überall können Besucher neben internationalen Leckereien auch traditionelle Magdeburger ‚Spezialitäten wie z.B. Grünkohl, Lemsdorfer Lümmel, Bregenwurst oder Ottos Schmalzkuchen probieren. Das „Kaiser-Otto-Dorf“ präsentierte die vielgerühmte „Magdeburger Glühweinkultur“. Von der Nordischen Meile, über die Glühweinpyramide, schwarzer Abt, Tiroler Almhütte, Hexentheke, Feuerzangenbowle oder ottonischen Spezialitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei und alle Mitglieder unserer Reisegruppe schlugen nach Lust und Laune kräftig zu. Hin und wieder trafen sich verschiedene Grüppchen, machten sich auf die einzelnen Attraktionen aufmerksam und waren auch fix wieder im Getümmel verschwunden.
Pünktlich um 18:00 Uhr waren dann alle zum vorbestellten Abendessen im Ratskeller versammelt. Zügig wurde serviert und es schmeckte allen vorzüglich. Der Aufbruch zur Heimfahrt erfolgte gegen 19:00 Uhr. Ohne große Zwischenfälle waren wir 22:45 Uhr wieder am Ausgangspunkt unserer Reise, vor der Bäckerei in Großzössen, gelandet.
Danke allen Organisatoren und Helfern für dieses schöne Erlebnis. In der kommenden Woche treffen wir uns dann zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt im Rittergutspark in Großzössen wieder. Unterstützt werden wir dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen und dem Pestalozzi-Kinderhaus in Borna.
Zum Schluss möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, allen Vereinsmitgliedern, der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeinde Neukieritzsch, allen Helfern und Sponsoren für die vielfältige Unterstützung unserer Vereinsarbeit zu danken.
Wir wünschen allen Bürgern und ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2016.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

2.Helene-Preisskat

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 15.11.2015 hat die IG "Neue-Helene" e.V. zu Ihrem zweiten Preisskatturnier in Bürgerhaus nach Großzössen eingeladen. Mit 14 Teilnehmern konnten wir 5 mehr als das letzte Mal begrüßen. Die Gründe der Ausfälle sind ganz unterschiedlicher Herkunft.
Die einen können am Sonntag Ihre Frau nicht so lange alleine lassen und die anderen kommen mit ohne Zigarette so lange aus. Nichts desto trotz haben wir die Spieler auf zwei 3 er Tische und zwei 4 er Tische aufgeteilt. Nach der ersten Serie ging schon das Getuschel über die erreichten Punkte durch den Raum. Wie es aber so ist, sieht man sich immer 2-mal im Leben. Am mir selber musste ich feststellen, dass man 2 gute Serien benötigt, um zu gewinnen. So führte ich noch mit 1525 Punkten souverän die erste Serie an und kam am Ende nicht einmal unter die ersten 3 Platzierungen. Nach etwas über 5 Stunden waren die beiden Serien herunter gespielt und die Platzierungen standen fest.
Mit 2660 Punkten gewann Sieghard Müller vor Janko Stassig mit 2478 und André Hentschel mit 2246 auf Platz 3. Mit Frikadelle, Brühpolnische und Bockwurst mit Nudelsalat gab es danach noch eine kleine Stärkung. Im kommenden Jahr werden wir wieder 2 Skatturniere durchführen und rechtzeitig darüber informieren.

Andreas Bodenlos
IG "Neue-Helene" e.V.

Herbstfest mit der IG „Neue-Helene“ e. V. am 30.10.15

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 30.10.15 hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. die Einwohner von Großzössen und Umgebung zu einem Herbstfest ins Bürgerhaus Großzössen eingeladen und viele Leute waren der Einladung gefolgt. "Es lief", wie man im Volksmund so schön sagt. Nicht ganz so gut klappte die Zusammenarbeit mit unserer Gemeindeverwaltung. Sie verweigerte uns in diesem Jahr den Bus, der als Shuttle zwischen Kahnsdorf und Großzössen eingesetzt werden sollte. Um den Kahnsdorfern trotzdem die Möglichkeit zu geben nach Großzössen zu kommen, stellte unser Vorsitzender Herr Bodenlos sich und seinen privaten PKW für den Shuttle-Service zur Verfügung.
Im herbstlich geschmückten Saal nahmen nach und nach die Gäste Platz. Neben Musik und Tanz hatten wir, wie in den Jahren zuvor, frische Wurst, Hackepeter, Sülze, Wellfleisch und Wurstsuppe beim Pegauer Fleischer zum Verkauf organisiert. Unser Abendessen stand deshalb auch unter dem Motto: "Schlachtfest" und alle Gäste langten bei den angebotenen, reichlich belegten Schlachteplatten, der Wurstsuppe mit Fadennudeln oder mit Fleischklößchen kräftig zu. Später wechselte dann noch so manches Paket mit frischer Wurst über den Verkaufstresen in die Beutel oder Taschen unserer Besucher. Alles schmeckte vorzüglich und fand die volle Zustimmung der Anwesenden.
An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön! nach Pegau. Die "Pegauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH" beliefert unser Fest nicht nur seit Jahren mit leckerer Wurst, sondern stellt uns darüber hinaus noch ein Kühlfahrzeug zur Verfügung, damit alles kühl und hygienisch unbedenklich lagert.
Es war ein ständiges Kommen und Gehen in unserem gut gefüllten Saal. Da Freitag war, konnten einige Gäste, die an dem Tage arbeiten mussten, erst nach 20:00 Uhr kommen. Im Gegenzug waren Familien mit kleineren Kindern und einige Rentner schon wieder gegangen. Es ging aber die ganze Zeit lustig zu. Bei flotter Musik wurde später dann auch noch das Tanzbein geschwungen. Bier und Wein lockerten die Zungen, so dass bis in die Nachtstunden fröhlich gefeiert wurde.
Ein herzliches "Dankeschön!" allen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren unermüdlichen Einsatz, dem wieder einmal das gute Gelingen einer "Helene-Veranstaltung" zu verdanken ist.
Am 28. November sehen wir uns dann alle wieder, wenn es mit 2 Bussen auf den Weihnachtsmarkt nach Magdeburg geht. Am 15. November treffen sich vorher schon unsere "Zocker" zum 2. Skatturnier und suchen ihren Meister.

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e. V.