Frauentagfeier am 5. März 2016

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Zum 5. März 2016 hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. Frauen und Mädchen aus Großzössen und Umgebung zu einer Frauentagfeier ins Bürgerhaus eingeladen. Die 45 Karten (nur für Frauen) waren auch in diesem Jahr wieder schnell vergriffen und alle freuten sich auf einen besonderen Abend. Unsere Männer Herr Bodenlos und Herr Philipp hatten sich zur Feier des Tages, im Oberhemd mit Fliege und Hut, sehr in Schale geworfen und begrüßten in gelöster Atmosphäre die Frauen mit einem Gläschen Sekt. Nach ein paar einleitenden Worten des Vereinsvorsitzenden Herrn Bodenlos zum Ablauf der Veranstaltung, sahen alle gespannt den, für diesen Abend geplanten, Höhepunkten entgegen.
Nach einer ausgiebigen Stärkung am vorbereiteten Buffet das, neben Kanapees, Suppe, Salaten, Desserts und reichlich anderem Fingerfood, wieder mal ein Traum war, präsentierte uns Frau Elke Kluge, assistiert von unserem Vereinsmitglied Sonja Ullrich, die unterschiedlichsten Beautyprodukte der Reihe „Mary Kay“. Jetzt wurde auch das Rätsel gelöst, warum jede Frau auf ihrem Platz, mit einem kleinen, witzigen Spiegel für die Handtasche bedacht worden war. Alle Cremes, Peelings, Lotionen oder Düfte wurden nach den Erläuterungen zum Ausprobieren herumgereicht und konnten nach Abschluss der Präsentation käuflich erworben werden. Mit Sicherheit gingen etliche Sachen über den Tresen, denn der Stand war ziemlich dicht belagert.
Inzwischen hatte sich auch unser DJ Sven eingefunden und saß an seiner Anlage „in den Startlöchern“. Zum Auftakt erklang „Wacka – Wacka“ und die Leiterin unserer Helene-Tanzgruppe Luise Niederstrasser präsentierte anmutig und sehr gekonnt, im glitzernden Kostüm, zwei Bauchtanzdarbietungen. Dass es allen sehr gut gefallen hat, bestätigte der herzliche Applaus, der zum Schluss gespendet wurde. Trotzdem habe ich an dieser Stelle eine Kritik anzubringen, denn ich empfand es als ziemlich ungehörig und respektlos, dass einige Frauen während der Tanzdarbietungen quer durch den Raum liefen.
Gegen 21:15 Uhr ging plötzlich die Tür auf und ein Polizist, hochgeschlossen und in Uniform trat ein. Es war kein anderer als der Stripper Andrew aus Leipzig. Mit großem Hallo und in freudiger Erwartung wurde er begrüßt und kam auch gleich zur Sache. Dass er sich zu seiner Darbietung nicht nur kichernde junge Damen, sondern auch gestandene Frauen ausgesucht hatte, machte ihm wohl auch der eine oder andere Klatsch auf sein nacktes Hinterteil klar. Es war eine ästhetische aber auch lustige Show. Als er sich mit einer Rose für jede Frau verabschiedete, gab es donnernden Applaus.
Die Zeit war wie im Fluge vergangen und draußen scharrten schon einige Männer, die erst ab 22:00 Uhr Zutritt hatten, mit den Hufen. Unser DJ Sven legte heiße Rhythmen auf und es wurde noch lange ausgelassen getanzt und gefeiert.
Danke für diesen tollen Abend und ein ganz großes Lob den Organisatoren Familie Bodenlos, Lars Philipp und Susann Eisert an der Spitze.
Am Gründonnerstag treffen wir uns beim Osterfeuer, der nächsten Veranstaltung der IG „Neue-Helene“ e. V., wieder und freuen uns schon sehr darauf.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

3.Helene-Preisskat

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 29.02.2016 hat die IG "Neue-Helene" e.V. zu Ihrem dritten Preisskat in Bürgerhaus nach Großzössen eingeladen.

Mit 14 Teilnehmern, davon 3 aus Kahnsdorf konnten wir die Anzahl vom letzten Mal halten. Nichts desto trotz haben wir die Spieler auf zwei 3 er Tische und zwei 4 er Tische aufgeteilt. Nach der ersten Serie ging schon das Getuschel über die erreichten Punkte durch den Raum. 4 Spieler hatten sich da schon ein wenig abgesetzt. Nach etwas über 5 Stunden waren die beiden Serien herunter gespielt und die Platzierungen standen fest.
Mit 2814 Punkten gewann Mario Försterling souverän das Turnier und verwies André Hentschel mit 2546 und Manfred Müller mit 2437 auf die Plätze 2 und 3.
Mit Frikadelle, Bockwurst mit Nudelsalat und Kesselgulasch gab es danach noch eine kleine Stärkung. Im November werden wir den nächsten Preisskat durchführen.

 

Andreas Bodenlos
IG "Neue-Helene" e.V. 

JHV der IG „Neue-Helene“ e. V. am 30.01.2016

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 30. Januar 2016 trafen sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. zu ihrer Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus. Von 44 Mitgliedern des Vereins waren 28 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Außerdem konnten wir noch 2 Vertreter unserer örtlichen FFW, 1 Mitglied unserer Gruppe „Junge-Helene“ und 4 interessierte Bürger begrüßen.
Nach Prüfung der Beschlussfähigkeit, die mit fast 65 % gegeben war, legten unser Vorsitzender und unser Schatzmeister per Videounterstützung Rechenschaft über die Arbeit des letzten Jahres ab. Der größte Höhepunkt des vergangenen Jahres war zweifellos die feierliche Einweihung unseres neuen Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses am 10. Januar 2015. Mit einem festen Dach über dem Kopf, einem geräumigen Büro und großen Lagerräumen für all die vielen Utensilien, die für unsere Aktivitäten notwendig sind, war die Vereinsarbeit in diesem Jahr eine Freude. Ein herzliches Dankeschön ging an die Kameraden der FFW, die uns bei den meisten Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben und hoffentlich diese gute Zusammenarbeit mit dem Verein weiterführen werden. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die keinerlei Beanstandungen in der Buchführung und der Inventarisierung fanden, konnte der alte Vorstand entlastet werden.
Nach 5 jähriger Tätigkeit stand in diesem Jahr die Wahl eines neuen Vorstands auf dem Programm. Alle 28 Stimmberechtigten gaben ihre Stimme für die vorgeschlagenen Kandidaten ab. Herr Bodenlos wurden als neuer – alter Vorsitzender und Herr Philipp als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. Frau Eisert wurde mit herzlichen Dankesworten und Blumen aus ihrem bisherigen Amt als Stellvertreterin verabschiedet. Herr Seybold übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden und auf seinen Platz als Kassenprüfer rückt Frau Ullrich nach.
Nach einer kurzen Pause erläuterte Herr Bodenlos welche Aufgaben wir uns für 2016 gestellt haben und mit welchen Veränderungen zu rechnen ist. Wie in den bisherigen Jahren werden wir auch in diesem 16 Veranstaltungen durchführen – begonnen mit der Weihnachtsbaumverbrennung geht es über das Osterfeuer, 2 Busfahrten, 2 Helene-Tagen, dem Dorffest bis zur Silvesterparty. Daneben wird die Umgestaltung des Rittergutsparkes eine heftige Herausforderung für den Verein werden, zu dessen Realisierung Herr Bodenlos um die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder warb. In diesem Jahr ist dazu die Umsetzung der Garagen an den Zaun der ehemaligen Schule geplant. Das schafft Freifläche für unsere Vorhaben und dient den Bewohnern des dahinterliegenden Grundstücks als Lärmschutz. Nach Umsetzung der Garagen soll auf dem Areal ein Grillplatz mit Pflasterung, Freisitzen und großem Grillrost auf der einen Hälfte und ein Spiel- und Trimmplatz für Kinder und Senioren auf der anderen entstehen. Rechts auf unserem Bürgerhausvorplatz wollen wir einen Freisitz errichten. Dazu laufen die Vorbereitungen bereits. Nach Pflasterung der Freifläche soll dort ein überdachter Jägersitz aufgestellt und 2 Betonbänke verankert werden. Im Gespräch ist auch die Beschaffung einer großen Feuerschale, die unsere geplanten Lagerfeuer etwas überschaubarer und sicherer machen soll.
Herr Philipp erläuterte den Finanzplan 2016 und belegte anhand unserer ehrgeizigen Pläne, dass in diesem Jahr die Ausgaben die Einnahmen wohl übersteigen werden, die geplanten Projekte aber allen Bürgern zu Gute kommen werden. Einstimmig wurden Veranstaltungs- und Finanzplan von den Mitgliedern bestätigt. Damit war der offizielle Teil beendet.

Mit einem gemütlichen Beisammensein, zu welchen sich auch noch einige Ehepartner unserer Mitglieder einfanden, klang unsere Jahreshauptversammlung aus. Dem deftigen Essen unserer Familie Bodenlos wurde kräftig zugesprochen und als Dankeschön für die erfolgreiche Vereinsarbeit gab es Freibier, Wein oder Sekt für alle. Es wurde noch ein lustiger Abend, an dem viel erzählt und gelacht wurde und an dem auch unsere bekennenden Dschungelcamp-Fans voll auf ihre Kosten kamen.

Johanna Landerock
IG „Neue-Helene“ e. V.

zurück     weiter