Dankeschön-Fest der IG „Neue-Helene“ e. V.

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie


Wie in jedem Jahr, hatte unser Verein alle fleißigen Helfer, die aktiv und ehrenamtlich an den Vorbereitungen und der Durchführung des Dorffestes im Juni 2015 beteiligt waren, zu einem kleinen Dankeschön-Fest eingeladen.
Viele der Eingeladenen (ca. 60 Personen) waren gekommen und verlebten, im wunderschön herbstlich geschmückten Saal unseres Bürgerhauses, in harmonischer Atmosphäre einen gemütlichen Abend.
Unser Vereinsvorsitzender Herr Bodenlos begrüßte alle Gäste sehr herzlich und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz, der ein maßgeblicher Bestandteil für das gute Gelingen unseres Dorffestes war. Sein Dank galt aber auch den vielen freiwilligen Helfern, die stets bereit sind, auch andere Veranstaltungen des Vereins zu unterstützen. Ein besonderes Lob erhielt in diesem Jahr Herr Matthias Lämmel. Er ist zwar kein Vereinsmitglied, doch wenn Hilfe gebraucht wird, steht er stets in der ersten Reihe. Mit zwei Karten für die diesjährige „Leipziger Lachmesse“ wollte der Verein ihm deshalb ein Extra-Dankeschön sagen.
Das Abendessen, zubereitet von unserer Familie Bodenlos, ließ wieder einmal keine Wünsche offen. Das sowohl warme wie auch kalte Büfett mundete allen vortrefflich.
An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Anwesenden mal ein ganz dickes „DANKE“ an unseren Vereinsvorsitzenden und seine Familie loswerden, denn statt sich auf einem Ehrenplatz feiern zu lassen, sorgten sie, wie die Heinzelmännchen, wieder einmal für das leibliche Wohl aller.
Es wurde viel erzählt, gelacht und gescherzt. Das reichhaltige Getränkeangebot sorgte mit fortschreitender Zeit für tolle Stimmung und flotte Musik für das eine oder andere Tänzchen.
Im Gegensatz zu anderen Jahren ging es zwar lustig aber auch sehr gemütlich zu. Die Zeit verflog nur so und es war schon weit nach Mitternacht, als sich die Letzten auf den Heimweg machten.
Das Aufräumen am nächsten Tag ging Hand in Hand und nach 2 Stunden glänzte alles wieder von oben bis unten.
Ende Oktober geht es schon fröhlich weiter. Wir haben ein Herbstfest mit Musik und Tanz geplant, zu dem es auch Hausgeschlachtetes geben wird. Damit auch die vielen Kahnsdorfer nach Großzössen kommen können, bieten wir einen kostenlosen Busshuttle an.
Bis zum 30. Oktober 2015!

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Familientag am 19.09.2015 mit der IG "Neue-Helene"e.V.

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Nach unserer Sommerpause meldeten wir uns mit dem zweiten Helene-Tag zurück. Dieser war mit vielen guten Ideen liebevoll als Familientag geplant und vorbereitet worden. Hüpfburg, Bastelstraße und Kinderschminken war für die Kleinen geplant und die Gebietsverkehrswacht Leipziger Land e. V. hatte, wie schon im vergangenen Jahr, verschiedene Mitmachaktionen im Angebot, u. a. waren ein Fahrradparcour, Reaktions- und Sehtest für Jung und Alt vorbereitet. Der Renner war ein Elektrofahrrad, mit dem der Parcour gefahren werden konnt. Außerdem wurde Wissenswertes zu Kindersitzen, Fahrradhelmen oder zum Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Dazu lagen zur Information Anschauungsmaterialien und Broschüren aus.
Frau Hauschild vom Kindergarten "Krümelwäldchen" Großzössen war mit den Kindern aktiv auf der Bastelstraße, die wir vorsorglich ins Haus nehmen mussten, nachdem ein Platzregen vom Feinsten, alles unter Wasser gesetzt hatte. Auch Frau Saupe rückte zum Kinderschminken in den Saal.
Wieder einmal konnten wir froh sein, in unserem neuen Bürgerhaus ein Dach über dem Kopf zu haben. Nach und nach trafen trotz der Regenschauer die Gäste ein. Sie kamen nicht nur aus Großzössen sondern wir konnten auch viele Kahnsdorfer, Lobstädter, Bornaer und Röthaer begrüßen.
In gemütlicher Runde ließen sich die Gäste Kaffee, Kuchen und belegte Bröchen schmecken. Ein kleines Problem bereitete uns die Technik, denn das Mikro wollte nicht so richtig mitmachen. Unsere stellvertretende Vorsitzende Frau Eisert musste sich deshalb sehr anstrengen, die Weihnachtsbusfahrt zu erläutern und die Fakten zur geplante Silvesterparty bekannt zu geben. Der anschließende Verkauf unserer Busfahrkarten lief dann, wie jedes Jahr, auf Hochtouren. Von den geplanten 120 Plätzen waren in kürzester Zeit schon über 100 verkauft. Auch unser Helene-Kalender für 2016 fand erste Abnehmer. Er wird ab Montag ebenso wie die restlichen Busfahrkarten in der Bäckerei angeboten.
Da inzwischen wieder die Sonne schien, war der Hof ziemlich bevölkert. Die wieder "trockengelegte" Hüpfburg war ebenso belagert, wie der Fahrradparcour und als dann noch der Grill gezündet wurde, gab es für viele kein Halten mehr. Gutgelaunt ging es bei deftigem Essen und "geistreichen" Getränken in den Abend. So manche Storry wurde zu Besten gegeben und manche Runde ging über den Tresen. Den schönsten Lacher des Abends konnte unser "Knorri" verbuchen. Spendabel, wie er war, gab er einen Piccolo für 5 Damen aus. Er korrigierte das Geschehen zwar schnell. Es hielt aber keinen ab, immer wieder in Heiterkeitsausbrüche zu verfallen.
Bis nach Mitternacht saßen wir beisammen und hatten viel Spaß. Am nächsten Tag wurde alles wieder aufgeräumt und auf Hochglanz poliert.
Am 10. Oktober sind dann alle Helfer unseres Dorffestes zu einem kleinen Danke-schön Fest eingeladen.
Am 30. Oktober planen wir ein Herbstfest mit dem Verkauf von hausgeschlachteter Wurst. Von und nach Kahnsdorf wird ein kostenloser Shuttle-Verkehr stattfinden.
Danke allen Helfern für diese schöne Veranstaltung.

Johanna Landrock
IG "Neue-Helene" e. V.

Subbotnik und Sommerfest am 1. August 2015

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Bewaffnet mit Eimern, Lappen und Putzutensilien sah man am frühen Nachmittag des 1. August viele Großzössener in Richtung Bürgerhaus streben. Die „Neue-Helene“ e. V. hatte zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen, denn es musste vieles geputzt, geordnet und gezählt werden.
Herr Bodenlos begrüßte uns 24 Akteure und gab bekannt, welche Aufgaben zu bewältigen sind.
Gründlich von oben bis unten wurden von den Frauen Fenster, Türen, Fliesen und Böden geschrubbt sowie im Gebäude vieles auf- und weggeräumt. In Küche und Lager erfolgte neben dem Putzen eine umfassende Inventur, wobei verschiedenes aufgestockt werden musste. Einige Dinge, die auf den Inventarlisten stehen, waren während des ersten halben Jahres leider zu Bruch gegangen und wurden ersetzt.
Während wir Frauen im Haus wuselten, waren die Männer in den Garagen fleißig. Sie räumten, sortierten, entrümpelten und putzten die vielen Utensilien, die der Verein, angefangen bei Kabeln und Schläuchen bis hin zu Tischen, Bierzeltgarnituren und Zelten, dort untergebracht hat. Ein besonderes Lob hat sich unser Tim Seybold, Mitglied der „Jungen-Helene“, verdient. Gemeinsam mit Herrn Lämmel war er bei den Reparatur- bzw. Malerarbeiten an unseren Verkaufshütten ganz aktiv im Einsatz.
Wir hatten, jeder an seinem Platz, viel Spaß bei der Arbeit und es ging ganz „flockig“ voran. Als nach gut 2 1/2 Stunden alles glänzte, Kisten und Säcke wieder in den Garagen verstaut waren, sehnten wir uns bloß noch nach einer Dusche, denn es war doch eine ganz schön schweißtreibende und zum Teil staubige Sache.
Da zu einem Subbotnik aber auch ein gemütlicher Ausklang gehört hatten wir für den Abend in zwangloser Runde noch ein kleines Sommerfest geplant. Das Wetter war ja schön und wir hatten vor unserem Bürgerhaus Bierzeltgarnituren und Tische aufgebaut. Nach und nach fanden sich ca. 30 Vereinsmitglieder ein und ganz entspannt in gemütlicher Atmosphäre hatten wir mal Zeit, unser Vereinsleben ohne Pflicht an Zapfhahn, Grill oder Fritteuse zu genießen.
Nur unsere Familie Bodenlos hat sich viel Arbeit gemacht und statt der geplanten zwanglosen Grillrunde ein Buffet vom Feinsten gezaubert. Für diese Überraschung möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es war einfach toll! Von Soljanka über Nudelsalat mit verschiedenen gebratenen Beilagen, im Brotteig gebackenem Kasseler mit Sauerkraut, unterschiedlichen Dips und einer reichhaltigen Käseplatte konnte jeder nach Herzenslust und Appetit auswählen. Im Handumdrehen ließen es sich alle gut schmecken und bei diversen Getränken klang der Abend beschwingt und fröhlich aus. Wieder einmal zeigte sich, dass wir nicht nur gut zusammen arbeiten können, sondern uns auch in geselliger Runde sehr gut verstehen.
Danke allen für ihre Einsatzbereitschaft!

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Besuch aus Frankreich

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am Freitag, den 31.07.2015 hatte die IG "Neue-Helene" e.V. ganz besonderen Besuch im Bürgerhaus Großzössen.  Der Musikverein Neukieritzsch – Regis e.V., welcher Besuch von dem Orchester           „Le Fraisier“ aus dem französischen Velleron hatte, feierte bei uns Ihren Abschiedsabend.
Nach einer ereignisreichen Woche musste sich die französische Delegation um Mitternacht wieder auf den Nachhauseweg machen.
 Velleron und Neukieritzsch verbindet seit letztem Jahr nicht nur durch das Orchester, sondern auch eine Partnerschaft der beiden Gemeinden.
Gegen 19.00 Uhr waren soweit alle eingetroffen und stellten Ihre mitgebrachten Speisen auf die Buffettafel. Nach dem Abendessen wurden noch Geschenke verteilt und der ein oder andere Spaß gemacht. Auch unserer, zu der Zeit noch amtierende Bürgermeister Henry Graichen schaffte es noch am späten Abend vorbei zu schauen, um sein Abschiedsgeschenk, welches der Musikverein gebastelt hat in Empfang zu nehmen. Bis 0.00 Uhr wurde noch getanzt, bis es dann an den tränenreichen Abschied ging. Zusammen wurde mehrfach das schöne Lied „Oh Champs Elysees“ gesungen, wo ich sagen kann, dieses wird mir nicht gleich aus dem Kopf gehen. Um 0.20 Uhr setzte sich dann der Bus in Richtung Frankreich in Bewegung und noch einmal winkten und sangen wir alle kräftig.

Der Abend hat uns viel Spaß bereitet und wir hoffen, dass wir zusammen mal wieder etwas unternehmen können. In diesem Sinne „Oh Champs Elysees, …. Oh Champs Elysees“


Andreas Bodenlos
IG "Neue-Helene" e.V.

zurück    weiter