Osterfeuer 2015

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Schon zum 6. Mal hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen alle Dorfbewohner und Interessenten aus den umliegenden Orten für Gründonnerstag zum Osterfeuer eingeladen.
Orkantief „Niklas“ mit seinen Wetterkapriolen versuchte zwar, uns einen heftigen Strich durch die Rechnung zu machen. Gelungen ist es ihm aber nicht!
Zum großen Glück haben wir ja ein festes Domizil in unserem Bürgerhaus und so planten wir kurzfristig alles um.
Es gab ein „Osterfeuer“ ohne Feuer mit viel Spaß und jeder Menge gutgelaunter Besucher.
Pünktlich gegen 18:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und nach und nach füllte sich das Haus.
Die Mitglieder unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ hatten innerhalb des Areals rund um das Bürgerhaus 50 kleine Osterbeutel versteckt. Unter der Maßgabe: „Für jedes Kind einen Beutel“, ging eine fröhliche Suche los und glücklich bargen die Kleinen ihre Schätze. Kritikwürdig war das Verhalten einiger Erwachsener, die plötzlich hinter ihrem einen Kind mit mehreren Beuteln in der Hand auftauchten, welche eigentlich für die Kinder gedacht waren, die mit ihren Familien zwar etwas später kamen, aber auch noch Ostereier finden sollten. Unsere Jugendgruppe betreute die Kinder der Gäste in ihrem Bastelwagen. Spaß und Kurzweil waren im Fernsehraum angesagt. Auf der anderen Seite des Wagens konnten sich die Kinder schminken lassen und so manches niedliche Häschen hoppelte plötzlich seinen Eltern im Bürgerhaus entgegen.
Während die Kinder beim Spielen ihre Freude hatten, vergnügten sich Eltern und Großeltern bei Glühwein, Tee, und anderen geistreichen Getränken im Saal. Um das leibliche Wohl musste sich auch keiner sorgen. Mit Kesselgulasch sowie reichlich Roster und Steaks vom Grill war für jeden etwas dabei. Zwar dauerte es ein bisschen länger, bevor der Grill so richtig aktiv war. Wir wussten ja nicht, ob überhaupt und wie viele Leute kommen würden. Deshalb wurde das Feuer erst nach Eintreffen der ersten Gäste entfacht. Es war überwältigend dass wir weit über 120 Besucher zählen konnten. Besonders erfreulich war, dass neben Großzössnern, Kahnsdorfer, Röthaern und Lobstädtern auch sehr weitgereiste Gäste u. a. von der Nordsee und aus Stade mit uns feierten. Unseren vielen Besuchern hat es nach eigener Aussage auch ohne Feuer gut gefallen. Die Stimmung war den ganzen Abend über sehr gelöst und es ging bis weit nach Mitternacht ziemlich lustig zu.
Am nächsten Tag wurde alles wieder gesäubert und aufgeräumt. Nun freuen sich schon alle auf den 25. April, wenn unsere Frühlingsbusfahrt zur Talsperre Pöhl und ins Deutsch – Deutsche Museum Mödlareuth startet.
Ein ganz großes Dankeschön allen Helfern vor und hinter den Kulisse, die durch ihren unermüdlichen Einsatz auch dieses Fest wieder, trotz des Sturmes und des Matsches, zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger


Auf Grund der aktuellen Wetterlage werden wir das Osterfeuer in einen kleineren Rahmen im Bürgerhaus stattfinden lassen. Bei frischem vom Grill und lecker Urkrostitzer vom Fass lassen wir uns die Laune nicht durch das Wetter verderben. Auch für die Kids wird gesorgt sein.

Feuer wird es keins geben, darum kein Holz anliefern.


Die IG "Neue-Helene" e.V.

1.Helene-Preisskat

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 28.03.2015 hat die IG "Neue-Helene" e.V. zu Ihrem ersten Preisskatturnier in Bürgerhaus nach Großzössen eingeladen. Trotz eines Bundesligafreien Sonnabends lies die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig. Ziel war es eigentlich auch mal die aus dem Haus zu locken, die lange kein Skat gespielt oder noch nie an einem Turnier teilgenommen haben. Auch waren einige eingefleischte Skater, da sie bei BMW arbeiten auf Schicht.
Nichts desto trotz waren es 9 Teilnehmer, davon auch ein Gast aus Deutzen, die wir an drei 3 er Tischen aufgeteilt haben, am Start. Nach etwas über 4 Stunden waren die beiden Serien herunter gespielt und die Platzierungen standen fest.
Mit 2127 Punkten gewann André Hentschel vor Sieghard Müller mit 1783 und Andreas Bodenlos mit 1765 auf Platz 3. Mit Kesselgulasch und Bockwurst mit Nudelsalat gab es danach noch eine kleine Stärkung. Wir hoffen dass zu unserer Zweitauflage am 05.09.2015 die Teilnehmerzahl noch steigt.


Andreas Bodenlos
IG "Neue-Helene" e.V.

Helene-Tag am 14. März

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 14. März war es wieder einmal soweit und unser erster Helene-Tag 2015 fand im neuen Bürgerhaus statt. Es war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet worden und die Gäste ließen auch nicht auf sich warten.
Beim gemütlichen Kaffeetrinken füllte sich so nach und nach der Raum und muntere Gespräche flogen hin und her. Dann wurden 3 Runden Bingo gespielt und es gab viele enttäuschte Seufzer, wenn die gezogenen Zahlen auf den Losen nur eine drüber oder drunter lagen. Trotzdem endeten alle 3 Runden mit jeweils einem glücklichen Gewinner, der sich über einen kleinen Frühlingsgruß freuen durfte.
In der anschließenden Bürgerfragestunde gab es von den anwesenden 40 Personen nur folgende Fragen, die unser Vorsitzender beantworten konnte oder sie weiterleiten wird:

- Warum werden in Großzössen die Glocken nicht mehr geläutet?
- Wird auf unserem Friedhof in absehbarer Zeit eine „grüne Wiese“ angelegt?
- Was hat es mit der Hundewiese auf sich, die der Ortschaftrat am Mittwoch auf
der Tagesordnung hat?

Herr Bodenlos erläuterte außerdem auf Anfragen, dass auf dem Gelände des ehemaligen LWH und der alten „Fünfzig“ 14 Baugrundstücke entstehen werden und wie Planung und Verkauf vor sich gehen sollen.

Dann kam der Moment, auf den viele schon voller Spannung gewartet hatten. Von Frau Eisert wurde die Frühjahrsausfahrt, die am 25. April stattfinden soll, vorgestellt. Wir starten wieder gegen 10:00 Uhr in Großzössen. Nach Einnahme eines Mittagessens in der Ausflugsgaststätte „Pfaffenmühle“ folgt eine Rundfahrt mit einem modernen Fahrgastschiff auf der Talsperre Pöhl. Anschließend führt die Reise nach Mödlareuth, wo eine Führung durch das Deutsch-Deutsche Museum erfolgen wird. Quer durch das kleine Örtchen, es hat nur 50 Einwohner, fließt der Tannbach. Dessen Flussmitte bildet die Grenze zwischen Bayern und Thüringen und war 41 Jahre lang auch die Grenze beider deutscher Staaten.
Gemütlich wird der Tag dann beim Abendessen im Braugut Hartmannsdorf ausklingen.
Der anschließende Kartenverkauf ging sehr zügig voran, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends bei Mutzbraten oder Helen-Topf und diversen Getränken überging. Es herrschte eine sehr gute Stimmung, der auch der ganztägig fiese Nieselregen vor der Tür keinen Abbruch tun konnte. Bis weit nach Mitternacht wurde fröhlich gefeiert.
Am Gründonnerstag treffen wir uns zum Osterfeuer wieder und hoffen, dass bis dahin auch der Wettergott seine Geschäfte in ansprechender Weise aufgenommen hat.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

zurück     weiter