Frauentagsfeier mit der IG "Neue-Helene" e. V.

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Zu einer ganz besonderen Frauentagsfeier hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. zum 07.03.15 ins neue Bürgerhaus Großzössen eingeladen. Die vorhandenen 50 Karten (nur für Frauen!) waren im Handumdrehen ausverkauft und viele, die sich zu spät zum Kauf entschlossen hatten, gingen leider leer aus.
In gelöster Atmosphäre, begrüßt mit einem Gläschen Sekt und leckeren Schnittchen vom kalten Buffet, sahen alle gespannt den, für diesen Abend geplanten, Höhepunkten entgegen.
Auftakt bildete eine Pepper-Party der Fachberaterin Kathleen Gerstl. Ganz locker wurden von Flora und Tina die neusten Erotik-Trends vorgestellt. Beim Riechen, Fühlen und Probieren gab es in der ausgelassenen Runde viel Spaß. Wir konnten Dinge in die Hand nehmen und deren Funktion testen, von denen einige nicht mal einen Hauch von Ahnung hatten, dass es sowas überhaupt gibt, geschweige denn, wie es angewendet wird. Es ging also ganz locker zu und zum Abschluss wurde dann so mancher Kauf getätigt.
Ein ganz überraschendes Highlight bot uns Luise Niederstrasser, Mitglied unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ und Leiterin von deren Tanzgruppe. Sie gab uns, in ihrem schönen Bauchtänzerinnenkostüm, anmutig und sehr gekonnt eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens. Mit viel Beifall dankten wir Frauen für die großartigen Tanzeinlagen. Es war einfach toll.
Mit Jordan aus Chemnitz in Army Uniform und mit Konfetti um sich schießend, wurde es dann noch viel toller. Er legte einen Männerstrip vom Feinsten hin und mischte die neugierige „Damenwelt“ heftig auf, in dem er einige Zuschauerinnen in seine Darbietung mit einbezog. Das sorgte teilweise ganz schön für rote Ohren und Köpfe. Er erhielt auch großen Beifall und verabschiedete sich als charmanter Rosenkavalier, indem er jeder anwesenden Frau eine Rose überreichte.
Die Zeit war wie im Fluge vergangen und ab 22:00 Uhr hatten auch unsere Männer Zutritt, denn DJ Sven legte heiße Rhythmen auf. Spätestens bei den „Eisbären“ hatte die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht und es wurde noch lange ausgelassen gefeiert.
Danke für diesen tollen Abend und ein ganz großes Lob den Organisatoren mit Susann Eisert und Familie Bodenlos an der Spitze.

 

Bilder unter www.neuehelene.de

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e.V.

Jahreshauptversammlung am 07.02.2015

Am 7. Februar 2015 trafen sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. in Großzössen zu ihrer Jahreshauptversammlung im neuen Domizil. Außer den 27 der 43 stimmberechtigten Mitglieder konnten wir noch 6 Mitglieder der Gruppe "Junge-Helene" und Herrn Bruckmann den Chef unserer V FFW Großzössen begrüßen. Die Prüfung der Beschlussfähigkeit ergab, dass die Versammlung planmäßig durchgeführt werden kann.
Unser Vorsitzender Herr Bodenlos unterstützt von seiner Stellvertreterin Frau Eisert und unser Schatzmeister Herr Philipp legten Rechenschaft über die geleistete Vereinsarbeit und den Finanzbericht des Jahres 2014 ab. Im Rechenschaftsbericht wurden die vielen, vom Verein organisierten und durchgeführten Arbeiten und Veranstaltungen angesprochen und durch Fotos allen wieder in Erinnerung gerufen. Der größte Höhepunkt des vergangenen Jahres war ohne Zweifel der Bau und die Fertigstellung unseres Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses, welches am 10. Januar 2015 feierlich übergeben werden konnte. Jetzt hat unser Verein endlich ein festes Domizil, ein eigenes geräumiges Büro sowie Lagerräume für all die vielen Utensilien, die für unsere vielen Aktivitäten benötigt werden. Ein herzliches Dankeschön sprach unser Vorsitzender auch den Kameraden der FFW Großzössen aus, denn sie haben uns stets bei vielen Veranstaltungen unterstützt. Wir hoffen, dass sich diese gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft so fortsetzen wird. Schließlich sind wir durch unser neues Domizil ganz enge Nachbarn geworden und gute Nachbarschaft zahlt sich in jeder Hinsicht aus.
Eine schöne Bescherung erlebte unser Verein zum Beginn der Adventszeit. Die MIBRAG hatte uns zur "Aktion Weihnachtsscheck" eingeladen, von der wir uns überhaupt keine Vorstellung machen konnten. Für unsere Bemühungen, das kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Miteinander zu beleben und dabei nicht den Blick für die durch den Bergbau geprägte Geschichte zu verlieren sowie für die sehr gute Arbeit unserer Jugendgruppe "Junge- Helene", wurden wir neben 6 weiteren Vereinen mit einem Scheck in Höhe von 2 000,- € überrascht. Damit können wir notwendige Reparaturarbeiten wie z. B. die Erneuerung des Daches vom Bastelwagen unserer Jugendgruppe oder Reparaturen in unseren Verkaufshütten, für die wir nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht haben, durchführen.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfung, die keine Beanstandungen in der Buchführung ergab. Alle Belege waren lückenlos vorhanden und es gab keine finanziellen Differenzen. Auch die Inventarisierung war vollständig.
Alle Berichte bekamen die Zustimmung der 27 anwesenden, stimmberechtigten Vereinsmitglieder. Damit konnte der Vorstand für 2014 entlastet werden.
Nun wurden die geplanten Höhepunkte für das laufende Jahr sowie der Haushaltsplan 2015 vorgestellt.
Unser Vorsitzender Andreas Bodenlos zeigte genauer die Aufgaben, die im kommenden Jahr angepackt werden sollen, auf und bat alle Vereinsmitglieder, sich wieder aktiv an der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen zu beteiligen.
Im Jahr 2015 sind u. a. folgende Dinge geplant:
- ein Weihnachtsbaum verbrennen
- 2 Helene-Tage
- ein Osterfeuer am Gründonnerstag
- im Juni ein Dorffest zu veranstalten
- ein Herbstfestfest durchzuführen
- Organisation von 2 Busfahrten
- eine Frauentagsfeier sowie 2 Skatturniere zu organisieren
- eine Tafel an einer Gabionen am "Helene-Platz" über die Beschäftigten im Tagebau
  Witznitz anzubringen, zur Erinnerung daran, dass hier auch viele Menschen in Lohn
  und Brot standen
- die Spendentätigkeit in angemessenem Rahmen aufrecht zu erhalten

Herr Philipp stellte den Haushaltsplan für 2015 vor. Im Anschluss daran wurden einstimmig der Jahres- und der Haushaltsplan 2015 von den anwesenden Helene-Mitgliedern bestätigt.
Einstimmig erfolgte auch der Beschluss, die Beitragsordnung für 2016 nicht zu ändern.

Mit einem gemütlichen Beisammensein, zu welchem sich auch noch einige Ehepartner unserer Mitglieder einfanden, klang unsere Jahreshauptversammlung aus. Als Dankeschön für die erfolgreiche Vereinsarbeit gab es Freibier, Sekt und Rotwein für alle. Auch dem guten Essen, Nudelsalat mit Würstchen oder Soljanka, wurde fleißig zugesprochen. Es wurde noch ein lustiger Abend, an dem viel gelacht und erzählt wurde.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.