Eröffnung des neuen Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus im Rahmen der Weihnachtsbaumverbrennung in Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 10. Januar 2015 hatte unser Verein zum Verbrennen der ausgedienten Weihnachtsbäume eingeladen. Das Sturmtief "Felix" vereitelte mit starken Sturmböen und Regengüssen zwar diesen Teil unseres Planes, nicht aber die große Freude und rege Beteiligung an der Eröffnung unseres neuen Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses, die wir ebenfalls geplant hatten.
Lange hat es gedauert und viele Hürden galt es zu bewältigen, ehe das "grüne Licht" zum Bau unseres Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses leuchtete. Dann ging alles sehr zügig voran und stolz konnten wir am 10. Januar 2015 statt des geplanten Feuers die Eröffnung unseres schönen Neubaus feiern.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Neukieritzsch hatten die Freiwillige Feuerwehr Großzössen und die IG „Neue-Helene“ e. V. zur Eröffnung eingeladen.
Viele Einwohner und Gäste aus den Orten rund um Großzössen, zu denen neben einigen Gemeinderäten und Mitgliedern des Bauamtes auch die Wehrleiter und Abgeordnete der Feuerwehren unserer Nachbargemeinden zählten, waren der Einladung gefolgt. Aufgestellte Infotafeln vermittelten den Besuchern ein kleines Bild davon, wie nach dem Abriss unserer alten Hortruine ein moderner Mehrzweckbau entstanden ist.
Den Baufortschritt hielt unser Vereinsmitglied Manfred Lohse, der gegenüber der Baustelle wohnt, auf vielen Fotos im Auftrag der IG „Neue-Helene“ e.V. fest. Später will der Verein daraus eine Dokumentation des Geschehens erarbeiten.
Unser Bürgermeister Herr Graichen eröffnete die kleine Feierstunde und begrüßte herzlich die anwesenden Gäste. In kurzen Worten gab er seiner Freude Ausdruck, dass trotz vieler Probleme im Vorfeld und Terminverzögerungen, der Bau seiner Bestimmung übergeben werden kann, auch wenn in den nächsten Tagen noch einige Kleinigkeiten zu erledigen sind. Er lobte die gute Zusammenarbeit von FFW, Verein und der Gemeinde, die viel zur zügigen Fertigstellung des Gebäudes beigetragen hat. Besonders hob er hervor, dass sowohl für die FFW als auch für die IG "Neue-Helene" e.V. über dem großen Saal des Bürgerhauses Büroräume eingerichtet sind, in denen sie ihre Zusammenkünfte und Vereinsarbeiten an zentraler Stelle durchführen können.
Der Vorsitzende der IG „Neue-Helene“ Herr Bodenlos und der Großzössener Wehrleiter Herr Bruckmann legten im Anschluss daran dar, wie glücklich wir alle sind, dass endlich das heiß ersehnte Gebäude steht. Sie betonten aber auch, wie überlebenswichtig dieser Neubau für die Arbeit der FFW und für die Vereinsarbeit unseres Dorfes ist. Viele unserer Wünsche und Vorstellungen flossen in die Planung zur Gebäudegestaltung ein und fanden beim Bau auch eine entsprechende Berücksichtigung.
Die nachfolgende Besichtigung des Gebäudes rief große Begeisterung und sehr viel Zustimmung bei den Gästen hervor.
Es lagen liebevoll gestaltete Flyer zum Mitnehmen aus. Sie zeigen erste Bilder des großen Saales im Bürgerhaus, der als neuer gesellschaftlicher Mittelpunkt in Großzössen zu Privatfeiern, Veranstaltungen oder Schulungen einlädt und ca. 60 Personen Platz bietet.
Nahtlos ging es dann bei Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Teil über.
Deftiges Essen vom Grill und aus der Fritteuse sowie diverse Getränke luden zum längeren Verweilen ein. Viele Gäste nahmen an den vorbereiteten Tischen im Gerätehaus Platz, um gemeinsam zu feiern. Dank des festen Daches über dem Kopf klang dieser historische Tag in angenehmer Atmosphäre zu später Stunde trotz Regen und Sturm sehr gemütlich aus.
Wir möchten uns bei allen Mitstreitern bedanken, die auch dieses Fest wieder zu einem schönen Höhepunkt unseres Dorflebens gestalteten.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Jahresrückblick 2014 der IG „Neue-Helene“ e. V.

Das Jahr 2014 geht zu Ende und voller Stolz können wir auch in diesem Jahr auf viele schöne Höhepunkte und Ereignisse mit guter Beteiligung zurückblicken. Hier eine stichpunktartige Übersicht zum Verlauf unserer diesjährigen Arbeit kurz zusammengefasst:

11. Januar Weihnachtsbaumverbrennen in Zusammenarbeit mit der FFW
29. Januar Vorbereitung der Jahreshauptversammlung
08. Februar Jahreshauptversammlung (40 Teilnehmer) und feiern des 5. Geburtstages der

      IG „Neue-Helene“ e. V..
17. März Workshop in Wülknitz zum Dorfumbau im Rahmen der ländlichen Entwicklung mit                   unserem Vorsitzenden und dem Bürgermeister
29. März 1. Helene-Tag mit Bürgerfragestunde und vielen Höhepunkten
17. April Osterfeuer in Zusammenarbeit mit der FFW Großzössen
03. Mai Frühlingsbusfahrt „Mit Volldampf durchs Erzgebirge“ (55 Teilnehmer)
17. Mai große Bürgerfragestunde mit 50 Teilnehmern zu den Themen Umbau
      Witznitzer Straße, Neubau Bürgerhaus, Einladung zum Wahlsonntag
      und zum Dorffest mit Klassentreffen

06.–08. Juni Dorffest mit DJ Olli, Klassentreffen, vielen Showeinlagen, Tropenhitze
      und Achim Mentzel

17. Juni 2. Fachveranstaltung zum Dorfumbau im Rahmen ländlicher Entwicklung
19. Juli feierliche Grundsteinlegung für unser neues Feuewehrgeräte- /Bürgerhaus mit

      Vertretern der Öffentlichkeit und vielen Großzössnern
29. August Richtfest im kleinen Kreis mit den Bauarbeitern des Bürgerhauses
20. Sept. 2. Helene-Tag mit Fackelumzug, Spiel und Spaß für die ganze Familie
09. Oktober Begehung unseres „Helene-Platzes“ durch die Mitglieder des
      Koordinierungskreises der ILE – Region Südraum Leipzig
11. Oktober Dankeschön-Fest mit 55 Teilnehmern
01. November Schlachtfest in Kahnsdorf
29. November Busfahrt mit 115 Personen nach Seiffen
02. Dezember Ehrung mit einem Scheck über 2 000 € durch die MIBRAG für unsere
      sehr gute Jugendarbeit in Groitzsch
06. Dezember Weihnachtsmarkt im Rittergutspark mit sehr vielen Gästen
12. Dezember Weihnachtsfeier im Pestalozzi-Kinderheim Borna
      Ende Dezember Übergabe des Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses an die Kameraden
      der FFW und die IG „Neue-Helene“ e. V.

Wir hoffen, das sich auch im kommenden Jahr wieder viel Bürger an unseren Projekten beteiligen werden und bitten darüber hinaus um Vorschläge, welche Dinge wir im Jahr 2015 planen und umsetzen könnten.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Sponsoren, der FFW unseres Ortes, unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ sowie allen Mitgliedern der IG „Neue-Helene“ e. V. und deren Familien für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft, die maßgeblich zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen hat.
Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2015.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.