5. Weihnachtsmarkt am 06.12. 2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Zum 6. Dezember 2014 lud die IG „Neue-Helene“ e. V. mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen auf einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Lagerfeuer in unseren Rittergutspark ein. Wie in jedem Jahr waren auch wieder eine ganze Reihe Überraschungen geplant und vorbereitet worden und mit fortschreitender Zeit fanden sich über 200 Gäste aus nah und fern mit ihren Kindern ein.
In ihrem Bastelwagen hatten die Mitglieder der Jugendgruppe „Junge-Helene“ unterstützt von einigen Erwachsenen Spiele und Bastelmöglichkeiten vorbereitet. Damit war für die Kinder unserer Gäste garantiert, dass gemalt, gebastelt oder anderweitig kreativ gewerkelt werden konnte. Alle nötigen Utensilien befinden sich in Schränken und Regalen griffbereit vor Ort.
Zum diesjährigen Weihnachtsmarkt konnten die Kinder wieder kleine Geschenke bzw. Baumschmuck basteln oder Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken. Die meisten Kinder nutzten aber die Chillecke und ließen es sich bei Videospielen gut gehen. Selbstverständlich war der Weihnachtsmann auch persönlich, beladen mit einem Sack voll kleiner Geschenke für die anwesenden Kinder, gekommen, wofür wir ihm noch mal ganz herzlich danken möchten.
.Frau Susann Eisert unsere zweite Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden mit herzlichen Worten und gab voller Stolz noch einmal bekannt, dass unser Verein für seine hervorragende Jugendarbeit mit einem Weihnachtsscheck in Höhe von 2 000 € durch die MIBRAG geehrt wurde. Das Geld kommt gerade richtig, denn es gibt am Bastelwagen unserer Jugend etliches auszubessern. Ganz dringend muss das Dach erneuert werden Leider fehlte uns bisher das Geld dazu. Zusätzlich lassen sich nun auch noch ein paar kleinere oder größere Wünsche realisieren, die wir uns bisher nicht eingestehen konnten. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Überraschung an die MIBRAG.
Wie schon in den vorherigen Jahren, waren auch die Kinder und Betreuer des Pestalozzi Kinderheimes Borna gekommen, um unseren Weihnachtsmarkt aktiv zu unterstützen. Sie hatten einen Verkaufsstand aufgebaut und verkauften neben kleinen Basteleien, selbstgebackenen Keksen und Adventsgestecken wieder einen 1,60 m langen, von der "Helene" gesponserten, Stollen. Der Erlös kommt, wie in den Jahren zuvor, dem Kinderheim zu Gute. Bedauerlich war, dass sie in diesem Jahr kein Weihnachtsmärchen einstudiert hatten, was in der Vergangenheit stets Höhepunkt unseres Weihnachtsmarktes war. Dafür hielt Herr Reuter ein kleines Angebot sehr schöner Weihnachtsbäume für unsere Besucher bereit und Familie Wagner bot an einem Stand liebevoll gefertigte Handarbeiten an.
Deftiges Essen und reichlich Glühwein heizten von innen tüchtig ein. Für den Rest sorgte das Lagerfeuer, dass von den Kameraden der FFW rechtzeitig entzündet und aufmerksam beobachtet wurde.
Gemütlich plauschend, die Wärme genießend und das eine oder andere Gläschen trinkend, feierten unsere Besucher bis weit nach Mitternacht, denn das Wetter war ausgesprochen angenehm und verlockte zum Bleiben. Kontrolliert brannte das Feuer ab und wurde zum Schluss von unserer FFW fachgerecht gelöscht. Das Aufräumen am Sonntag ging zügig voran und war bis Mittag geschafft.
Danke allen fleißigen Helfern für die aktive Mitarbeit, ohne die unsere Vereinsarbeit nicht funktionieren würde.
Ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein friedliches 2015 wünschen wir allen Freunden der IG "Neue-Helene" e. V und freuen uns schon darauf, im Januar des kommenden Jahres unser neues Bürgerhaus einzuweihen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Aktion  Weihnachtsscheck - Vielen DANK an die MIBRAG

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Anfang November erreichte unseren Vorstandsvorsitzenden, Andreas Bodenlos, ein Schreiben der Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (Mibrag). Darin wurde kurz die Aktion Weihnachtsscheck vorgestellt und Herr Bodenlos zur Übergabe eines Schecks in die Stadtmühle Groitzsch am 2. Dezember 2014 eingeladen. Der Verein sollte an diesem Tag für seine Jugendarbeit ausgezeichnet werden. Andreas bat daher Helena Herrmann, als Mitglied der Jungen Helene, und mich als deren Sprecherin ihn zu begleiten. Der Monat November ist verflogen und uns blieb wenig Zeit darüber nachzudenken, was diese Einladung bedeuten könnte.

Gestern nun erwartete uns eine festlich gedeckte Tafel, mit Kaffee und Kuchen in einem weihnachtlich geschmückten Veranstaltungsraum der Stadtmühle Groitzsch. Frau Dr. Angelika Diesener (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der MIBRAG) stellte alle Anwesenden vor. So waren neben einigen Führungsspitzen der MIBRAG - Heinz Junge (Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor), Sylvia Werner (Pressesprecherin), Sybille Dawidczak (Direktorin Kommunikation und Unternehmensentwicklung) - der Bürgermeister der Stadt Groitzsch, Maik Kunze, als Veranstalter, mehreren Pressevertretern auch sieben Vertreter von sozialen Einrichtungen und Vereinen anwesend. Darunter nun auch wir.

Die "Aktion Weihnachtsscheck" gibt es seit 1994 sagte Frau Dr. Diesener. Anstelle der üblichen Geschenke für Geschäftsfreunde geht das "Geld andere Wege" und kommt Vereinen, sozialen Projekten sowie Aktionen für Kinder und Jugendlichen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zugute. Herr Junge erklärte weiter das die MIBRAG sich damit zur Verantwortung für die Region bekennt.

Die Schecks wurden mit einleitenden Worten von Frau Dr. Diesener abwechselnd durch die Vertreter der MIBRAG überreicht. Uns überraschte Sie mit den Worten, das Sie uns zunächst als Gartenverein ab tat, als Sie hörte das die IG "Neue Helene" e.V. Mitinitiator für den Helene-Platz in Großzössen sei. Dieser Irrtum klärte sich schnell auf als Sie im September diesen Jahres eben diesen Platz einen Besuch abstattete und anschließend mit Ihren Kollegen viel über die Arbeit des Vereins auf unserer Homepage und in der Presse nach lass.

Der Verein IG "Neue-Helene" e.V. erhält einen Scheck im Wert von 2.000 € für sein regionales Engagement in und um Großzössen. Insbesondere die Nachwuchsarbeit und die damit verbundene Erhaltung der regionalen Identität des ehemaligen Bergbaugebietes werden belobt.

Da wir mit so viel Geld überhaupt nicht gerechnet haben, blieben uns bei der anschließenden Überreichung des Schecks durch Frau Dawidczak die Worte aus. Andreas bedankte sich im Namen der IG "Neue-Helene" und versprach das Geld gut anzulegen.

Mit größer Freude und zahlreichen anfänglichen Gedanken was wir mit der Spende machen werden traten wir den Heimweg an. Ein Teil des Geldes wird sicherlich in die Instandsetzung des Wagens der "Jungen Helene" fliesen.

Nun heute, hier nochmals mein herzlichster Dank an Nick und Ginny Bodenlos, John Edler, Maxi Lampert, Luise Niederstraßer, Vivien und Jannik Kießling, Tim Seybold sowie Helena Herrmann die durch Ihre Arbeit im Team der Jungen Helene mit diesem Scheck geehrt wurden.

Eure Susann Eisert

2.Vorsitzende

29. November 2014 – „Helene on Tour“ nach Seiffen

Wenn am ersten Adventwochenende fast 120 Personen in Großzössen auf die Busse warten, ist es wieder einmal so weit und die Weihnachtsbusfahrt steht vor der Tür.
Gut gelaunt und mit Getränken bestens versorgt führte uns die Fahrt zum Auftakt der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr nach Seiffen. Das erzgebirgische Schnitzer- und Spielzeugstädtchen empfing seine Gäste wunderschön geschmückt und illuminiert.
An jedem Fenster leuchteten die traditionell aus dem Erzgebirge stammenden Schwibbögen. Sie symbolisieren die Sehnsucht der Bergleute nach Tageslicht im Winter, denn wenn die Männer früh zur Arbeit aufbrachen war es noch finster und am Ende der Schicht am Abend, war die Sonne auch schon untergegangen. Die dargestellten Motive zeigen den Bergmann, den Schnitzer und die Klöpplerin, die mit ihrer Arbeit den Hauptverdienst für die Familie schafften. Auf vielen Bögen, Pyramiden oder Spieldosen befindet sich aber auch die achteckige Bergkirche, auf die die Seiffener sehr stolz sind.
Nachdem mit den Busfahrern Abfahrtszeit und –ort vereinbart worden war, eilte alles zur Straße in Richtung Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt im festlich geschmückten Ortszentrum bestand aus mehr als 60 Verkaufsständen, die zwischen den Fachgeschäften zum Schauen und Kaufen einluden. Jeder fand größere oder kleinere Dinge, die zum Mitnehmen anregten.
Im Gewusel zwischen den vielen Stationen hatte sich unsere Truppe schnell zerstreut und alle steuerten neben den Imbiss- und Glühweinständen besondere Stationen an.
Da wir in diesem Jahr einige Kinder mithatten, war das Spielzeugmuseum eine angesagte Adresse. Auf 3 Etagen konnten nicht nur die unterschiedlichsten Dinge, wie die historische Spielzeugmacherstube mit alten Dreh- und Drechselbänke, mit historischem Spielzeug, einer Riesenpyramide oder Hölzern aus aller Welt besichtigt werden. Jede Etage hatte auch Spielzimmer, in denen die Kinder alles anfassen und ausprobieren konnten, was im Ausstellungsbereich zu sehen war.
In der „Richard Glässer Schauwerkstatt“ konnten die Besucher hautnah miterleben, wie die filigranen Spanbäumchen und Tierchen geschnitzt oder Figuren gedrechselt werden und wie die vielen Teile, nach dem Bemalen zusammengesetzt, in den Verkauf kamen.
Einen besonderen Höhepunkt bildete das festliche Adventskonzert in der Bergkirche, den einige Mitglieder unserer Reisegruppe erleben durften. Unter der Leitung des Kantors Tobias Braun stimmten der Posaunenchor, die Kurrende, Flöten- und Orgelspiel der Ev. –Luth, Kirchgemeinde Seiffen, die mehr als 200 Besucher der Rundkirche auf eine besinnliche Adventszeit ein. Über 100 brennende Kerzen in Kronleuchtern und Kandellabern verbreiteten eine trauliche Atmosphäre und die Worte des Pastors Michael Harzer gingen allen zu Herzen. So feierlich habe ich einen Adventauftakt noch nie erlebt.
Neben dem Ladengeschäft Piesnack, unterhalb der Kirche, befindet sich eine andere Attraktion Seiffens – Ehrenfried, der weltgrößte Räuchermann. Seit Anfang Oktober sitzt der 5,12 m hohe Holz-Großvater mit seiner schwarzen Katze auf der Ofenbank vor seinem Kachelofen. Eine Nebelmaschine im Inneren des hölzernen Alten sorgt dafür, dass er alle Viertelstunde eine mächtige Qualmwolke ausstößt, was immer wieder viele Schaulustige anlockte. Vor allem die Kinder staunten und fabulierten.
Gegen 15:45 Uhr spielte ein Posaunenorchester vor dem Rathaus einige Weihnachtslieder und langsam senkte sich die Dunkelheit über Seiffen. Das hob die wunderschöne Festbeleuchtung noch einmal so richtig hervor und man nahm erstaunt auch die besondere Prägung der metallenen Straßenlaternen wahr. Jede der gegenüberliegenden Lampenflächen waren mit einem Bergmann oder einem Tannenbaum geschmückt und durchzogen die gesamte Stadt.
Nach und nach trafen alle wieder bei den Bussen ein und wir konnten ohne Verzögerung unsere Letzte Station, die „Felsendome Rabenstein“ ansteuern. Schade, dass es bei unserer Ankunft schon dunkel war, denn so konnten wir von den Anlagen des historischen Besucher-Kalkbergwerks nicht viel sehen.
Empfangen wurden wir in einem riesigen Zelt, das sich aber bei näherer Betrachtung als ein mit ostfränkischem Fachwerk überbauter Kalkbrennofen entpuppte. Weihnachtlich geschmückt erwartete uns ein sehr schön warmer Raum. Freundliches Personal versorgte uns in kürzester Zeit mit Getränken und dem vorbestellten Essen, das sehr reichlich und gut war. Gut durchgewärmt und beschwingt traten wir dann die Heimfahrt an.
Schon nächstes Wochenende treffen wir uns auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt im Rittergutspark Großzössen wieder.
Ein Dankeschön allen Helfern, die uns diesen wunderschönen Tag organisiert haben. Es kann kein größeres Lob geben, als der Ausspruch einiger Gäste: „Das war unsere bisher schönste Weihnachtsmarktbusfahrt, wir hätten noch viel länger bleiben können.“

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

6. Schlachtefest der IG "Neue-Helene" e.V.

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Die Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. hatte am

1. November 2014 zu ihrem 6. Schlachtfest ins Bürgerhaus nach Kahnsdorf eingeladen. Schon am Vortag wurden von Mitgliedern des Vorstandes und der Jugendgruppe „Junge-Helene“ viele Vorbereitungen getroffen, Tische und Stühle aufgestellt, die Räume schön dekoriert, in der Küche alles für einen reibungslosen Verkauf organisiert und diverse Getränke bereitgestellt. Die Gäste konnten also kommen – und es kamen viele.
Herr Marx stand mit dem Neukieritzscher Gemeindebus als Fahrer unseres kostenlosen Shuttle-Service bereit. Er war von 16:45 Uhr bis weit nach Mitternacht ständig zwischen Lobstädt, Großzössen und Kahnsdorf im Einsatz, um unsere Gäste zum Schlachtfest und später wieder zurück zu bringen. Dafür herzlichen Dank!
Da unser Schlachtfest auch in der Presse angekündigt worden war, konnten wir in diesem Jahr neben den Großzössnern, Kahnsdorfern und Lobstädtern auch Gäste aus Böhlen und Borna begrüßen.
Alle fanden in den schön geschmückten Räumen einen Platz und ließen sich die angebotenen Schlachteplatten mit Kostproben sämtlicher Wurstsorten schmecken. Auch der Wurstsuppe mit und ohne Fadennudeln wurde kräftig zugesprochen und am Verkaufstresen herrschte beim Verkauf von Schlachtpaketen großer Andrang.
Es war ein ständiges Kommen und Gehen und die 94 Sitzplätze in beiden Räumen waren immer belegt. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Hier und da wurde gewitzelt denn neben dem deftigen Essen und einem „guten Schluck“ hatten sich die meisten Besucher auch viel zu erzählen und es ging lustig zu.
Noch lockerer wurde die gute Stimmung aber, als ab 19:30 Uhr unser DJ Steffen auf- und loslegte. Er hatte für jeden Geschmack die richtige Musik dabei und es wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Seine kleinen Soloeinlagen fanden ebenfalls den Beifall der Gäste und alle sangen mit. Beschwingt und munter feierten wir bis in die späten Nachtstunden bei flotten Discoklängen und alle hatten ihren Spaß (an und auf den Tischen…).
Dank vieler fleißiger Hände war das Aufräumen am folgenden Tag rasch erledigt. Nun hoffen wir alle, dass unsere nächste Feier schon im neuen Feuerwehrgeräte- / Bürgerhaus Großzössen stattfinden kann.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen sowie der „Pegauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH“ für die leckere Wurst.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Höhepunkt unseres Vereinslebens, die Busfahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Seiffen am 29. November, an der ca. 120 Personen teilnehmen werden.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.