Dankeschönfest am 11.10.2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie


Viele Mitglieder und Bürger hatten unsere IG „Neue-Helene“ e.V. in ehrenamtlichem Einsatz während der Vorbereitungen und der Durchführung unseres Dorffestes vom 6. – 8. Juni 2014 unterstützt.
Ihr unermüdlicher Einsatz hat maßgeblich zu dessen guten Gelingen beigetragen.
Dafür wollte der Verein sich bedanken und lud alle Helfer am 11.10.2014 zu einem kleinen Dankeschönfest ins Bürgerhaus Kahnsdorf ein. Fast alle der 55 gemeldeten Gäste waren erschienen und einem fröhlichen Abend stand somit nichts im Wege.
Ein kostenloser Shuttle, gefahren von unserer stellvertretenen Vorsitzenden Susann Eisert mit ihrem privaten Auto, holte die Gäste in Großzössen ab und brachte sie auch auf deren Wunsch zum Feierabend wieder zurück. Für diesen tollen Service möchte ich mich im Namen aller Festteilnehmer ganz herzlich bedanken.
In seiner Begrüßung hob unser Vorsitzender Herr Bodenlos noch einmal hervor, dass allen Versammelten Lob und Anerkennung gebührt, denn ohne den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen, würde vieles nicht möglich sein, was der Verein auf die Beine stellt. Trotzdem gab es zwei Personen, deren Engagement er namentlich erwähnte. Zum einen unseren John Edler von der Jugendgruppe, der trotz seiner Jugend immer und bei jedem Einsatz dabei ist, ohne großem Aufhebens die Arbeit sieht und zupackt, wo Not am Mann ist. Mit einem kleinen Geschenk und dankenden Worten bedachte er Herrn Schulze, der unseren Verein mit seinem Traktor oder wenn nötig auch mit anderen Dingen (z.B. Stroh) unterstützt. Der Beifall aller Gäste bewies, dass die Richtigen benannt worden waren.
Ein wunderbares und reichliches Abendessen, wie immer zubereitet von unserer Familie Bodenlos, lies keine Wünsche offen und mundete allen vortrefflich.
Das gutsortierte Getränkeangebot (mit und ohne Prozente) sowie flotte
CD Musik beflügelten die Stimmung zusätzlich.
Es wurde geschwatzt, gelacht zwar nicht getanzt, aber alle fühlten sich wohl.
Die Stimmung war sehr gelöst und jeder hatte seinen Spaß.
Am nächsten Tag wurde von einigen Vereinsmitgliedern alles wieder aufgeräumt, geputzt und Ordnung gemacht. Nach so einem großen Fest muss vieles, was erst mühsam heran geschleppt und aufgebaut wurde, auch wieder abgebaut, gesäubert und zurückgebracht werden. Flaschen, Papier und Müll sind zu entsorgen. Es bedarf also immer wieder Freiwilliger, die die „Nachsorge“ übernehmen. Auch dafür mal an dieser Stelle ein herzliches Danke schön, ganz besonders an alle Vorstandsmitglieder und die Familien Lämmel und Pilz, die ohne viele Worte immer wieder zu Besen und Handtuch greifen.
Anfang November treffen wir uns erneut im Bürgerhaus Kahnsdorf zu unserem Schlachtfest, das begleitet von DJ Steffen und seiner Discomusik, zum Tanz in den Herbst einlädt.

Am ersten Adventsamstag findet dann unsere Busfahrt nach Seiffen statt. Sie findet auch in diesem Jahr wieder eine breite Zustimmung bei der Bevölkerung, denn alle 110 Fahrkarten sind restlos ausverkauft.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Besuch der ILE - Förderbehörde

„Helene-Platz“ – Platz der verlorenen Orte in Großzössen
Über unseren am 17. Mai 2013 eingeweihten „Helene-Platz“ – Platz der verlorenen Orte haben wir ja schon öfter und voller Stolz berichtet. Gemeinsam mit dem Bauamt der Gemeinde Neukieritzsch, der Geschichtswerkstatt, der Stiftung „lebendige Gemeinde“ und der IG „Neue-Helene“ e. V. entstand unser Projekt „Helene-Platz“.

Es sollte zum einen Erinnerungsstätte an 7 devastierte Orte rund um Großzössen, aber auch Rastplatz für Fahrradausflügler und Treffpunkt für die Einheimischen werden. Ein Antrag zur Aufnahme in das ILE – Programm zur Förderung des ländlichen Raumes wurde genehmigt und die Gestaltung des Projektes ging zügig voran.
Am 9. Oktober 2014 fand im Rahmen einer Besichtigungstour durch die Mitglieder des Koordinierungskreises der ILE – Region Südraum Leipzig unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Groß, eine Begehung unseres schönen Platzes statt. Die Förderbehörde war auf einer Ergebnistour, um die mit öffentlichen Mitteln geförderten Projekte in unserer Region zu begutachten.
Herr Hertzsch vom Bauamt Neukieritzsch und unser Vereinsvorsitzender Herr Bodenlos begrüßten die Mitglieder der Finanzbehörde herzlich und umrissen abwechselnd in kurzen Worten die Beweggründe zur Entstehung des Projektes.
Herr Bodenlos hatte einige Bilder des Gasthofes „Zur fröhlichen Wiederkehr“, im Volksmund aber stets „Scharfe Ecke“ genannt, mitgebracht. Der seit über 20 Jahren leer stehende Gasthof war nur noch eine Ruine und ein Schandfleck mitten im Dorf, die trotz vieler Bemühungen sie zu veräußern keiner haben wollte. Durch die großzügige ILE – Förderung entstand eine wunderschöne Grünanlage mit Erinnerungstafeln, Parkplätzen und einem kleinen Spielplatz, die von der Bevölkerung aber auch von Ausflüglern und Touristen angenommen wird. Anstelle einer Namenstafel gibt ein großer Findling auf dem Platz Auskunft über den Namen: „Helene-Platz“ – Platz der verlorenen Orte.
Manchmal hängen uns Besucher aus den devastierten Orten, nach einem Besuch, kleine Botschaften an die Gabionen. Wir sammeln und archivieren diese. Ab und an werden wir sie zu besonderen Anlässen (z.B. Dorffeste oder Helene-Tage) auch mit ausstellen.
Nachdem sich die Kommission überzeugt hatte, dass die ausgereichten Fördermittel im Großzössener Projekt gut angelegt waren, verabschiedeten sie sich mit dem Wunsch, dass wir hoffentlich noch viele gute Ideen entwickeln, um unser Dorfleben abwechslungsreich und lebenswert zu gestalten.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V .

Danke für die Einladung!

Anfang September erhielten wir Vorstandsmitglieder der IG „Neue-Helene“ e. V. von unserer stellvertretenen Vorsitzenden Frau Eisert ganz überraschend die Einladung zu einer „kleinen Feier“ nach Kahnsdorf. Grund waren mehrere Geburtstage im September, der Abschluss des letzten großen Bauabschnittes auf ihrem Grundstück sowie die Freude über unsere gute Zusammenarbeit im Verein.
Am 3. Oktober trafen sich Familie, Freunde, Bauhelfer und Helene-Mitglieder samt einer lustigen Kinderschar im Garten der Familie Eisert / Bischoff.
Wir Mitglieder vom Verein hatten für ein kleines Gemeinschaftsgeschenk zusammengelegt, von dem wir hoffen, dass es Eltern und Kindern Freude bereiten wird.
Der Wettergott bescherte uns ein Bombenwetter und Tische und Bänke im Freien aufzustellen, war gut und richtig ausgewählt. Die Gastgeber hatten in reichem Maße für Speisen und die unterschiedlichsten Getränke gesorgt. Da blieben keine Wünsche offen. Den absoluten Höhepunkt bildete aber ein Wildschwein am Spieß, mit dem unser „Grillgott“ Maik Seybold schon seit Stunden schwer beschäftigt war. Er drehte und bepinselte das respektable Tier und es roch, als wir kamen, schon ganz verführerisch.
Schnell hatte jeder sein Plätzchen gefunden und wurde mit Getränken bedacht. Lieder zur Gitarre aber auch Musik vom „Band“ sorgten für eine entspannte Atmosphäre und erleichterten das Kennlernen der Gäste, von denen sich einige bis dahin fremd waren.
Nicht nur wir Großen amüsierten uns prächtig, auch die Kinder hatten ihren Spaß. Vor allem als sie im Dunkeln mit kleinen Leuchtstäben so tolle Dinge wie Armbänder und Blumen bastelten.
Es war ein sehr schöner Abend, an dem wir einfach mal ganz private Dinge besprechen und uns auf uns selber konzentrieren konnten.
Ein ganz großes Dankeschön unseren Gastgebern Susann und Holm für diese gemütlichen Stunden.

Johanna Landrock

Familientag mit der Helene am 20.09.2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Unser zweiter Helene-Tag 2014 war als Familientag mit vielen Überraschungen für Jung und Alt konzipiert und vorbereitet worden. Den ursprünglichen Plan, das Ganze auf dem Gelände des Rittergutparks zu veranstalten, ließen wir nach dem heftigen Gewitterguss des Vortages fallen. Zum Glück war der Raum in der Witznitzer Straße 10 (ehemals LTA) noch frei und der Vorstand beschloss, die Veranstaltung dorthin zu verlegen. Kurzerhand wurden das große Zelt und die Hüpfburg vor dem Festraum aufgebaut, der Bastelwagen und der Küchenkiosk fanden auf der Straße ihren Platz und auf dem alten Parkplatzgelände gegenüber richteten sich die 4 Kollegen der Gebietsverkehrswacht Leipziger Land e. V. ein. Sie hatten einen Fahrradparcour und in einem Pavillon die nötigen Utensilien zum Reaktions- und Sehtest für Autofahrer vorbereitet. Mit Laufrad, Catcar oder Laufrad konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der vorbereitete Helmtest (mit einer Melone und rohen Eiern) verdeutlichte nicht nur den Kindern, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist. Für die erwachsenen Autofahrer wurden Rauschbrillentests, Sehtests und Reaktionstests durchgeführt. Auch Info-Material war in ausreichender Menge vorhanden und wurde an die Besucher verteilt. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich im Namen der IG „Neue-Helene“ e. V. bei den Mitarbeitern der Gebietsverkehrswacht für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der eine große Bereicherung im Programm unseres Helene-Tages war, bedanken.
Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßte unsere stellvertretende Vorsitzende Frau Eisert die vielen Gäste sehr herzlich und gab den Ablauf des Helene-Tages bekannt. Bei Kaffee und Kuchen wurde erst mal fröhlich geplaudert. Nach dem Kaffeetrinken stellte sie mit kurzen Worten unserer geplanten Weihnachtsbusfahrt vor. Diese soll uns in diesem Jahr, wie immer am ersten Adventsonntag, nach Seiffen ins Erzgebirge führen. Der anschließende Karteverkauf war gigantisch. In weniger als einer Stunde waren sämtliche Busfahrkarten ausverkauft.
Der neue Helene-Jahreskalender, in dem unsere geplanten Vereins-Aktivitäten für 2015 verankert sind, fand auch schon einige Abnehmer. Er wird ab Montag für alle Interessenten in der Bäckerei Bodenlos zum Kauf angeboten.
Die vielen Kinder, die sich mit unseren Gästen eingefunden hatten, interessierten sich weniger für die Belange der Erwachsenen. Sie vergnügten sich lieber auf der Hüpfburg oder beim Basteln ihrer Laternen für den geplanten Laternenumzug. Vorher hatten viele schon das Angebot genutzt und sich lustige Gesichter schminken lassen. Bei Wettspielen mit unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ konnte beim Eierlaufen, Dosenwerfen u.a. um kleine Preise gekämpft werden. Lustig war auch eine Fahrt mit der kleinen Lok, die auf der glatten Straße super rollte. Gegen 19:00 Uhr fand dann ein Fackelumzug mit den selbstgebastelten Laternen statt. Saxofonist Andre Bauer aus Kahnsdorf führte den kleinen Umzug an. Auf seinem Saxofon spielte er Kinderlieder und es bewegte sich die eine oder andere Gardine hinter den Fenstern, als Kinder, Eltern und Großeltern zur Musik singend durch den Neubau liefen.
Dankeschön Herr Bauer, dass sie uns und den Kindern so viel Freude mit ihrer Musik bereitet haben.
Da wir, sämtlichen Wetterprognosen zum Trotz, herrlichstes Helene-Wetter bei angenehmen Temperaturen hatten, genossen unsere Gäste die laue Sommernacht in vollen Zügen. Das deftige Essen vom Grill und die diversen Getränke fanden regen Zuspruch. Gemütlich feierten wir bis spät in die Nacht hinein und es wurde auch das eine oder andere Tänzchen gewagt. Alles in allem war es wieder mal ein gelungenes Fest mit sehr vielen Gästen, das uns allen gefallen hat.
Hand in Hand ging am nächsten Tag das Aufräumen von statten. Danke allen Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. An dieser Stelle möchte ich schon zum Schlachtfest am 1. November ins Bürgerhaus Kahnsdorf einladen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

                                                         zurück          weiter