Hallo liebe Fans der IG "Neue-Helene" e.V.

Nachdem wir nun für Euch unseren Fanartikelshop erfolgreich starten konnten, möchten wir uns für Euren Zuspruch bedanken indem wir Euch gerne noch mehr in unserem Tun und Handeln mit einbeziehen wollen. Ihr habt die Möglichkeit an unserem seit Jahren erfolgreichsten Artikel, dem Helene-Jahreskalender, mitzuwirken. Also raus in die Natur, durch den Ort spazieren oder zu Hause den liebevoll angelegten, heimischen Garten mit der Fotokamera ablichten. Wer hat den Apparat bei einer unserer Veranstaltungen wie zum Beispiel Osterfeuer, Dorffest, Weihnachtsmarkt klicken lassen und ein tolles Foto geschossen, welches es Wert ist einmal veröffentlicht zu werden. Wenn Ihr Eure Fotos bis zum 19.07.2014 über unsere Mailadresse buero@neuehelene.de einsendet können diese bei der Gestaltung des Jahreskalender 2015 mit berücksichtigt werden. Über die Auswahl der einzustellenden Bilder entscheidet der Vorstand der IG "Neue-Helene" e.V. während der Sommerpause. Der neue Kalender kann dann ab dem 20.09.2014, dem 2. Helene-Tag des Jahres, erworben werden. Unter allen Einsendungen wird das schönste Foto prämiert und mit einem Warengutschein zum Helene-Tag ausgezeichnet. Mit dem Übersenden des Bildmaterials klärt Ihr Euch mit der Veröffentlichung der Fotos einverstanden und tretet alle damit verbundenen Rechte ab. Wir freuen uns über Eure Zusendungen Euer Team der IG "Neue-Helene"

Osterfeuer am Gründonnerstag 2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Schon zum 5. Mal seit ihrem Bestehen hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr die Bürger Großzössens und der Nachbarorte für Gründonnerstag zu einem Osterfeuer in geselliger Runde eingeladen.
Gutes Wetter hatten wir rechtzeitig „bestellt“ und konnten uns über den Wettergott nicht beklagen.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, also absolutem Helene-Wetter, waren am frühen Nachmittag schnell die Versorgungshütten, Tische und Bänke aufgestellt, Elektrik und Wasser angeschlossen sowie die Tontechnik installiert. Für einen riesigen Holzstoß hatten viele Großzössner auch gesorgt, so dass unserer Feier nichts mehr im Wege stand.
Pünktlich begann sich ab 18:00 Uhr der Festplatz mit lachenden, schwatzenden und fröhlichen Gästen zu füllen. Wie schon im Vorjahr brachten viele ihre Kinder, ihre Freunde von außerhalb, ihre Arbeitskollegen oder ihre Verwandten mit. Wir haben über 300 Besucher gezählt und konnten wieder einmal feststellen, dass unsere Gäste nicht nur aus der näheren Umgebung kamen sondern auch aus Leipzig, Herzfelde und sogar aus Stade angereist waren.
Das gute Essen vom Grill, die reichhaltige Getränkeauswahl und flotte Musik, schafften im Nu eine gelöste Atmosphäre.
Damit auch die Kleinen nicht zu kurz kamen, hatten wir vom „Osterhasen“ 40 kleine Geschenkbeutel verstecken lassen, was bei den Kindern viel Freude auslöste. Darüber hinaus bestand für die Kinder die Möglichkeit, unter Anleitung der Jugendgruppe „Junge-Helene“, in deren Bastelwagen, kleine Osterkörbchen zu basteln, sich in Serviettentechnik zu üben oder Videospiele auszutragen. Zu vorgerückter Zeit wurde dann auch noch alles zum Knüppelkuchen backen vorbereitet. Mit Unterstützung unserer „Jungen-Helene“ backten die Kinder dann eifrig ihre Kuchen und ließen sie sich schmecken.
Schon zuvor hatten die Kameraden der FFW das Osterfeuer entzündet und die Stimmung auf dem Platz wurde zunehmend ausgelassener. Der Wind war in diesem Jahr auch recht gemäßigt und keine heftigen Windstöße wirbelten Aschewolken vom Osterfeuer auf die Gäste, wie wir es bei anderen Veranstaltungen schon öfter erleben mussten. Alles war und blieb sehr schön entspannt.
Die Zeit verging wie im Fluge und als gegen 1:30 Uhr die Reste des Feuers gelöscht wurden, dachten viele noch nicht ans heimgehen. Es war ja warm und lustig, keiner brauchte zu hungern oder dursten, deshalb ging es noch bis fast 3:00 Uhr früh fröhlich weiter.
Der nächste Morgen begrüßte uns mit heftigen Regenschauern. Trotzdem wurde mit vereinten Kräften alles wieder gesäubert, aufgeräumt und verstaut.
Wir möchten an dieser Stelle allen Helfern der IG „Neue-Helene“ e. V. und den umsichtigen Kameraden der FFW Großzössen ein herzliches Dankeschön auszusprechen.
Unser nächstes Vorhaben ist dann die Busfahrt ins Erzgebirge am 3. Mai und später dann (Mitte Mai) ein kleines Fest, anlässlich der Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus, was von allen Großzössnern schon sehnsüchtig erwartet wird.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

1. Helene-Tag 2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte am 29. März 2014 zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Bingo spielen eingeladen. Viele Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Wir wollten auch unsere für den 3. Mai geplante Busfahrt ausführlich vorstellen, bevor die Fahrkarten dafür verkauft wurden. An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel nahmen ca. 40 Gäste Platz und ließen sich belegte Brötchen, Kuchen und Kaffee schmecken. Im Nu war eine lebhafte Plauderei im Gange. Danach wurden, mit erwartungsvollem bis fieberhaftem Zahlenvergleichen, 3 Runden Bingo gespielt. Als Preise für die jeweiligen Gewinner hatten wir, schon in Einstimmung auf unsere Busfahrt, Produkte aus der Erzgebirgsregion, in die uns unsere diesjährige Reise führen wird, vorbereitet und eingepackt. Irgendwie wollten in diesem Jahr aber die gezogenen Bingozahlen gar nicht zu den Losen passen. Es dauerte deshalb ziemlich lange, bevor das erste Mal: „Bingo!“ gerufen wurde.
In der anschließenden Bürgerfragestunde gab es nur eine Anfrage zu Parkplätzen in der Lobstädter Straße, die von unserem Vorsitzenden beantwortet wurde.
Nahtlos ging es über zum nächsten Punkt, dem neuen Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus in Großzössen, das auf dem Areal des alten Schulhortes entstehen soll. Am Bildschirm erläuterte Herr Bodenlos Grundriss und Aussehen des Baus und gab bekannt, dass die Grundsteinlegung Mitte Mai stattfinden wird. Interessant waren auch seine Ausführungen vom Workshop in Wülkwitz, zu dem unser Ort neben 4 anderen ausgewählten sächsischen Dörfern eingeladen war. Inhalt der Zusammenkunft war es, siedlungsstrukturelle Veränderungen von Dörfern vor dem Hintergrund des demografischen und strukturellen Wandels zu analysieren und Zukunftskonzepte zur Bewältigung dieser Problematik zu erarbeiten. Unser Ort spielte bei dem Symposium eine hervorragende Rolle. Wir denken, dass wir in Zukunft nicht nur das eine oder andere hören werden, sondern auch von den Umsetzungsstrategien profitieren können.
Zum Schluss seiner Ausführungen stellte er noch den kleinen Katalog für Helene-Artikel vor. Vom Shirt über Westen, Jacken, Taschen usw., bestickt mit unserem Helene-Logo, können Interessenten in Zukunft per Bestellschein oder über Internet diese Sachen kaufen. Das Interesse war groß und erste Bestellungen wurden auch schon aufgegeben.
Dann kam das mit Spannung erwartet Highlight unseres Helene-Tages, die Vorstellung der Busfahrt am 3. Mai durch unsere 2. Vorsitzende Frau Eisert.
Geplant ist eine Besichtigung des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg bevor wir dann weiter mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn unter Volldampf bis nach Annaberg-Buchholz fahren. Danach ist eine Besichtigung mit anschließender Verkostung der Privatbrauerei Fiedler in Oberscheibenbach geplant bevor es zum Tagesausklang im Braugut Hartmannsdorf Abendessen geben wird.
Der anschließende Verkauf der Busfahrkarten lief sehr gut und im Handumdrehen waren die ersten 40 Fahrkarten verkauft.
Gemütlich klang der Abend aus und unsere diesjährige Grillsaison wurde eröffnet. Das fand den Beifall vieler Großzössener und es hatten sich gegen Abend noch eine Menge Gäste eingefunden. Ihnen war nach diesem herrlichen Sonnentag eine Roster oder ein Steak vom Grill und ein kühles Bier gerade recht.
Bei schöner Musik, guten Getränken und Plaudereien ging unser 1. Helene-Tag 2014 zu Ende und alle freuen sich schon auf die geplante Busreise im Mai. Vorher treffen wir uns aber noch einmal zum Osterfeuer am Gründonnerstag und hoffen sehr, dass uns der Wettergott wohlgesonnen bleibt.

 

Bilder unter www.neuehelene.de

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Hallo liebe Fans der IG "Neue-Helene" e.V.

Nun ist es endlich soweit, wir haben für euch unseren eigenen Fanartikelshop eingerichtet.  Für alle die uns in vergangener Zeit angesprochen haben. Nun könnt ihr zum Beispiel euer eigenes Poloshirt, T-Shirt oder Kapuzenshirt mit dem gestickten Logo "Neue-Helene" erwerben. 
Mit zunächst 13 Artikeln starten wir unseren Onlineshop. Für alle die kein Internet besitzen und trotzdem bestellen wollen wird ab heute ein Katalog im Bäckerladen unser lieben Familie Bodenlos ausliegen.

Wir freuen uns über euer Interesse

Euer Team der IG "Neue-Helene"