Großzössen

Helene-Tag: Vorfreude aufs Bürgerhaus

Großzössen. Bingo spielen, Bürgerfragestunde, heiß begehrte Tickets für die geplante Busreise ergattern und vor allem gemütlich beisammen sein. All das gehört zum Helene-Tag in Großzössen dazu. Für die Mitglieder der Interessengemeinschaft "Neue Helene" war es am Sonnabend eine ganz besondere Feier. Gab es doch viel Neues über den Bau des Feuerwehrgeräte- und Bürgerhauses zu berichten. Bald werden Handwerker auf der Baustelle gleich neben der Kirche loslegen.
"Der voraussichtliche Baubeginn wird der 14. April sein, der Spatenstich ist für Mitte Mai geplant", gab Andreas Bodenlos bekannt, Vereinsvorsitzender, Gemeinderat und Bäckermeister im Ort. In der vergangenen Woche hatte der Gemeinderat die Aufträge für Rohbau, Elektrik, Dachdeckerarbeiten und den Einbau des Feuerwehrtores vergeben. Bis zum Jahresende soll alles fertig sein. Bodenlos zeigte mit Grundrissen und Zeichnungen, wie das Gebäude aussehen wird, wo die Feuerwehrräume, Sanitärbereiche und die Zimmer für den Verein sein werden. "Klein, aber fein, größer wird's nicht sein", reimte er schon in Vorfreude auf den Neubau für das 480-Seelen-Dorf. "In die Planung des Gebäudes haben wir unsere Wünsche eingebracht, und diese wurden auch berücksichtigt", sagte Bodenlos.
Seit fünf Jahren gibt es die IG "Neue Helene". Sie ist ein aktiver Verein, der das Dorf voranbringen will, aber auch Bergbautradition bewahrt. "Wir hatten uns gegründet, weil hier tote Hose war", erzählte Schriftführerin Johanna Landrock. Seitdem sei Leben im Ort, gebe es gemeinsame Feiern, Spendeninitiativen und die besonders beliebten gemeinsamen Busreisen: "Zweimal pro Jahr geht die ,Helene on tour'. Am 3. Mai steht die Fahrt ins Erzgebirge nach Schwarzenberg an", so Landrock. Die 64 Tickets sind schon vergriffen. "Die Ausflüge sind immer interessant. Es macht Spaß, wenn Jung und Alt gemeinsam unterwegs sind", sagte Silvia Bergmann.
"Unser Dorf ist etwas Besonderes. Wir halten zusammen, alle sind ehrlich zueinander", erklärte Jens Wozniak. Bei der letzten Bustour seien 115 Leute dabei gewesen. Die Ausfahrten sind nicht nur für die Einwohner gedacht. Auch Interessenten aus Lobstädt, Kahnsdorf und Eula machen mit. "Dreimal bin ich schon mitgefahren", sagte Rainer Graefe aus Lobstädt, der gern bei den Großzössenern zu Gast ist.
Ulrike Wolf

Vereinschef Andreas Bodenlos weckt beim Helene-Tag Vorfreude auf das Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus.

Foto: Ulrike Wolf