1. Helene-Tag 2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte am 29. März 2014 zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Bingo spielen eingeladen. Viele Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Wir wollten auch unsere für den 3. Mai geplante Busfahrt ausführlich vorstellen, bevor die Fahrkarten dafür verkauft wurden. An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel nahmen ca. 40 Gäste Platz und ließen sich belegte Brötchen, Kuchen und Kaffee schmecken. Im Nu war eine lebhafte Plauderei im Gange. Danach wurden, mit erwartungsvollem bis fieberhaftem Zahlenvergleichen, 3 Runden Bingo gespielt. Als Preise für die jeweiligen Gewinner hatten wir, schon in Einstimmung auf unsere Busfahrt, Produkte aus der Erzgebirgsregion, in die uns unsere diesjährige Reise führen wird, vorbereitet und eingepackt. Irgendwie wollten in diesem Jahr aber die gezogenen Bingozahlen gar nicht zu den Losen passen. Es dauerte deshalb ziemlich lange, bevor das erste Mal: „Bingo!“ gerufen wurde.
In der anschließenden Bürgerfragestunde gab es nur eine Anfrage zu Parkplätzen in der Lobstädter Straße, die von unserem Vorsitzenden beantwortet wurde.
Nahtlos ging es über zum nächsten Punkt, dem neuen Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus in Großzössen, das auf dem Areal des alten Schulhortes entstehen soll. Am Bildschirm erläuterte Herr Bodenlos Grundriss und Aussehen des Baus und gab bekannt, dass die Grundsteinlegung Mitte Mai stattfinden wird. Interessant waren auch seine Ausführungen vom Workshop in Wülkwitz, zu dem unser Ort neben 4 anderen ausgewählten sächsischen Dörfern eingeladen war. Inhalt der Zusammenkunft war es, siedlungsstrukturelle Veränderungen von Dörfern vor dem Hintergrund des demografischen und strukturellen Wandels zu analysieren und Zukunftskonzepte zur Bewältigung dieser Problematik zu erarbeiten. Unser Ort spielte bei dem Symposium eine hervorragende Rolle. Wir denken, dass wir in Zukunft nicht nur das eine oder andere hören werden, sondern auch von den Umsetzungsstrategien profitieren können.
Zum Schluss seiner Ausführungen stellte er noch den kleinen Katalog für Helene-Artikel vor. Vom Shirt über Westen, Jacken, Taschen usw., bestickt mit unserem Helene-Logo, können Interessenten in Zukunft per Bestellschein oder über Internet diese Sachen kaufen. Das Interesse war groß und erste Bestellungen wurden auch schon aufgegeben.
Dann kam das mit Spannung erwartet Highlight unseres Helene-Tages, die Vorstellung der Busfahrt am 3. Mai durch unsere 2. Vorsitzende Frau Eisert.
Geplant ist eine Besichtigung des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg bevor wir dann weiter mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn unter Volldampf bis nach Annaberg-Buchholz fahren. Danach ist eine Besichtigung mit anschließender Verkostung der Privatbrauerei Fiedler in Oberscheibenbach geplant bevor es zum Tagesausklang im Braugut Hartmannsdorf Abendessen geben wird.
Der anschließende Verkauf der Busfahrkarten lief sehr gut und im Handumdrehen waren die ersten 40 Fahrkarten verkauft.
Gemütlich klang der Abend aus und unsere diesjährige Grillsaison wurde eröffnet. Das fand den Beifall vieler Großzössener und es hatten sich gegen Abend noch eine Menge Gäste eingefunden. Ihnen war nach diesem herrlichen Sonnentag eine Roster oder ein Steak vom Grill und ein kühles Bier gerade recht.
Bei schöner Musik, guten Getränken und Plaudereien ging unser 1. Helene-Tag 2014 zu Ende und alle freuen sich schon auf die geplante Busreise im Mai. Vorher treffen wir uns aber noch einmal zum Osterfeuer am Gründonnerstag und hoffen sehr, dass uns der Wettergott wohlgesonnen bleibt.

 

Bilder unter www.neuehelene.de

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Hallo liebe Fans der IG "Neue-Helene" e.V.

Nun ist es endlich soweit, wir haben für euch unseren eigenen Fanartikelshop eingerichtet.  Für alle die uns in vergangener Zeit angesprochen haben. Nun könnt ihr zum Beispiel euer eigenes Poloshirt, T-Shirt oder Kapuzenshirt mit dem gestickten Logo "Neue-Helene" erwerben. 
Mit zunächst 13 Artikeln starten wir unseren Onlineshop. Für alle die kein Internet besitzen und trotzdem bestellen wollen wird ab heute ein Katalog im Bäckerladen unser lieben Familie Bodenlos ausliegen.

Wir freuen uns über euer Interesse

Euer Team der IG "Neue-Helene"

Danke für alles Klaus

Die IG "Neue-Helene" e.V. trauert um sein Gründungsmitglied Klaus Fuchs. Er ist am Dienstag, den 18.02.2014 im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Klaus lies den Verein am 09.02.2009 mit auferstehen und war mit Leib und Seele auch in seiner Funktion als Kassenprüfer und Moderator dabei. Als lustiger Mitmensch wird uns Klaus immer in Erinnerung bleiben.

 

Kondolenzbuch für Klaus Fuchs

Jahreshauptversammlung am 08.02.2014

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 8. Februar 2014 trafen sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. in Großzössen zu ihrer Jahreshauptversammlung. Außer den 28 der 42 stimmberechtigten Mitglieder konnten wir noch 6 Mitglieder der Gruppe "Junge-Helene",

2 Vertreter der FFW Großzössen und 3 Gäste begrüßen.
Die Prüfung der Beschlussfähigkeit ergab, dass die Versammlung planmäßig durchgeführt werden kann.
Unser Vorsitzender Herr Bodenlos unterstützt von seiner Stellvertreterin Frau Eisert und unser Schatzmeister Herr Philipp legten Rechenschaft über die geleistete Vereinsarbeit und den Haushaltsplan des Jahres 2013 ab. Im Rechenschaftsbericht wurden die vielen, vom Verein organisierten und durchgeführten Arbeiten und Veranstaltungen angesprochen und durch Fotos allen wieder in Erinnerung gerufen. Lobende Worte gab es vor allem für unseren „Helene – Platz“, der in Gemeinschaftsarbeit mit der IG „Neue-Helene“, der Geschichtswerkstatt, der Stiftung „lebendige Gemeinde“ und der Gemeinde Neukieritzsch zu einem Schmuckstück in unserem Dorf geworden ist. Ein besonderes Dankeschön sprach unser Vorsitzender den Kameraden der FFW Großzössen aus. Sie haben uns bei all unseren Festen immer aktiv unterstützt. Wir hoffen, dass sich diese gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft so fortsetzen wird, zumal der erste Spatenstich für ein gemeinsames Feuerwehrgeräte- und Bürgerhaus in Kürze erfolgen wird.
Es folgte der Bericht der Kassenprüfung, die keine Beanstandungen in der Buchführung ergab. Alle Belege waren lückenlos vorhanden und es gab keine finanziellen Differenzen. Auch die Inventarisierung war vollständig.
Alle Berichte bekamen die Zustimmung der 28 anwesenden, stimmberechtigten Vereinsmitglieder. Damit konnte der Vorstand für 2013 entlastet werden.
Nun wurden die geplanten Höhepunkte für das laufende Jahr sowie der Haushaltsplan 2014 vorgestellt.
Unser Vorsitzender Andreas Bodenlos zeigte genauer die Aufgaben, die im kommenden Jahr angepackt werden sollen, auf und bat alle Vereinsmitglieder, sich wieder aktiv an der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen zu beteiligen.

Im Jahr 2014 sind u. a. folgende Dinge geplant:

ein Weihnachtsbaumverbrennen
2 Helene-Tage
ein Osterfeuer am Gründonnerstag
am Pfingstwochenende das Dorffest zu veranstalten
ein Schlachtfest durchzuführen 2 Busfahrten zu organisieren
Unterstützung bei der Gestaltung unseres neuen Feuerwehrgeräte- Bürgerhauses zu geben die Spendentätigkeit in angemessenem Rahmen aufrecht zu erhalten
Errichtung eines Schaukasten, in dem über unsere Aktivitäten in Wort und Bild berichtet werden soll

Herr Philipp stellte den Haushaltsplan für 2014 vor. Im Anschluss daran wurden einstimmig der Jahres- und der Haushaltsplan 2014 von den anwesenden Helene-Mitgliedern bestätigt.
Einstimmig erfolgte auch der Beschluss, die Beitragsordnung für 2014 nicht zu ändern.

Mit einem gemütlichen Beisammensein, zu welchem sich auch noch einige Ehepartner anwesender Mitglieder einfanden, klang unsere Jahreshauptversammlung aus. Als Dankeschön für die erfolgreiche Vereinsarbeit gab es Freibier und Rotwein für alle. Auch dem guten Essen, Nudelsalat mit Wienern oder Gyrossuppe, wurde fleißig zugesprochen. Es wurde noch ein lustiger Abend, an dem viel gelacht und erzählt wurde. Da unser Verein am 9. Februar sein 5-jähriges Jubiläum vor sich hatte, feierten wir in den Sonntag hinein und stießen um Mitternacht mit einem Gläschen Sekt auf die nächsten, hoffentlich auch so erfolgreichen Jahre unserer IG „Neue-Helene“ e. V. an.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

zurück      weiter