11.01.2014 - 1.Weihnachtsbaumverbrennung in Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

In manchen Dingen steckt der Wurm. So auch bei uns, als ein sehr schöner Abend ganz plötzlich: „Vom Winde verweht!“

ein jähes Ende fand.
Die IG „Neue Helene“ e.V. hatte für den 11. Januar 2014 mit Unterstützung der FFW unseres Ortes ein Verbrennen der ausgedienten Weihnachtsbäume geplant und vorbereitet. Dazu waren alle Bürger aus Großzössen und Umgebung herzlich eingeladen worden. Zum einen gab eine Notiz in der LVZ darüber Aufschluss. Lustiger waren aber die Sprüche von Radio PSR, in denen die Bürger unter anderem dazu aufgefordert wurden, nichts Grünes anzuziehen, damit sie nicht versehentlich mit im Feuer landen oder dass nur Weihnachtsbäume zum Verbrennen, aber keine Schwiegermütter angenommen werden. Danke für diese launige Werbung!
Sie lockte doch viele Leute auf unseren Rittergutsplatz und sie brachten nicht nur ihren

„oh Tannenbaum“ mit, sondern auch gute Laune, Zeit, ihre Kinder und ihre Freunde von außerhalb. Das Wetter war den ganzen Tag über wunderbar und als die Kameraden der FFW den gut aufgeschichteten Brennholzstoß entzündet hatten wurde die Stimmung der inzwischen über 200 Gäste sehr schnell ausgelassen. Alles lachte, schwatzte und war fröhlich. Ganz so, wie es sich die Organisatoren vorgestellt und gewünscht hatten.
Der „Helene “- Vorstand hatte aber für alle Fälle ein großes Zelt aufgebaut, welches ruck – zuck gut gefüllt war. Viele der Gäste bevorzugten jedoch einen Platz auf den Bänken und an den Tischen neben dem Feuer.
Der Soljanka, den Rostern und Steaks vom Grillwurde kräftig zugesprochen. Die vielfältigen Getränke, von Glühwein, Grog, Limo, Bier, Wein, Sekt und Tee bis hin zu den Helene -Tropfen war alles vorhanden, gingen ebenfalls gut über den Tresen.
Die Zeit verging wie im Fluge, als gegen 20:30 Uhr plötzlich aus einem anfangs leichten Wind starke Sturmböen wurden, die unser Zelt so heftig beutelten, dass wir in Windeseile alles abbauen und einpacken mussten. Das hieß aber nicht, dass sich auch die feiernden Grüppchen auflösten.
Sie rückten nur näher an unseren Verkaufsstand, wo wir schon seit Anbeginn des Abends bestrebt waren, unter dem Motto: „Betreutes Trinken!“ für die gute Laune der Gäste zu sorgen.
Die Kameraden der FFW hatten alle Hände voll zu tun, dass Feuer bei dem Sturm unter Kontrolle zu halten, was ihnen wunderbar gelang. Als nach einer Stunde der Sturm nachgelassen hatte, ließen sie die Reste ganz kontrolliert abbrennen, bevor gegen 23:00 Uhr langsam Ruhe einkehrte.
Nach dem einen oder anderen kleinen Schlummertrunk dann, war zu fortgeschrittener Stunde auch für die Männer der FFW und die Organisatoren der IG „Neue Helene“ e.V. Feierabend.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für die schönen Stunden. Danke auch für die vielen gespendeten Weihnachtsbäume, mit denen wir stundenlang ein schönes Feuer hatten.


Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Die IG „Neue Helene" e. V. im Kinderhaus Pestalozzi in Borna

Am 19.12.2013 feierten Kinder und Beschäftigte des Pestalozzi- Kinderhauses Borna ihr diesjähriges Weihnachtsfest und hatten dazu wieder Freunde des Hauses eingeladen, zu denen unter anderem Frau Ludwig von der Schwimmhalle Borna, Bornas Ex OB Herr Schubert, Vertreter des Gewerbevereins sowie ehemalige Heimmitarbeiter gehörten.
Auch unsere Interessengemeinschaft war unter den geladenen Gästen und hatte einen Scheck in Höhe von 250,00 € im Gepäck. Diese Summe war bei unserer diesjährigen Weihnachtsmarktaktion am 7. Dezember, dem Stollenverkauf und dem Backen mit unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“, zusammengekommen.
Sehr nett wurden wir im Heim empfangen und in den großen Speiseraum zur Kaffeetafel gebeten, wo bei Kaffee, Stolle, Plätzchen und Kakao die Weihnachtsfeier in gemütlicher Atmosphäre begann.
Anschließend nahmen alle in der großen Eingangshalle Platz, Neben Bänken für die Zuschauer stand dort auch schon die tolle Kulisse für das Märchenspiel vom „Rotkäppchen“.
In fantasievollen Kostümen und mit viel Leidenschaft erfreuten die jungen Akteure das begeisterte Publikum und ernteten verdient tosenden Applaus. Vor allem das kleine Rotkäppchen und der Wolf hatten ihre Rollen ganz toll gespielt und wurden mit großem Extra-Beifall belohnt. Für einige der Laienspieler war es das letzte Weihnachten im Kinderhaus und sie dankten nach der Vorstellung ihren Betreuern und Erziehern mit bewegten Worten für die schöne Zeit, die sie hier gemeinsam verbringen durften.
Dann ging es nach draußen, wo ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut worden war. Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum, weihnachtliche Klänge, ein kleines Lagerfeuer im Feuerkorb und das mit vielen Lichtern geschmückte Haus zauberten ein weihnachtliches Ambiente rund um und auf dem Areal.
Unser Verein hatte, nachdem wir unsere Verkaufshütten gebaut hatten, schon im Frühjahr unsere alten Verkaufsstände an das Kinderhaus verschenkt. Schön dekoriert waren sie nun der Mittelpunkt des kleinen Weihnachtsmarktes. In dem einen Stand boten die Kinder selbstgebastelte Geschenke, Tees, Plätzchen und Kalender an. Im anderen Stand dampften schon die Kinderpunsch- und Glühweintöpfe. Außerdem gab es Kartoffelsalat mit Würstchen oder Buletten sowie Fettbemmchen für die Hungrigen.
Auf einmal wurde es ganz schön unruhig, denn Traktorgeräusche waren zu hören. Auf einem Rasentraktor, begleitet von zwei Wichteln, zog der Weihnachtsmann einen schön geschmückten Anhänger, auf dem sich viele Pakete stapelten, in den Garten.
Liebevoll waren für jedes Kind ganz persönliche Gaben ausgesucht worden. Mit leuchtenden Augen und voller Freude nahmen die Kinder ihre Geschenke entgegen. Vorher mussten sie dem Weihnachtsmann aber entweder ein Lied oder ein kleines Gedicht vortragen.
Im Handumdrehen war der Wagen leer und der bärtige Alte verabschiedete sich, weil ja noch ganz viele andere Kinder auf ihn warten.
Auch unsere kleine Delegation verabschiedete sich wenig später, wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2014.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Weihnachtsmarkt 2013 in Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Die Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. organisierte auch in diesem Jahr, wieder in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes, einen Weihnachtsmarkt.
Die Bevölkerung hatte reichlich Holz, für das Lagerfeuer zusammengetragen und alle freuten sich auf den 7. Dezember.
Leider schmollte der Wettergott, wie fast das ganze Jahr über, ein wenig und schickte uns kräftigen Wind und einige Regen- mit Schnee vermischte Schauer. Trotzdem waren genügend Helfer vor Ort, die emsig Zelte aufbauten, unsere Verkaufshütten und Stände schmückten sowie Sitzgelegenheiten heran schafften. Neben unseren Mitgliedern der IG „Neue-Helene“ e. V. waren dabei auch etliche Beschäftigte des Pestalozzi-Kinderheimes Borna aktiv im Einsatz, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten.
Da die Tannenbäume auf dem Rittergutsplatz nun groß genug sind brauchten wir auch keinen zusätzlichen Baum aufzustellen, sondern schmückten eine hübsche, mittelgroße Tanne des Parks.
Bis 15:00 Uhr war dann alles für die Gäste vorbereitet. Bänke und Tische standen im großen Zelt. Der Glühwein dampfte, die ersten Steaks und Würstchen lagen auf dem Grill, die Soljanka war heiß und in den beiden Verkaufsständen wurden von der Jugendgruppe „Junge-Helene“ und dem Pestalozzi-Kinderheim Borna Leckereien und weihnachtliche Dekorationen angeboten. Wir konnten nun bloß noch hoffen, dass sich unser Aufwand gelohnt hat und trotz des miesen Wetters Gäste kommen würden.
Ha, und wie sie kamen!!! Im Volksmund gibt es den Spruch: „Bei schönem Wetter kann jeder…“
Wir danken allen Helene-Mitgliedern, Freunden und Fans aus nah und fern, die mit Ihrem Besuch unseren Weihnachtsmarkt auch dieses Mal wieder mit Leben erfüllten.
Zum Auftakt des Festes erfreuten die Kinder unseres Kindergartens „Krümelwäldchen“ die Gäste mit einer niedlichen Weihnachtswichtel-Geschichte, in deren Verlauf von den Kindern bekannte Weihnachtslieder gesungen wurden. Die Kleinen und ihre Erzieherinnen Frau Hauschild und Frau Krätzsch ernteten verdient von allen Zuschauern viel Applaus für diese Darbietung.
Da das Wetter ungemütlich und kalt geblieben war, entzündeten die Kameraden der FFW das Lagerfeuer, das dieses Mal auch ganz schnell brannte und eine wohlige Wärme verströmte.
Danach war die Zeit für die Laiendarsteller des Pestalozzi- Kinderheimes Borna gekommen. Sie erfreuten uns, wie schon in den Jahren zuvor mit einem Märchenspiel. Dieses Mal war „Rotkäppchen“ an der Reihe. In fantasievollen Kostümen und mit großer Leidenschaft erfreuten die jungen Akteure das begeisterte Publikum und bekamen herzlichen Beifall.
Wie schon in den vergangenen Jahren hatte unsere Bäckerei Bodenlos einen 1,60 m. langen Stollen gesponsert, dessen Verkaufserlös dem Pestalozzi-Kinderheim in Borna übergeben wird. Unsere Jugendgruppe „Junge-Helene“ wollte ebenfalls einen Beitrag zur Spendenaktion leisten und bot allen Kindern an, für einen kleinen Betrag Waffeln und Plätzchen für die Familie zu backen. Außerdem gab es verschiedene Sorten weihnachtlicher Marmeladen und mit Plätzchen gefüllte Weihnachtstassen. Die Kinder vom Kinderheim hatten dazu noch selbst gebastelten Weihnachtsschmuck und hübsche Weihnachtskerzen im Angebot, was sehr gut angenommen wurde. Bald herrschte reger Betrieb im Wagen der Jugendgruppe und auch davor, wo die Kinder mittels Feuerkorb und langen Stöcken Knüppelkuchen backen konnten. Ein verlockender Duft strömte über den Platz und wir hoffen, dass eine schöne Spendensumme für die Heimkinder zusammengekommen ist.
Neben dieser alljährlichen Spendenaktion für das Pestalozzi-Kinderheim, hatten wir Flyer ausgelegt und eine Spendendose aufgestellt, um die Familie der schwerkranken Lea Celine aus Kahnsdorf zu unterstützen. Auch hierbei war die Resonanz positiv und der eine oder andere Euro wanderte in die Spendendose..
Große Freude herrschte als der Weihnachtsmann kam. Statt mit Schlitten und Rentieren musste er auch dieses Mal in Gummistiefeln kommen. Den Kindern war es egal, sie freuten sich über die kleinen Präsente, die er für alle eingepackt hatte, obwohl es neben vielen Mutigen auch einige kleine Angsthasen gab. Danke, lieber Weihnachtsmann!
Besinnlich gestaltete sich der weitere Verlauf des Abends, an dem aber auch so nach und nach mit dem Zusammenpacken und Aufräumen begonnen wurde. Trotzdem wurde es wieder ziemlich spät, ehe das Licht gelöscht wurde.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für die notwendige Sicherheit am Feuer. Sie halfen uns noch beim groben Zusammenräumen, so dass am nächsten Tag schnell der Rest erledigt werden konnte. Danke an alle Akteure für den unermüdlichen Einsatz.
Die IG „Neue-Helene“ e. V. verabschiedet sich nun erst einmal in eine kleine Winterpause.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches neues Jahr 2014.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

zurück      weiter