Adventsfahrt der IG „Neue-Helene“ in die Höfe Quedlinburgs

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 30. November 2013 hieß es wieder: „Fahrt frei in den Advent!“
Ziel unserer diesjährigen Reise waren die Höfe in Quedlinburg, von denen seit einigen Jahren beim Bewerten der Weihnachtsmärkte in Deutschland geschwärmt wird. Voller Vorfreude trafen sich 120 Reiselustige, um ein schönes Adventswochenende zu genießen.
Leider hatte Petrus etwas falsch verstanden und bescherte uns statt Helene-Wetters Regenschauer zum Samstag, während der Sonntag herausgeputzt war.
Sorgfältig hatten wir gemeinsam mit den Organisatoren der Stadt Quedlinburg unsere Reise geplant und vorbereitet. Für alle Teilnehmer gab es Stadtpläne zur besseren Orientierung und den Bussen wurden stadtnahe Parkmöglichkeiten zugewiesen.

Herr Bodenlos wünschte uns nach der Ankunft in Quedlinburg viel Spaß und bat alle, sich rechtzeitig ca. 16:45 Uhr wieder am Busparkplatz einzufinden, denn gegen 18:30 Uhr wurden wir in Harzgerode zum Abendessen erwartet.
Schnell zerstreuten sich die einzelnen Gruppen und jede ging eigene Wege. Das Kopfsteinpflaster der Altstadt hatte es ganz schön in sich und wir waren froh, dass kein Frost war. Der einsetzende Regen behagte uns aber auch nicht wirklich.
Die gesamte Stadt war wunderschön geschmückt und Dank der erhaltenen Stadtpläne konnten die Höfe, die die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten, Kunsthandwerksarbeiten, Speisen und Getränke anboten, gefunden und besichtigt werden. Ab und zu trafen sich kleinere Grüppchen bei oder in den Höfen und tauschte sich über das Gesehene aus. Gemeinsam wurde dann noch ein Kaffee oder Glühwein getrunken, eine Waffel, ein paar Kräppelchen oder eine Roster gegessen und es ging wieder weiter auf Entdeckung. Der mitten in der Stadt gelegene Weihnachtsmarkt war sehr klein und bot nicht viel Abwechslung. Es fehlte vor allem ein bisschen Weihnachtsmusik und die Möglichkeit sich nach der vielen Lauferei einmal zu setzen. Die kulturellen Angebote z. B. das Orgelspiel in der Blasikirche fanden leider alle erst 16:30 Uhr und später statt, das war sehr schade, denn zu dieser Zeit befanden wir uns schon auf dem Weg zurück zu den Bussen. Dabei konnten wir aber die traumhaft schöne Weihnachtsbeleuchtung der Stadt bewundern, die der Altstadt malerisch eine festliche Kulisse verlieh.
Ganz schön kaputt erreichten wir unsere Busse zur Rückfahrt, die aber erst mit 45 Minuten Verspätung starten konnten. Einige Großzössner hatten sich in der Dunkelheit schlicht und einfach verlaufen.
Ein wenig abenteuerlich gestaltete sich dann auch die Anfahrt zum Berghotel „Glück auf“ in Harzgerode - OT Güntersberge. Die Einfahrt zum Parkplatz war aus Richtung Quedlinburg in der Dunkelheit schlecht zu erkennen und unsere Busfahrer fanden sich plötzlich auf einem holprigen Waldweg wieder. Es war nicht so einfach, wieder zurück zur Straße und zur richtigen Abfahrt zu finden. Mit über einer Stunde Verspätung waren wir dann endlich im Hotel, wo wir vom Personal schon erwartet wurden. Nach dem Essen traten wir die Heimfahrt an, die ohne Zwischenfälle ganz problemlos verlief. Ein schöner Tag war zu Ende und jetzt freuen wir uns auf unseren kleinen Großzössner Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende.
Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Sponsoren für die vielfältige Unterstützung unserer Vereinsarbeit danken.
Wir wünschen allen Bürgern und ihren Familien ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, glückliches Jahr 2014.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Schlachtfest am 26. Oktober 2013

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Blitzschnell war wieder mal ein Jahr vergangen und unser Verein IG „Neue-Helene“ e. V. richtete am letzten Oktoberwochenende 2013 schon das 5. Schlachtfest in Folge aus. Da wir leider noch immer keine eigenen Räumlichkeiten im Ort haben, fand es, wie schon alle Jahre vorher, im Bürgerhaus Kahnsdorf statt.
Der Einladung waren viele Leute gefolgt und „es lief“, wie man so schön sagt.
Herr Marx stand mit dem Neukieritzscher Gemeindebus als Fahrer unseres kostenlosen Shuttle-Service bereit. Er war von 16:45 Uhr bis weit nach Mitternacht ständig zwischen Großzössen und Kahnsdorf im Einsatz, um unsere Gäste zum Schlachtfest und später wieder zurück zu bringen. Herzlichen Dank dafür!
Es war ein ständiges Kommen und Gehen und die Sitzplätze in beiden Räumen waren fast immer belegt. Neben vielen Kahnsdorfern, Großzössnern und Lobstädtern konnten wir auch Gäste aus Neukieritzsch, Eula und Groitzsch begrüßen.
Alle fanden in den beiden liebevoll dekorierten Räumen einen Platz und ließen sich die angebotenen Schlachteplatten mit Kostproben sämtlicher Wurstsorten schmecken. Darüber hinaus wurden aber auch dem Hackepeter, der Sülze, dem Wellfleisch und der Wurstsuppe mit und ohne Fadennudeln fleißig zugesprochen und zwei „zuckersüße“ Dirndl servierten diverse Getränke.
Bald herrschte in beiden Sälen eine ausgelassene Stimmung. Hier und da wurde gewitzelt, denn neben dem deftigem Essen und einem „guten Schluck“ hatten sich die meisten der Gäste viel zu erzählen und es ging locker zu.
Wir konnten auch wieder viele Päckchen mit frischgeschlachteter Wurst, Sülze, Hackepeter und Wellfleisch verkaufen. Alles schmeckte vorzüglich und fand die volle Zustimmung unserer Besucher.
Ganz locker wurde es dann ab 19:30 Uhr, als unser DJ 65, von Freunden und Bekannten auch Semmel genannt, loslegte. Er hatte für jeden Geschmack die richtige Musik dabei und es wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Beschwingt und munter feierten wir bis in die späten Nachtstunden bei flotten Discoklängen und alle hatten ihren Spaß.
Dank vieler fleißiger Hände und einer Stunde mehr Nachtschlaf durch die Zeitumstellung war das Aufräumen am folgenden Tag schnell erledigt.
Ein herzliches „Dankeschön“ allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen, dem wieder einmal das gute Gelingen einer „Helene-Veranstaltung“ zu verdanken ist.
Danke auch der „Pegauer Fleisch und Wurstwaren GmbH“ für die leckere Wurst und der Gemeinde Neukieritzsch für die Bereitstellung des Busses.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt aber unserem Busfahrer Herrn Marx. Er hat seine Trinkgelder, die er von einigen dankbaren Mitfahrern erhalten hatte, selbstlos für das Kinderhospiz Bärenherz gespendet.
Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Höhepunkt unseres Vereinslebens, die Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg am 30. November, an der 122 Personen teilnehmen werden.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Dankeschön-Fest am 19. Oktober 2013

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

 

Viele Mitglieder und Freunde unsere IG „Neue-Helene“ e.V., hatten sich aktiv und ehrenamtlich an den Vorbereitungen und der Durchführung unseres Dorffestes im Juni 2013 beteiligt. Alle hatten durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass dieses Fest trotz des Regens und der Kälte ein Höhepunkt des Jahres 2013 wurde. Dafür wollte der Verein sich bedanken und lud alle Helfer am 19.10.2013 zu einem kleinen Dankeschön-Fest in das Bürgerhaus Kahnsdorf ein.
Viele der Eingeladenen waren gekommen und über 60 Gäste verlebten einen sehr harmonischen und fröhlichen Abend.
Durch die Bereitstellung des Gemeindebusses von Neukieritzsch und der dankenswerten Einsatzbereitschaft unseres Herrn Marx, konnten wir im Shuttle-Verkehr die An- und Abfahrt der Festteilnehmer organisieren.
Unser Vereinsvorsitzender Herr Bodenlos begrüßte alle Gäste sehr herzlich und dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz, der ein maßgeblicher Bestandteil für das gute Gelingen unseres Dorffestes war. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass alle Anwesenden auch die nächsten Veranstaltungen unseres Vereins so aktiv unterstützen wie bisher. Besonders lobend ging er noch einmal auf die große Einsatzbereitschaft von Herrn Sebastian Pfau ein. Zum Dank für dessen beispielhafte Hilfe überreichte er ihm ein T-Shirt mit dem Aufdruck: „Retter von Zössen“.
Ein wunderbares Abendessen (warmes und kaltes Büfett), zubereitet von unserer Familie Bodenlos, ließ keine Wünsche offen und mundete allen vortrefflich.
Das reichhaltige Getränkeangebot und flotte Musik sorgten mit fortschreitender Zeit für tolle Stimmung und gute Laune bei den Erwachsenen.
Die Mitglieder unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ hatten ihren Spaß mit Videospielen im Nebenraum.
Gegen 22:00 Uhr brachen die ersten Gäste zur Heimfahrt auf. Die Feierlaune war dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt. Es wurde geschwatzt, gelacht, getanzt und alle fühlten sich wohl.
An dieser Stelle möchten wir der Gemeinde für die Bereitstellung des Busses danken. Danke auch Herrn Marx, unserem unermüdlichen Shuttle-Fahrer, der auch in diesem Jahr wieder sehr lange aushalten musste.
In der nächsten Woche geht es schon fröhlich weiter, denn zum 26. Oktober 2013 hat der Verein für alle Bürger der umliegenden Orte im Bürgerhaus Kahnsdorf ein Schlachtfest organisiert, dass mit einer Disco auch zum Tanz in den Herbst einlädt.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.