Besichtigung der Deizisauer in Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am Samstag, dem 28.09.2013 begrüßen wir Gäste aus Deizisau auf unserem „Helene-Platz“ – Platz der verlorenen Orte.
Wie schon berichtet, erwartete Neukieritzsch zum letzten Septemberwochenende eine 27- köpfige Delegation der Partnergemeinde Deizisau . Im Rahmen einer Besichtigungstour rund um das Neuseenland, stand für Samstag, den 28. September gegen 16:00 Uhr auch eine Besichtigung unseres neuen Schmuckstücks, dem „Helene-Platz“ – Platz der verlorenen Orte in Großzössen auf deren Programm. Da die Besichtigung zu besten Kaffeezeit stattfinden sollte, hatte unser Vorstand spontan beschlossen, die Besucher, auch als Gäste unseres Vereins, mit Kaffee und Kuchen zu empfangen.
Schnell waren die Bierzeltgarnituren von den Männern des Vorstandes aufgestellt während sich die Frauen um Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen kümmerten. Unser Vorsitzender Herr Bodenlos begrüßte die Reisegruppe, bestehend aus den Deizisauern und einigen Gemeinderäten ganz herzlich. In kurzen Worten stellte er unseren Verein IG „Neue-Helene“ e. V. vor und erläuterte anschließend wie aus der Idee, der devastierten Orte zu gedenken, ein konkreter Plan entstanden ist, der dann in einmütiger Gemeinschaftsarbeit zur Entstehung unseres Helene-Platzes geführt hat. Interessiert folgten die Gäste den Ausführungen, in denen noch einmal das gute Zusammenwirken von Verein, Geschichtswerkstatt und der Gemeinde Neukieritzsch betont wurde. Beim anschließenden Kaffeetrinken kam es zu vielfältigen Gesprächen zwischen den Daizisauern und unseren anwesenden Vorstandsmitgliedern.
Sehr angetan waren die Gäste aber auch von der Tatsache, dass unser Vereinsvorsitzende der Chef der Bäckerei im Dorf ist. Da diese sich ja gleich gegenüber vom Helene - Platz befindet, äußerten einige Gäste den Wunsch, mal eine Backstube von innen zu sehen. Ohne lange Diskussion öffnete Herr Bodenlos seine Backstube und zeigte, da der Platz nicht für alle auf einmal ausreichte, in einigen Durchgängen sein „Heiligtum“. Da er im Vorfeld in seiner Erläuterung zur Vereinsarbeit auch erwähnte, dass wir jedes Jahr für einen guten Zweck, wie z.B. Kinderheim, Kindergarten und Kinderhospiz spenden und dieses Jahr das Kinderhospiz in Markkleeberg bedacht worden, haben einige gleich fleißig die Spendendose auf der Ladentheke gefüttert.   Zum Abschied schenkte er noch jedem ein frisches Brot als Kostprobe. Gegen 17:00 Uhr machte sich die Gesellschaft auf die Weiterreise, denn es standen ja noch weitere Stationen im Besichtigungsprogramm der Reisegruppe.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.