4. Osterfeuer am Gründonnerstag in Großzössen

Zum 4. Mal in Folge hatte die

Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ e. V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen alle Dorfbewohner und Interessenten aus den umliegenden Orten für Gründonnerstag zum Osterfeuer eingeladen.
Im Internet, über unserem Heimatsender MDR sowie durch Flyer hatten wir auf unsere Veranstaltung hingewiesen und konnten sehr viele Gäste aus nah und fern begrüßen.
Es war wettermäßig zwar ganz schön kalt aber wenigstens trocken und einige Bündel Stroh auf dem Weg vor unseren Versorgungsständen sorgten auch für trockene Füße.
Flotte Musik, Glühwein, Grog, Tee und jede Menge „geistreiche“ oder alkoholfreie Getränke kurbelten die innere Wärme und eine fröhliche Stimmung an. Um das leibliche Wohl musste sich auch keiner sorgen. Es gab reichlich Pommes, Roster und Steaks vom Grill.
Nach der Begrüßung durch unsere 2. Vorsitzende Susann Eisert stellte sich das Team der „Toys Company“ aus Borna vor. Sie wiesen auf ihr Anliegen hin, Spielzeug, das nicht mehr benötigt wird, Kinderbücher, Kinder – CDs oder – DVDs ebenso wie Fahrräder zu sammeln. Diese Sachen werden dann gereinigt, repariert oder aufgearbeitet und funktionstüchtig an Bedürftige verschenkt. Ab Montag wird in der Bäckerei Bodenlos eine Sammelbox aufgestellt, in der Kinderspielzeug usw. gesammelt werden kann. Zum Schluss ihrer Vorstellung gab es noch eine Überraschung für unsere Jugendgruppe. Es wurde ein Fahrrad, fast wie neu, in der Werkstatt der Toys Company aufgearbeitet, übergeben. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und werden sehen, dass es in Hände kommt, wo es Freude bereitet.
Unsere Jugendgruppe „Junge-Helene“ betreute die Kinder unserer Gäste in ihrem Bastelwagen. Sie bastelten kleine Ostergeschenke, bemalten Ostereier, buken Knüppelkuchen oder vertrieben sich die Zeit am neuen Fernseher, denn auch unsere kleinen Gäste sollten ihren Spaß haben.
Die Kameraden der FFW entzündeten den großen Holzstoß, der am Anfang zwar widerborstig Funken fliegen ließ und Rauch entwickelte. Als das Feuer dann richtig loderte, stellten sich aber ganz schnell wieder Gemütlichkeit und Entspannung ein. In kleineren und größeren Grüppchen rund um das Feuer wurde geplaudert, gelacht und alle hatten ihren Spaß. Nach der Kälte des Tages genossen die Anwesenden die angenehme Wärme des Feuers und feierten fröhlich bis nach Mitternacht.
Umsichtig hatten die Kameraden der FFW das Lagerfeuer im Blick, ließen es kontrolliert abbrennen und löschten zum Schluss sorgfältig die letzte Glut.
Am nächsten Tag wurde der Platz dann wieder gesäubert und aufgeräumt.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz auch dieses Fest wieder zu einem schönen Erlebnis gemacht haben. Mit unserer Busfahrt am 20. April ins Vogtland, startet schon die nächste Veranstaltung der

IG „Neue-Helene“ e. V., auf die wir uns schon jetzt freuen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Bei der Toys Company in Borna

Kontaktaufnahme der Toys Company Borna mit der IG „Neue-Helene“ e. V.
Als Gemeinschaftsprojekt der DEKRA Akademie GmbH und den Kommunalen Job Centern wurden bundesweit Toys Companys gegründet.
Sie arbeiten auf einer 1,- € Basis mit Langzeitarbeitslosen und sammeln gebrauchtes Spielzeug, Kinderbücher, Kinder-CDs, Kinder DVDs, etc. Dieses wird in liebevoller Handarbeit gereinigt, repariert und wieder aufgearbeitet. Vom Ergebnis profitieren finanziell schwache Familien und soziale Einrichtungen, an die das Spielzeug kostenlos abgegeben wird.
Seit dem 1. November 2012 gibt es auch in Borna, Abtsdorfer Straße 36, eine Anlaufstelle der Toys Company. (Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr)
Am 15. März trafen sich Vorstandsmitglieder der IG „ Neue-Helene“ e. V. mit Mitarbeitern der Toys Company zum Knüpfen erster Kontakte. Wir durften neben dem kleinen Büro auch die Werkstatt, das Lager und die Ausgaberäume besichtigen und erfuhren, dass außer Spielzeug auch gebrauchte Fahrräder, Möbel usw. gesammelt und aufgearbeitet werden. Ein Teil der reparierten Fahrräder wird nach Afrika an dortige Hilfsprojekte weitergeleitet. Dinge, die sich nicht reparieren lassen, werden zur Ersatzteilgewinnung verwendet. Aus dem Holz der Möbel werden Sammelkisten oder auch Regale für die Spenden gebaut.
Uns hat das Engagement der Mitarbeiter gefallen und wir können uns vorstellen, mit der Toys Company in Kontakt zu bleiben und ihre Vorhaben zu unterstützen.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle schon einmal dazu aufrufen, falls jemand Spielzeug zu verschenken hat oder Fahrräder, ausrangierte Möbel usw. abgeben kann, setzen sie sich bitte mit der Toys Company unter der Telefonnummer 0 34 33 / 2 48 68 86 in Verbindung.
Wenn ein geeigneter Platz im Ort gefunden ist, wird auch eine Sammelkiste dafür aufgestellt werden.

Wir haben einige Mitarbeiter eingeladen, ihr Projekt zum Osterfeuer vorzustellen und sich mit einer Aktion bei der Kinderbetreuung auf unserem Dorffest zu präsentieren.
Gerne möchte der Verein auch Kontakt zum Kinderheim Borna aufnehmen.
Unsere heutige Begegnung wird sicher nicht die letzte gewesen sein und wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Helene - Tag am 16. März 2013 in Großzössen

Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte am 16. März 2013 zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Bingo spielen eingeladen. Viele Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Geplant waren auch die Auswertung der Bürgerfragestunde vom 23. Februar sowie eine ausführliche Vorstellung unserer Busfahrt im April, bevor die Fahrkarten dafür verkauft wurden.
An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel nahmen etwa 40 Gäste Platz und ließen sich belegte Brötchen, Kuchen und Kaffee schmecken. Im Nu war eine lebhafte Plauderei im Gange. Danach wurden 3 Runden Bingo gespielt, bei denen es in 2 Runden zum Doppelbingo kam. Als Preise für die jeweiligen Gewinner wurden u. a., schon in Einstimmung auf unsere Busfahrt, schön verpackte Spirituosen aus Bockau und kleine „Grubenlampen“ überreicht.
Aufmerksam folgten alle den Ausführungen unseres Vorsitzenden Herrn Bodenlos, der die Ergebnisse der Bürgerfragestunde nach einem Treffen mit dem Bürgermeister auswertete und darüber hinaus zum Stand der Gestaltung des „Helene-Platz der verlorenen Orte“ informierte. Abschließend bat er die Gäste noch um das eine oder andere Foto der devastierten Orte, denn für die Gestaltung der Erinnerungsschilder im Pavillon unseres Helene-Platzes, der in ca. 4 Wochen fertiggestellt sein soll, brauchen wir noch dringend Bildmaterial. Die Bilder werden nach dem Scannen umgehend an ihre Besitzer zurück gegeben.
Unsere 2. Vorsitzende Frau Eisert stellte in einer Video-Präsentation, ausführlich die geplante Busfahrt vom 20. April vor. Es wird eine Bergbau-Traditions-Fahrt ins Vogtland sein. Als Erstes führt die Reise in das Besucherbergwerk Grube Tannenberg in Schneckenstein, wo es neben der Besichtigung untertage, auch eine „Mettenschicht“, also ein Mittagstisch im Stollen, geben wird, bevor die Fahrt weiter nach Bockau führt. Dort steht die Besichtigung des ersten sächsischen Spirituosenmuseums auf dem Plan. In der Bockauer Wurzelstube erfolgt zum krönenden Abschluss, eine kleine Verkostung der vorgestellten Produkte und Bad Schlema ist die letzte Etappe unserer Fahrt. Im Kulturhaus „Aktivist“ wird das Abendessen eingenommen, bevor es zurück nach Hause geht.
Der anschließende Verkauf der Busfahrkarten lässt darauf schließen, dass sich unsere Bürger auf diese Fahrt freuen, denn im Handumdrehen waren die ersten 40 Fahrkarten verkauft.
Gemütlich klang der Abend aus. Mit Rostern und Steaks vom Grill wurde unsere diesjährige Grillsaison eröffnet, was ebenfalls den Beifall vieler Großzössener fand. Mit Heizpilz und Feuerkorb trotzten wir der Kälte, denn es hatten sich gegen Abend noch etliche Gäste eingefunden denen nach diesem herrlichen Sonnentag eine Roster vom Grill und ein heißer Glühwein oder ein Bier gerade recht waren.
Bei schöner Musik, guten Getränken und Plaudereien ging unser 1. Helene-Tag 2013 zu Ende und zum Aufräumen am nächsten Morgen fanden sich viele fleißige Helfer, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich danken möchten, ein.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.