Bürgerfragestunde

Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte die Großzössener Bürger zu einer Fragestunde in das Gebäude der FFW im Neubau eingeladen.
14 interessierte Einwohner des Ortes waren unserer Einladung gefolgt und in der zweistündigen Zusammenkunft gab es viele Fragen und Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen.
Großes Interesse fand das geplante Projekt „Helene“-Platz der verlorenen Orte, welches in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Neukieritzsch in Großzössen entstehen wird. Herr Bodenlos erklärte, wie die Platzgestaltung erfolgen wird. Bis Ende März sollte alles fertig sein und eine feierliche Eröffnung erfolgen.
Grundtenor der Diskussion waren wieder fehlende Ordnung und Sicherheit an verschiedenen Stellen im Dorf sowie die Frage nach dem Bürgerhaus.
Unser Vorsitzender Herr Bodenlos versuchte, viele der Anfragen bzw. Vorschläge zu beantworten, soweit es die Kompetenz der IG „Neue-Helene“ e. V. betraf.
Dinge, die über den AZV, den Bauausschuss der Gemeinde oder den Bürgermeister geregelt werden müssen, wird er an die entsprechenden Stellen weiterleiten und Rechenschaft über die erzielten Ergebnisse ablegen. Er rief die Bürger aber auch auf,
ihn bei diesen Fragen durch ihre Anwesenheit an den Gemeinderatssitzungen aktiver zu unterstützen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der FFWGroßzössen

Zu Gast zur Jahreshauptversammlung der FFW Großzössens
Am 23.Februar 2013 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Großzössen statt, zu der auch 2 Vertreter der IG „Neue-Helene“ e. V. sehr herzlich eingeladen waren.
Nach einer Schweigeminute zu Ehren des kürzlich verstorbenen stellvertretenden Kreisbrandmeisters des Bereiches Borna Kurt Wiener, folgten der Rechenschaftsbericht vom Ortswehrleiter Herrn Stefan Bruckmann und der Finanzbericht des Kassenwartes Herrn Nico Schwandner. Es wurde noch einmal ausführlich auf die Einsätze zur Bekämpfung von 3 Laubenbränden und 2 Flächenbränden mit insgesamt 75 Einsatzstunden verwiesen. Gewürdigt wurden auch die 35 Ausbildungsstunden für den Lehrgang Maschinist sowie 16 Stunden für die Sprechfunkausbildung. In der anschließenden Diskussionsrunde konnten Anträge, Wünsche und Wortmeldungen vorgetragen werden. Wichtigstes Thema war dabei der Bau des neuen Gerätehauses, für das eigentlich schon 2012 Baubeginn sein sollte. Leider wurde der Fördermittelantrag nicht genehmigt und für 2013 erneut gestellt. Eine Lösung muss schnellstmöglich erfolgen, denn das alte Gerätehaus ist baufällig und bietet den Kameraden weder die Möglichkeit ihre Einsatzkleidung trocken aufzubewahren, geschweige denn sich zu waschen oder umzukleiden. Im Anschluss daran erhielten die anwesenden Gäste eine Möglichkeit, das Wort zu ergreifen.
Unser Vorsitzender Herr Bodenlos überbrachte die herzlichsten Grüße der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ und dankte in kurzen Worten für die Hilfe, welche wir unbürokratisch aber jederzeit bei unseren großen Festen und Veranstaltungen von den Kameraden der FFW erhalten haben.
Egal ob Osterfeuer, Dorffest oder Weihnachtsmarkt, durch die Unterstützung der Kameraden unserer örtlichen FFW wurde stets sicher gestellt, dass alles planmäßig und ohne Pannen ablaufen konnte.
Er betonte vor allem unsere Hoffnung, dass die Zusammenarbeit zwischen unserer FFW und der IG „Neue-Helene“ e. V. auch in den kommenden Jahren zum Wohle unseres Dorfes weiterhin so gut laufen wird.
Wie in der Vergangenheit planen wir auch in diesem Jahr wieder am Gründonnerstag ein Osterfeuer. Bei diesem sind wir genau so wie zum Dorffest und zum Weihnachtsmarkt auf die Hilfe und Unterstützung unserer Ortswehr angewiesen.
Abschließend wünschte er der Versammlung noch einen guten Verlauf.
Nach einigen Ausführungen unseres Bürgermeisters Herrn Graichen, die zwar die Situation noch einmal anklingen ließen und an die Geduld der Großzössner appellierte, wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.
Bei deftigem Essen und guten Getränken klang die Jahreshauptversammlung gemütlich aus.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.