Parkfest 2012 in Kahnsdorf

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Vom 10. bis 12. August 2012 feierten die Kahnsdorfer ihr alljährliches von der Feuerwehr organisiertes Parkfest und wir waren dabei.
Am Samstag präsentierte sich die IG "Neue-Helene" e. V. mit einer Bastelstraße, die von einigen Mitgliedern unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ betreut wurde und dabei Unterstützung von Frau Susann Eisert und Herrn Lars Philipp erhielten.
Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht, wie den Kindern in Kahnsdorf einen abwechslungsreichen Nachmittag geboten werden könnte.
Vorgefertigte größere und kleinere Gipsfiguren zum Bemalen, Bügelperlen, mit denen schöne Muster zu legen waren, Vorlagen für Lesezeichen, Ausmalbögen, Buntstifte und Wasserfarben warteten auf die kleinen Gäste. Natürlich war auch Frau Saupe wieder zum Kinderschminken dabei.
Das Wetter war ein Traum. Der Beginn war trotzdem etwas zögerlich und wir dachten schon, „in Kahnsdorf gäbe es keine Kinder“.
Später korrigierten wir unseren Irrtum, denn die Angebote unserer Gruppe „Junge-Helene“ fanden Zustimmung und wurden von den Kindern recht gut angenommen.
Es wurde eifrig gemalt, gebastelt oder geschminkt.
Statt gegen 17:00 Uhr unser Zelt abzubrechen, malten, bastelten und spielten die Kids auch noch nach 18:00 Uhr an den Tischen.
Es hat uns Spaß gemacht und wir möchten gerne auch im kommenden Jahr wieder Gäste in Kahnsdorf sein. An Ideen für ein abwechslungsreiches Programm wird es unserer Jugendgruppe sicherlich nicht fehlen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Unsere neusten Errungenschaften!

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Schon seit über einem Jahr trugen sich die Vorstands- und Gründungsmitglieder unserer Interessengemeinschaft mit dem Gedanke: „Wir brauchen neben den großen Zelten auch noch etwas Festes, Stabiles als Verkaufsstände.“
Eine Zeit lang hatten wir ja mit dem geplanten Bürgerhaus geliebäugelt, von dem in letzter Zeit aber nicht mehr viel zu hören ist.
Deshalb finden die meisten unserer Veranstaltungen weiter unter freiem Himmel im Rittergutspark statt und unsere Zelte leiden sehr unter dem ewigen Transport sowie dem vielen Auf-und Abbau.
Die Mitgliedervollversammlung im Mai 2012 beschloss deshalb den Kauf von 2 festen Holzhütten (Maße 2m x 3m). In ihnen können die immer wieder benötigten, wichtigsten Utensilien für den Speise- und Getränkeverkauf ebenso untergebracht werden, wie ein kleiner Kühlschrank und ein von der Hygiene gefordertes Handwaschbecken.
Die Bestellung wurde ausgelöst und Ende Juli wurden (als Bretterhaufen) die beiden Holzhütten geliefert.
Zur Lagerung und für den Aufbau derselben stellte uns Herr Maik Seybold dankenswerter Weise seine Werkhalle zur Verfügung.
Um einen Transport der Häuschen zu ermöglichen, hatten wir fahrbare Metallkonstruktionen aus stabilem U – Trägerstahl geplant, auf denen diese fest verankert werden.
Dank der großen Einsatzbereitschaft von Herrn Matthias Lämmel, der den Zuschnitt der Achsen und der Deichsel übernommen hat, sowie von Herrn Enrico Bauer beim Schweißen der Metallkonstruktionen, sind beide Gestelle fertiggestellt.
Auch die erste Hütte ist schon gestrichen und aufgebaut. Das Streichen der Bretter und der Aufbau der zweiten Hütte erfolgt in den nächsten Tagen, bevor es an den Innenausbau von beiden gehen kann.
Die IG „Neue-Helene“ e. V. dankt den Familien Bodenlos und Seybold, Herrn Philipp, Herrn Lämmel und Herrn Bauer für ihre selbstlose Einsatzbereitschaft bei allen bisherigen Arbeitsschritten. Dokumentiert wird alles, wie immer, in unserer Fotogalerie.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Sommerpause im Verein IG „Neue-Helene“ e. V.

Die Urlaubs- und Ferienzeit steht vor der Tür und deshalb verabschiedet sich unser Verein IG „Neue-Helen“ e. V. erst mal vom 15. Juni bis zum 15. August 2012 in eine Sommerpause.
Mit Stolz können wir auf das 1. Halbjahr 2012 zurückblicken. Es gab viele Höhepunkte mit sehr guter Beteiligung, über die wir auch an anderer Stelle schon ausführlich berichtet haben.
In folgenden Stichpunkten möchte ich den Verlauf unserer diesjährigen Arbeit noch einmal kurz zusammenfassen:

21. Januar Übergabe einer Geldspende von unseren Bürgern und der IG „Neue-Helene“
in Höhe von 670,- € im Tierheim Oellschütz

25. Januar der Verein erhält von der Gemeinde 2 Garagen für die Unterbringung
seines Vereinseigentums zur kostenlosen Nutzung

4. Februar Jahreshauptversammlung (41 Teilnehmer davon 7 Gäste , 5 Mitglieder der
Gruppe „Junge-Helene“)

24. Februar Bürgerfragestunde (20 Teilnehmer)

17. März 1. Helene-Tag 2012 mit Bingo, Vorstellung des Projektes „Helene-Park“
und Kartenvorverkauf für unsere Busfahrt nach Radebeul

5. April Osterfeuer zum Gründonnerstag in Zusammenarbeit mit unserer FFW

21. April Ostalgie-Tour mit 67 Teilnehmern nach Radebeul

12. Mai Mitgliedervollversammlung (30 Teilnehmer) in Vorbereitung des
Dorffestes 2012

1.- 3. Juni Dorffest in Großzössen mit großer Kindertags- und Schaumparty

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren, der FFW unseres Ortes, dem Pestalozzi-Kinderheim Borna, unserer Gruppe „Junge-Helene“ sowie allen „Helene-Mitgliedern“ und deren Familien ein ganz großes Lob und Danke-schön ! für ihren unermüdlichen Einsatz, der zum Gelingen unseres Festes beigetragen hat, aussprechen.

Nach der geplanten Erholungsphase stehen im 2. Halbjahr 2012 vorerst folgende Aktionen auf unserem Programm:

22. September 2. Helene-Tag mit einem Quiz für alle Interessierten, Kartenvorverkauf
für die Weihnachtsbusfahrt, Verkauf der Kalender 2013 und falls es
bis dahin schon möglich ist Eröffnung des „Helene-Parks der verlorenen
Orte“ gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt Neukieritzsch

29. September Dankeschön-Fest mit allen Helfern unseres Dorffestes

27. Oktober Schlachtfest im Bürgerhaus Kahnsdorf

1. Dezember Weihnachtsmarkt mit Lagerfeuer im Rittergut Großzössen

8. Dezember Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt

Wir hoffen, dass sich wieder viele Bürger an unseren Projekten beteiligen werden und bitten darüber hinaus um Vorschläge, was wir im kommenden Jahr planen und umsetzen sollen.

In diesem Sinne allen eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit sowie einen hoffentlich traumhaften Sommer 2012.

Ihr Vorstand IG „Neue-Helene“ e. V.
Johanna Landrock (Schriftführer)

Dorffest Großzössen 2012

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Unser Dorffest 2012 ist gelaufen und 3 tolle Tage in Großzössen sind vorbei.
Es waren zwar einige Pleiten wegzustecken, der guten Laune und der Feierlust unserer Gäste tat dies aber keinen Abbruch. So hatten wir in diesem Jahr zum ersten Mal keinen Rummel, weil der Schausteller kurzfristig absagte.

Als am Donnerstagabend der Himmel dann bis zum Freitag auch noch seine Schleusen öffnete, waren wir vorübergehend doch ein kleines bisschen ratlos und uns der Tatsache bewusst, außer der
„Grünen Wiese“ keine Ausweichmöglichkeit für Feste zu besitzen. Aber so ganz ungnädig war der Wettergott dann nicht und noch vor dem Festauftakt 18:00 Uhr wurde es trocken aber kalt. Wir hatten eine Megaschaumparty vorbereitet, zu der sich dann aber nur einige Kinder trauten, die im Schaum zum Schrecken ihrer Eltern sehr viel Spaß hatten. Die Erwachsenen tanzten lieber zur Musik von DJ Olli und amüsierten sich auf ihre Weise bis weit nach Mitternacht im Zelt. Leider verwechseln einige Zeitgenossen oft Spaß am Fest mit der Freude am Zerstören fremden Eigentums. So mussten wir zu fortgeschrittener Stunde die Polizei einschalten, denn im geliehenen Toilettenwagen war einiges Porzellan Opfer von Vandalismus geworden.
Der Sonnabend begann 14:00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst, der leider nur sehr mäßig besucht worden war. Wir sind uns einig, dass es hier in Zukunft noch etwas Nacharbeit geben muss.
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken für alle begann die Kindertags- und Schaumparty. Alle Kinder hatten schon am Einlass einen mit Helium gefüllten Luftballon und eine Postkarte von Großzössen erhalten. Betreut von unserer Jugendgruppe „Junge-Helene“ hatten die Kinder ihren Spaß bei Sport- und Geschicklichkeitswettkämpfen. Beim Trockenangeln, Torwandschießen, Dosenwerfen und Eierlaufen ging es um Treffer und Zeiten. Jeder erhielt einen kleinen Preis und die Besten in den jeweiligen Altersgruppen wurden zum Schluss noch extra ausgezeichnet. Zusätzlich konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg oder im Schaum amüsieren, was ebenso gut angenommen wurde wie das Kinderschminken. Die kleine Eisenbahn von Herrn Becker aus Kahnsdorf erfreute unserer kleinen Gäste ebenfalls. Am tollsten aber, nicht nur für die Kinder, war eine Rundfahrt mit der Hummer-Limousine, die der neue "Schulbesitzer" Herr Monse dankenswerter Weise extra für unser Dorffest zur Verfügung gestellt hatte.
Während die einen im Auto unterwegs waren, wurden fleißig Lose für die Tombola (ohne Nieten) ver- und gekauft. 400 Preise, gespendet von unseren Großzössenern und einigen Firmen (die wir als Sponsoren im Anhang noch einmal erwähnen werden), warteten auf ihre neuen Besitzer. Erster Preis war ein Sylvester-Feuerwerk im Wert von 100,- €. Es wurde von unserem Vereinsmitglied Wendrich gespendet. Der glückliche Gewinner war Yannik Richter, der sich ebenso wie sein Vater Lars, der als Erwachsener den Preis entgegen nahm, freute.
Gute Stimmung herrschte im Zelt und auf dem Festplatz, als gegen 17:00 Uhr unser Bürgermeister Herr Graichen mit netten Worten dem Fest einen guten Verlauf wünschte und sich zur Freude vieler, Zeit für kleine Gespräche mit den Festbesuchern nahm.
Zu DJ Ollis Disco-Klängen wurde anschließend kräftig das Tanzbein geschwungen und die Stimmung war schon ziemlich ausgelassen, als die Tanzmädels vom Deutzener Karnevalsclub mit ihrer Darbietung begannen. Besonderen Beifall bekamen die Tanzmariechen und das Beth Dito Double, denn das war einfach genial. Alle Mädels gaben ihr Bestes und wurden von den Gästen mit viel Beifall belohnt. Wir hoffen sehr, dass der DCC noch öfter bei unseren Festen auftreten wird.
Im Anschluss wurde von den Gästen wieder das Tanzbein geschwungen, bis es gegen 22:30 Uhr hieß: „Kommt alle raus, das Feuerwerk fängt an!“
Was wir da zu sehen bekamen war Klasse. Es gab viele „Ah-s“ und „Oh-s“ und alle sind sich einig, es war das beste Feuerwerk, das wir je hatten.
Nach dem Feuerwerk hatten wir aber noch einen extra Show-Akt.
„Polizistin“ Michelle legte (mit Partner) in ästhetischer Weise einen Stripp hin, der sich gewaschen hatte. Die jungen Männer aus der ersten Reihe waren von dem schönen Körper völlig hingerissen und sich einig, dass sich schon deshalb das Kommen gelohnt habe.
Ollis Wunschmusikparty hielt dann die Gäste bis in die frühen Morgenstunden auf der Tanzfläche und in Stimmung, dass es eine Freude war.
Sonntagfrüh um 10:00 Uhr ging es mit einem zünftigen Frühschoppen und anschließendem Mittagessen weiter.
Leider wurde zum Mittag hin das Wetter wieder grau und regnerisch, deshalb waren viel weniger Gäste, als wir erwartet hatten, zur musikalischen Unterhaltung mit den „Stammtischlern“ gekommen.
Die Männer begannen ihre Darbietung mit dem „Steiger-Lied“, bei dem alle lautstark mitsangen.
Es folgte ein Potpourri aus Volksliedern und Schlagern, die der 10-köpfige Männerchor live und in ansprechender Weise, immer das Publikum einbeziehend, darbot. Die Pausen zwischen den Vorträgen der Sänger, die sich wegen der Kälte immer mal wieder aufwärmen mussten, füllte DJ Olli mit Musik. Bei Kaffee und Kuchen klang ein schönes Fest gemütlich aus ehe das gröbste Abräumen in Angriff genommen wurde.
Wir danken allen Helene-Mitgliedern, ihren Ehepartnern und der Gruppe „Junge-Helene“ für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und Mitarbeit, die das Fest wieder zu einem schönen Event werden ließen. Danke auch unserer Gemeindeverwaltung Neukieritzsch, der FFW Großzössen der

Agrar-Genossenschaft Kahnsdorf und den vielen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung, ohne die wir einige Dinge nicht hätten durchführen können.


Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Mitgliedervollversammlung am 12. 05. 2012

Am 12. Mai 2012 fand in Vorbereitung unseres Dorffestes am 1. Juniwochenende eine Mitgliedervollversammlung statt.
Insgesamt waren 30 Teilnehmer davon 5 Gäste erschienen, um über den Stand der Vorbereitung unseres Dorffestes und die Aufgabenverteilung bei der Durchführung desselben zu beraten.
Herr Bodenlos begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und gab die wichtigsten Diskussionspunkte bekannt.
Es ist geplant, dass die Helfer bei unseren Vereinsfesten in einheitlicher Bekleidung auftreten. Aus diesem Grunde will der Verein T-Shirts für alle Helfer bestellen. Herr Bodenlos hatte je 1 Exemplar für Männer und Frauen zur Ansicht bereitgestellt. Die Vereinsmitglieder befanden die Ausführung gut (Helene-Zeichen im Vorderteil eingestickt und auf dem Rücken der Schriftzug „Helene-Team“ halbrund aufgedruckt).
Zur Diskussion stand, ob wir diese als Vereinseigentum an die Helfer ausleihen oder ob sie von ihnen käuflich erworben werden sollten. Die Mehrheit der Anwesenden entschied sich dafür, ihre T-Shirts selber zu erwerben. Die Bestellungen wurden aufgenommen und weitergeleitet.
Vorgestellt wurde auch unser neuer Energie-Drink, der den Namen „Helene-Power“ tragen soll. Logo und Produkt wurden für gut befunden und kommt zum Dorffest mit ins Getränkeangebot. Ein weiteres Thema war die Anschaffung von festen Verkaufsständen.
Da die meisten unserer Veranstaltungen im Rittergutspark unter freiem Himmel stattfinden und wir nur unsere Zelte besitzen, die bei jedem Aufbau unstabiler werden, kam vom Vorstand der Vorschlag, als Verkaufsstände feste Holzhütten zu erwerben. Herr Bodenlos stellte das neue Projekt zur Diskussion.
Geplant sind 2 Holzhütten 2 m x 3 m mit einer Verkaufstheke von 0,80 m x 1,32 m zu erwerben. Es könnten darin dann wichtige Utensilien, die immer wieder benötigt werden, ebenso untergebracht werden wie von der Hygiene geforderte Handwaschbecken
Rege wurde das Thema diskutiert und am Ende für gut befunden.
Dann kam der wichtigste Teil unserer Zusammenkunft, die Verteilung der Arbeitsaufgaben vor, während und nach dem Dorffest, denn es werden vom Aufbau der Zelte, der Platzgestaltung, der Kassierung, den Einsätzen im Essenzelt oder im Bierwagen, der Organisation der Tombola, der Kinderbetreuung bis hin zum Abbau oder für die Sauberkeit auf dem Platz freiwillige Helfer benötigt.
Alle Anwesenden wurden gebeten, ihre Einsatzbereitschaft für die einzelnen Tage und Aufgaben beim Dorffest zu melden. Die Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen war gut, so dass für Freitag bis Sonntag und den Auf- und Abbau alle Schwerpunkte besetzt werden konnten.
Die Meldungen wurden so, wie sie kamen in Tabellen eingetragen und werden vom Vorstand noch einmal chronologisch sortiert. Alle erhalten schriftlich ihren persönlichen Aufgaben- und Zeitplan.
Nach Beendigung des offiziellen Teiles der Versammlung saßen alle noch gemütlich beisammen und ließen sich frisch gegrillte Roster und diverse Getränke gut schmecken.

Johanna Landrock
Schriftführer