Schlachtfest 2012

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Schlachtfest mit der IG „Neue-Helene“ e. V.
Am 27. Oktober 2012 war es wieder einmal so weit.

Die IG „Neue-Helene“ e. V. startete zum 4. Mal das jährliche Schlachtfest im Bürgerhaus Kahnsdorf. Am Vortag hatten wir gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Jugendgruppe

„Junge-Helene“ schon viele Vorbereitungen getroffen.

Es wurden Tische und Stühle aufgestellt, die Räume schön dekoriert, in der Küche alles für einen reibungslosen Verkauf organisiert und die Getränke bereit gestellt. Die Gäste konnten also kommen.
Der Einladung waren viele Leute gefolgt und „es lief“, wie man so schön sagt.
Unser Vereinsmitglied Klaus Fuchs stand mit seinem Auto als kostenloser Shuttle-Service bereit. Er war von 16:45 Uhr bis weit nach Mitternacht ständig zwischen Großzössen und Kahnsdorf im Einsatz, um unsere Gäste zum Schlachtfest und später wieder zurück zu bringen.

Herzlichen Dank dafür!
Großer Andrang herrschte an unserem Verkaufstresen und auch unsere 3 „Kellner“ hatten pausenlos zu tun.
Es war ein ständiges Kommen und Gehen und die vorhandenen 94 Sitzplätze in beiden Räumen waren fast immer belegt. Dem schlechten Wetter oder den derzeitigen Herbstferien zufolge waren zwar einige Gäste weniger als in den Vorjahren gekommen. Neben vielen Kahnsdorfern, Großzössnern, Lobstädtern, Neukieritzschern, Eulaern oder Groitzschern konnten wir in diesem Jahr auch weitgereiste Gäste aus Gelsenkirchen, die unserem Fan-Club „Schalke 04“ einen Besuch abstatteten, begrüßen.
Den angebotenen Schlachteplatten, mit Kostproben sämtlicher Wurstsorten, Hackepeter, Sülze, Wellfleisch und Wurstsuppe wurde von allen ebenso fleißig zugesprochen wie den diversen Getränken. Besonders gefragt waren die Fadennudeln in Wurstsuppe, die wir dieses Jahr zusätzlich im Angebot hatten.
Bald herrschte in beiden Sälen, die vollbesetzt waren, eine ausgelassene Stimmung. Hier und da wurde gewitzelt. Neben dem deftigem Essen und einem „guten Schluck“ hatten sich die meisten der Gäste viel zu erzählen und es ging locker zu.
Wir konnten viele Päckchen mit frischgeschlachteter Wurst, Hackepeter und Wellfleisch verkaufen, denn alles schmeckte vorzüglich und fand die volle Zustimmung unserer Besucher.
Beschwingt und munter wurde bis in die späten Nachtstunden gefeiert und bei flotter Musik auch hin und wieder das Tanzbein geschwungen.
Dank vieler fleißiger Hände und der einen Stunde mehr Nachtschlaf durch die Zeitumstellung war das Aufräumen am folgenden Tag schnell erledigt.
Ein herzliches „Dankeschön“ allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen, dem wieder einmal das gute Gelingen einer „Helene-Veranstaltung“ zu verdanken ist.
Danke auch der „Pegauer Fleisch und Wurstwaren GmbH“ für die leckere Wurst.

Nun freuen sich alle schon auf unsere nächsten Veranstaltungen. Der Großzössner Weihnachtsmarkt, findet am 1. Dezember 2012 statt und am 8. Dezember fahren wir mit 2 Bussen und über 100 Gästen zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt.

Johanna Landrock

 

Dankeschönfest am 29. September 2012

Fotogalarie
Fotogalarie

Viele Mitglieder unsere IG „Neue-Helene“ e.V., waren aktiv in ehrenamtlichem Einsatz an den Vorbereitungen und der Durchführung unseres Dorffestes im Juni 2012 beteiligt.
Dafür wollte der Verein sich bedanken und lud alle Helfer am 29.09.2012 zu einem kleinen Dankeschön-Fest in das Bürgerhaus Kahnsdorf ein.
Viele der Eingeladenen waren gekommen und über 60 Gäste verlebten einen sehr harmonischen und fröhlichen Abend,
Dank der Bereitstellung des Gemeindebusses von Neukieritzsch, konnten wir im Shuttle-Verkehr die An- und Abfahrt aller Festteilnehmer organisieren.

Unser Vereinsvorsitzender Herr Bodenlos begrüßte zu Beginn des Festes die Gäste sehr herzlich und dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz, der ein maßgeblicher Beitrag am guten Gelingen unseres Dorffestes war. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass alle Anwesenden auch die nächsten Veranstaltungen unseres Vereins so aktiv unterstützen wie bisher.
Ein wunderbares Abendessen (warmes und kaltes Büfett), zubereitet von unserer Familie Bodenlos, ließ keine Wünsche offen und mundete allen vortrefflich.
Unsere „Junge-Helene“ hatte im Vorfeld die Raumgestaltung und das Eindecken der Tische übernommen. Die Mädels bereiteten außerdem den Nachtisch zu, während sich die männlichen Mitglieder um die Bereitstellung von Tellern und Besteck kümmerten.
Das reichhaltige Getränkeangebot und flotte Musik sorgten für Stimmung und gute Laune bei den Erwachsenen. Die Mitglieder der Jugendgruppe „Junge-Helene“ hatten ihren Spaß mit Videospielen im Nebenraum.
Unser Vorstandsmitglied Fuchs betätigte sich ab und zu als Conferencier und sorgte mit seinen Sprüchen für Lacher aber auch ein bisschen Verwirrung bei dem ein oder anderen.
Gegen 22:00 Uhr brachen die ersten Gäste zur Heimfahrt auf. Die Feierlaune wurde dadurch aber in keiner Weise beeinträchtigt. Es wurde geschwatzt, gelacht, getanzt und alle fühlten sich wohl.
An dieser Stelle möchten wir der Gemeinde für die Bereitstellung des Busses danken. Danke auch Herrn Marx, unserem unermüdlichen Fahrer, denn die letzten Gäste machten sich erst weit nach 2:00 Uhr auf den Heimweg.

Am 27. Oktober organisiert der Verein für alle Bürger der umliegenden Orte im Bürgerhaus Kahnsdorf ein Schlachtfest.
Am 1. Dezember findet unser Weihnachtsmarkt im Rittergutspark statt und zum Abschluss unserer diesjährigen Vereinsarbeit fahren wir am 8. Dezember mit über 100 Teilnehmern zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt.

 

Helene - Tag am 22. 09. 2012

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Zum 2. Mal in diesem Jahr hatte unser Verein die Bürgerinnen und Bürger Großzössens zum Helene-Tag eingeladen.
Geplant war, bei einem gemütlichen Kaffeetrinken unsere neuen Verkaufshütten zu präsentieren. Da wir zum Betreiben der diversen Koch- und Zapfanlagen Starkstrom und auch recht viel Wasser benötigten, entschlossen wir uns, den Tag im Rittergutspark zu organisieren.
Das war beim derzeitigen Stand des Straßenbaus in der Straße des Friedens ein abenteuerliches Unterfangen, denn sämtliche Zufahrten zum Rittergut waren für unsere Verkaufsstände unpassierbar. Zum Glück erlaubte uns Familie Monse die Anfahrt über ihr Grundstück und unsere Veranstaltung konnte, wie geplant, ablaufen.
Herr Bodenlos begrüßte die vielen Gäste, die sich trotz des Windes und der herbstlichen Temperaturen auf den Weg gemacht hatten, mit freundlichen Worten.
In einer Diaschau zeigte er, wie aus 2 „Bretterhaufen“ mit Ideenreichtum, großzügigen Spenden und hoher persönlicher Einsatzbereitschaft unsere schmucken Verkaufshäuschen entstanden sind. Er dankte allen Helfern und Sponsoren auch im Namen des Vereins ganz herzlich bevor er zu den nächsten Tagesordnungspunkten, der Präsentation unseres Helene-Kalender 2013 und zur Vorstellung der Adventbusreise nach Erfurt, über ging.
Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit und unsere Jugendgruppe „Junge-Helene“ bot mit ihrer Bastelstraße ebenfalls Unterhaltung für die Kleinen an.
Bei Kaffee und Kuchen kamen die Erwachsenen ganz schnell in eine lockere, fröhliche „Kaffeeklatsch-Stimmung“, während die Kinder die Hüpfburg stürmten, bastelten oder sich schminken ließen.
Dann kam der Höhepunkt des Nachmittages, der Verkauf der Fahrkarten für unsere Busfahrt nach Erfurt. Der Ansturm war groß und innerhalb nur einer Stunde waren schon fast 90 Plätze gebucht. Auch die ersten Helene-Kalender wurden verkauft.
Da in den frühen Abendstunden der Wettergott endlich ein Einsehen mit uns „Obdachlosen“ in unseren Zelten hatte, klang der Helene-Tag noch angenehm und sehr fröhlich aus.
Das leckere Abendessen frisch vom Grill oder aus der Fritteuse schmeckte allen ausgezeichnet. Bier, Glühwein oder Helene-Tropfen lockerten die Stimmung dann vollends auf und es ging ohne Wind aber mit viel Spaß fröhlich bis in die Nacht hinein.
Vielen Dank allen Helfern, die diesen schönen Tag vorbereitet, durchgeführt und zu einem Fest haben werden lassen.
Der nächste Höhepunkt steht auch schon fest, nämlich der 27. Oktober 2012. Dann findet unser Schlachtfest in Kahnsdorf statt.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.