Drei tolle Tage

Interessengemeinschaft "Neue Helene" sorgt für ansprechendes Fest in Großzössen

Großzössen (cb). Trotz Pleiten erlebten die Großzössener jetzt drei tolle Tage. So hatte dem Veranstalter, der Interessengemeinschaft "Neue Helene", erstmalig der Schausteller kurzfristig abgesagt. "Als der Himmel dann auch noch seine Schleusen öffnete, waren wir vorübergehend doch ein kleines bisschen ratlos und uns der Tatsache bewusst, außer der grünen Wiese keine Ausweichmöglichkeit für Feste zu besitzen", informiert Johanna Landrock von der IG "Neue Helene".
Aber so ganz ungnädig sei der Wettergott dann nicht gewesen. "Noch vor dem Festauftakt wurde es trocken, aber kalt", so Landrock. So konnte die Megaschaumparty stattfinden, zu der sich dann aber nur einige Kinder trauten. Die Erwachsenen tanzten lieber zur Musik von DJ Olli.
"Leider verwechseln einige Zeitgenossen oft Spaß am Fest mit der Freude am Zerstören fremden Eigentums. So mussten wir zu fortgeschrittener Stunde die Polizei einschalten", bedauert Landrock. Denn im geliehenen Toilettenwagen wurde randaliert.
Der zweite Festtag begann mit einem festlichen Gottesdienst, der leider nur sehr mäßig besucht war. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken für alle begann die Kindertags- und Schaumparty. Betreut von der Jugendgruppe "Junge Helene" hatten die Kinder ihren Spaß bei Sport- und Geschicklichkeitswettkämpfen. Beim Trockenangeln, Torwandschießen, Dosenwerfen und Eierlaufen ging es um Treffer und Zeiten. Jeder erhielt einen kleinen Preis. Die kleine Eisenbahn von Dietmar Becker aus Kahnsdorf erfreute die kleinen Gäste ebenfalls. Gut kamen ebenso die Rundfahrt mit der Hummer-Limousine an.
Während die einen im Auto unterwegs waren, wurden fleißig Lose für die Tombola verkauft. 400 Preise, gespendet von den Großzössenern und einigen Firmen, warteten auf ihre neuen Besitzer. Erster Preis war ein Sylvester-Feuerwerk. Der glückliche Gewinner war Yannik Richter.
Zu DJ Ollis Disco-Klängen wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Die Tanzmädels vom Deutzner Karnevalsclub gaben ebenso eine Kostprobe ihres Könnens. Ein Feuerwerk und der Strip mit "Polizistin" Michelle und Partner gehörten ebenfalls zu den Highlights des Abend. Ollis Wunschmusikparty hielt dann die Gäste bis in die frühen Morgenstunden in Stimmung.
Am Morgen des dritten Tages folgte ein zünftiger Frühschoppen. Anschließend gab es Mittagessen. Für die musikalischen Unterhaltung sorgten die "Stammtischler". Bei Kaffee und Kuchen klang das Fest gemütlich aus.

Die Großzössener schwingen tüchtig das Tanzbein während ihres Dorffestes auf dem ehemaligen Rittergutsgelände. Foto: privat