Großzössen

Kameraden fahren zum Feuerwehrtag

Großzössen/Leipzig. Zum Deutschen Feuerwehrtag nach Leipzig fahren am Sonnabend elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen. Sie wollen sich die zentrale Veranstaltung für die Feuerwehren in Deutschland nicht entgehen lassen.
"Es ist der erste Deutsche Feuerwehrtag im Osten Deutschlands seit der Wiedervereinigung", weiß der Neukieritzscher Feuerwehrchef Stefan Bruchmann. Sie wollen in Fachforen und bei Mitmachangeboten ihr feuerwehrspezifisches Wissen erweitern und festigen. "Vor allem interessiert uns, was es an neuer Technik gibt", sagt Bruchmann. Schließlich ist vorgesehen, dass die Großzössener Wehr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser erhält. "Da gibt es verschiedene Fahrgestelle von unterschiedlichen Automarken. Diese wollen wir uns einmal genauer ansehen", so der Feuerwehrchef. Die Kameraden haben auch vor, Materialien und Gegenstände kennenzulernen, die die Einsatzsicherheit noch besser gewährleisten und zum anderen die Feuerwehreinsätze erleichtern. Nicht zuletzt geht es ihnen darum, Anregungen für künftige Feuerwehrfestlichkeiten zu erhalten.
"Zum Dorffest in Großzössen haben wir mit den Kindern Büchsen- beziehungsweise Kübelspritzen veranstaltet. Das kam bei den Mädchen und Jungen gut an", erzählt der Feuerwehrchef. Die Kinder hätten viele Fragen zur Technik gestellt. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für die Unterstützung der Kahnsdorfer und der Lobstädter Wehr. "Die Kahnsdorfer Wehr ist mit ihrem Mannschaftstransportwagen ­T4 und die Lobstädter mit ihrem Tankfahrzeug W50 in Großzössen auf dem Rittergut gewesen", sagt der Feuerwehrchef. Mit diesen Fahrzeugen hätten die Jüngsten Runden im Ort drehen können. Mit von der Partie war die Feuerwehr auch beim Lampionumzug durch das Dorf. "Diesen haben die Feuerwehrkameraden abgesichert", erklärt er. "Für uns war der Einsatz der Kameraden zum Dorffest ein Anfang, den wir gern noch ausbauen wollen. Dazu werden wir sicherlich die eine oder andere Anregung am Sonnabend erhalten", meint Bruchmann.

Wasser marsch - heißt es zum Großzössener Dorffest.

Foto: Feuerwehr