Gäste aus Deizisau

Am Samstag, dem 28.09.2013 begrüßen wir nachmittags Gäste aus Deizisau auf unserem Helene-Platz – Platz der verlorenen Orte
Seit 1990 besteht zwischen den Gemeinden Neukieritzsch und Deizisau in Baden-Württemberg eine Verbindung. Begonnen hat alles damit, dass westdeutsche den ostdeutschen Kommunen Hilfe beim Aufbau neuer Verwaltungen leisteten. Schon 1991 entwickelte sich aus diesem Hilfsprojekt zwischen den beiden Gemeinden eine feste Partnerschaft. Seitdem finden in der Regel alle 2 Jahre abwechselnd in Neukieritzsch oder in Deizisau Treffen der Gemeindevertretungen statt.
In diesem Jahr wird eine 27- köpfige Delegation in Neukieritzsch erwartet.
Im Rahmen einer Besichtigungstour rund um das Neuseenland, erwarten wir die Gäste am Samstag, den 28. September gegen 16:00 Uhr auch in Großzössen, wo unser Vorsitzender und Gemeinderat Herr Bodenlos den Helene-Platz – Platz der verlorenen Orte, auf den wir sehr stolz sind, vorstellen möchte.
Da die Besichtigung zu besten Kaffeezeit stattfinden wird, hat unser Vorstand spontan beschlossen, die Besucher mit Kaffee und Kuchen zu empfangen. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und freuen uns auf die Gäste.

IG „Neue-Helene“ e. V.
Der Vorstand

2. Helene-Tag 2013 in Großzössen

Fotogalarie
Fotogalarie

Unser 2. Helene-Tag 2013 war für den 21. September nachmittags geplant. Ein bisschen bange wurde uns schon, als wir gegen

10:00 Uhr begannen die Zelte im Rittergutspark aufzubauen.

Es nieselte und war ziemlich frisch, dabei wollten und brauchten doch „Sonnäääää…!“ Die „Lieferung“ erfolgte prompt, als unsere ersten Gäste eintrafen. Es wurde trocken, schön und etwas wärmer, so dass ein gemütlicher Kaffeeklatsch seinen Verlauf nehmen konnte. Nach dem Kaffeetrinken stand eine Bürgerfragestunde im Programm und es gab folgende Fragen, die unser Vorsitzender Herr Bodenlos auch fast alle beantworten konnte:
- wann wird das Feuerwehr- und Bürgerhaus gebaut?
- wann wird am Ortseingang das Haus vom ehemaligen Frisör abgerissen?
- wann ist mit dem Ausbau der Witznitzer Straße zu rechne und ist es in dem Rahmen auch möglich, aus dem verwilderten Parkplatz, der der BVVG gehört, etwas Gepflegteres zu machen?
- besteht die Möglichkeit einer Fußgängerbrücke über die Wyhra hinter den Gärten?
- wäre es möglich eine Kompostierstelle für Gartenabfälle in einem der ungenutzten Gärten oder am Trockenwerk zu errichten?
- die Fahrradweg-Brücke von Kahnsdorf nach Neukieritzsch ist seit einigen Tagen Gesperrt, warum und wie lange?
Als nächstes wurde von Herrn Bodenlos unser neuer Helene-Kalender, mit den für 2014 geplanten Vereins-Aktivitäten vorgestellt, bevor durch ihm auch die Präsentation der geplanten Busfahrt im kommenden Advent erfolgte.
Die Fahrt geht in die über 1 000 Jahre alte Stadt Quedlinburg im Harz. Sie wurde 1994 in die Liste der UNESCO als Kulturerbe-Stadt aufgenommen und gilt mit ihren 1200 denkmalsgeschützten Fachwerkhäusern als größtes Flächendenkmal Deutschlands.
Der in den Höfen jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt ist einer der Schönsten in Deutschland und Ziel unserer diesjährigen Fahrt.
Im Anschluss an die Erläuterungen erfolgte der Verkauf unserer neuen Kalender und der Busfahrkarten.
Ansturm und Nachfrage waren sehr groß. Es dauerte nicht mal eine Stunde, dann war unsere Busfahrt (110 Karten) ausverkauft und auch viele Kalender hatten ihre Besitzer gefunden.
Fröhlich und beschwingt ging es dann bei deftigem Essen, den unterschiedlichsten Getränken nahtlos zum gemütlichen Teil über. Einziger Wermutstropfen war das verlorene Schalke 04 – Spiel, denn wir hatten auf wenigsten 1 Schalker Gegentor gehofft.
So ganz vermiesen ließen wir uns die Stimmung aber nicht und es war schon ganz schön spät, als sich die Letzten auf den Heimweg machten.
Hand in Hand ging am nächsten Tag das Aufräumen von statten. Allen Helfern ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft und Hilfe, dass unser Helen-Tag wieder ein gelungener Höhepunkt unseres Dorflebens werden konnte.
An dieser Stelle möchten wir alle zum nächsten Event unserem Schlachtfest am 26. Oktober nach Kahnsdorf einladen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Spendenübergabe im Kinderhospiz Bärenherz

Fotogalarie
Fotogalarie

Am 18. September 2013 hatte unser Verein mit dem Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg einen Termin vereinbart, um unsere seit Dezember 2012 gesammelten Spenden zu übergeben.

Sehr nett wurden wir von Frau Stadler empfangen und in den Konferenzraum geführt. Schon beim ersten Gang durch den Eingangsbereich und das Treppenhaus, fielen uns die großen und kleinen Teddybären sowie die vielen bunten Bilder an Türen und Wänden auf, die eine fröhliche Atmosphäre ins Haus zauberten.
Das Leipziger Kinderhospiz besteht seit 2003, war zu Beginn ambulant, und unterstützt und entlastet Familien mit schwerstkranken Kindern, die einen hohen Pflegeaufwand beanspruchen. Viele ehrenamtliche Helfer engagieren sich, Familien mit schwerstkranken Kindern im häuslichen Bereich zu entlasten. Seit 2008 gibt es neben dem ambulanten auch ein stationäres Kinderhospiz im Kees`schen Park, das über 10 Kinderzimmer und 5 Elternwohnungen, in denen die Eltern der unheilbar kranken Kinder wohnen und ihrem Kind nahe sein können, verfügt. Leipzig hat im Moment das einzige stationäre Kinderhospiz für Sachsen und Sachsen-Anhalt. Neben der Kinderbetreuung, um jedes kranke Kind kümmert sich eine Krankenschwester, bietet das Haus auch Seminare für angehende Krankenschwestern und Vorträge im Ethik- bzw. Religionsunterricht in Schulen an, um auch den Schulkindern die Probleme von Krankheit, Leben und Tod nahe zu bringen.
Mit einem Spendenscheck über 500-, € im Gepäck waren heute unsere Vereinsmitglieder Frau Bodenlos, Frau Landrock und 3 Mitglieder der Jugendgruppe „Junge-Helene“ nach Markkleeberg unterwegs, um das gesammelte Geld zu übergeben.
Angeregt wurde die Spendenaktion zum Weihnachtsmarkt 2012 von unserer Jugendgruppe, die beim Basteln und Backen auch die ersten Spenden organisiert hatte. Da wir wissen, dass die Einrichtung neben den Geldern von Kranken- und Pflegekassen sowie Zuschüssen aus der Bärenherzstiftung auch dringend Spendengelder benötigt, haben wir nach dem Weihnachtsmarkt beschlossen, weiter zu sammeln, um eine recht hohe Summe zu erzielen. In unserer Bäckerei wurde dazu eine Spendendose aufgestellt.
Nach Übergabe unserer Spende erhielten wir die Gelegenheit einige Spiel- und Aufenthaltsräume, das moderne Pflegebad und den Snoezelenraum, der mit seinem einzigartigen Ambiente Kindern und Eltern gleichermaßen Entspannung bietet, sowie Terrasse und Spielplatz zu besichtigen, was uns sehr beeindruckt hat.
Wir danken allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir heute unsere 500,- € - Spende, die mit Freude entgegengenommen wurde, überreichen konnten. Die Spendengelder werden dringend für das Alltagsgeschehen im Kinderhospiz benötigt, denn auch Spielzeug, Mal- und Bastelutensilien - und, und, und - kosten viel Geld und sind in den Pflegesätzen nicht vorgesehen.
Wir haben versprochen, dass unser Verein weiter Spenden für das Kinderhospiz Bärenherz sammeln wird. Nach ein paar Erinnerungsfotos, 2 neuen Spendendosen, einigen Prospekten über das Anliegen von Bärenherz und netten Worten zum Abschied traten wir erst Mal den Heimweg an. Ab Donnerstag werden wir die neuen Spendendosen aufstellen und hoffen dabei wieder auf die Spendenfreudigkeit unserer Bevölkerung für diesen guten Zweck.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.