Subbotnik am 27.07.2013

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Sonne satt und diese Tropenhitze hatten wir uns eigentlich nicht vorgestellt, als wir mit dem erweiterten Vorstand einen Subbotnik zum letzten Juliwochenende planten.
Nach dem Dorffest hatten wir wegen des Hochwassers nur blitzschnell alle Utensilien abgebaut und eingelagert. Es wurde also langsam Zeit, einen kleinen „Hausputz“ vorzunehmen. Bewaffnet mit Wasser, Lappen und Getränken trafen sich sechs Vorstandsmitglieder am Samstag gegen 15:00 Uhr hinter den Garagen, um Zeltplanen, Kabel und Schläuche zu reinigen sowie die Garagen zu entrümpeln und anschließend alles wieder gesäubert sowie übersichtlich zu verstauen.
Ganz besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer stellvertretenden Vorsitzenden Frau Eisert, die in Kürze ein Baby erwartet, aber trotzdem emsig Kabel und Schläuche schrubbte. Herr Seybold kam auch direkt von einer Baustelle und unterstützte die Aktion. Wir hatten Spaß bei der Arbeit, obwohl alle schwitzten, denn mit Schatten war es spärlich bestellt. Als nach fast vier Stunden alles glänzte, übersichtlich in Kisten, Säcken und Garagen verstaut war, sahen wir alle ziemlich ramponiert aus und sehnten uns bloß noch nach einer Dusche.
Zu einem Subbotnik gehört aber auch ein gemütlicher Ausklang. Deshalb trafen sich alle Helfer gegen 19:30 Uhr noch einmal zu einem kleinen Grillvergnügen im Garten der Familie Bodenlos. Bei Gewitterdonner in der Ferne, Mückenterror trotz Autan, diversen Getränken und Fleisch vom Grill ließen wir diesen heißen Tag ausklingen, der uns wieder einmal zeigte, dass wir nicht nur gut zusammen arbeiten können, sondern uns auch in geselliger Runde gut verstehen.
Danke allen für ihre Einsatzbereitschaft!

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Überblick 1. Halbjahr 2013

Sommerpause im Verein IG „Neue-Helene“ e. V.

Die Urlaubs- und Ferienzeit steht vor der Tür und deshalb verabschiedet sich unser Verein IG „Neue-Helen“ e. V. erst mal vom 15. Juni bis Ende August 2013 in eine Sommerpause.
Mit Stolz können wir auf das 1. Halbjahr 2013 zurückblicken. Es gab viele Höhepunkte mit sehr guter Beteiligung, über die wir auch an anderer Stelle schon ausführlich berichtet haben. In folgenden Stichpunkten möchte ich den Verlauf unserer diesjährigen Arbeit noch einmal kurz zusammenfassen:

09. Januar
Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, Überarbeitung der Satzung und Planung der April-Busfahrt

02. Februar
Jahreshauptversammlung (31 Teilnehmer davon 5 Gäste , 4 Mitglieder der Gruppe „Junge-Helene“)

23. Februar
1. Bürgerfragestunde 2013 (14 Teilnehmer)

23. Februar
Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der FFW Großzössen

07. März
Treffen mit der Geschichtswerkstatt Neukieritzsch in Vorbereitung auf die Gestaltung des Helene-Platzes

15. März
Kontaktaufnahme mit der Toys Company Borna

16. März
1. Helene-Tag 2013 mit Bingo, Auswertung der Bürgerfragestunde vom 23.02.13, Präsentation und Kartenvorverkauf für unsere Bergbau-Traditionsbusfahrt nach Schneckenstein und Bockau im Vogtland

28. März
Osterfeuer zum Gründonnerstag in Zusammenarbeit mit unserer FFW

15. April
Präsentation der IG „Neue-Helene“ e.V. mit unserer Mal- und Bastelstraße beim Kinderfest der Toys Company in Borna

20. April
Bergbau-Traditionsfahrt mit 50 Teilnehmern ins Besucherbergwerk „Grube Tannenberg“ und Besuch des Spirituosen-Museums Bockau

27. April
Mitgliedervollversammlung in Vorbereitung unseres Dorffestes (34 Teilnehmer)

11. Mai
Teilnahme an der Verleihung des Heimatpreises 2012 durch die LVZ in Bad Lausick

17. Mai
Eröffnung des neuen Areals in Großzössen und Namensgebung als: „Helene-Platz“ – Platz der verlorenen Orte mit vielen Gästen

31. Mai bis 02. Juni
Dorffest mit großer Kindertagsparty, tollem Programm und Dauerregen

03. Juni
Unterstützung unserer FFW und den Mitarbeitern der Talsperren-Meisterei im Kampf gegen das Hochwasser

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren, der FFW unseres Ortes, der Toys Company Borna, unserer Gruppe „Junge-Helene“ sowie allen „Helene-Mitgliedern“ und deren Familien für ihren unermüdlichen Einsatz, der zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen hat, bedanken.

Nach der geplanten Erholungsphase stehen im 2. Halbjahr 2013 vorerst folgende Aktionen auf unserem Programm:

21. September
2. Helene-Tag für alle Interessierten mit Kartenvorverkauf für die Weihnachtsbusfahrt, Verkauf der Kalender 2014 und gemütlichem Beisammensein

auch im September
Dankeschön-Fest mit allen Helfern unseres Dorffestes
26. Oktober
Schlachtfest im Bürgerhaus Kahnsdorf

30. November
Busfahrt zu einem Weihnachtsmarkt

07. Dezember
Weihnachtsmarkt im Rittergut Großzössen

Wir hoffen, dass sich wieder viele Bürger an unseren Projekten beteiligen werden und bitten darüber hinaus um Vorschläge, was wir im kommenden Jahr planen und umsetzen sollen.
In diesem Sinne allen eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit sowie einen hoffentlich traumhaften Sommer 2013.

Ihr Vorstand IG „Neue-Helene“ e. V.
Johanna Landrock (Schriftführer)