Herzlichen Glückwunsch !

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Im Jahre 1986 übernahm unser Bäcker Dieter Bodenlos die elterliche Familienbäckerei. Sein 25 jähriges Firmenjubiläum sollte nicht nur eine Feier in der Familie, sondern auch ein Fest für die jahrzehntelang treue Kundschaft werden.
Zum 30. April ab 15:00 Uhr hatte die Familie deshalb ein Hoffest organisiert und recht herzlich zu Kaffee und Kuchen bzw. Bratwurst frischem Fassbier oder Sekt eingeladen. Der Himmel hatte sein schönstes Gewand angelegt und auch die vielen Gäste strahlten mit der Sonne um die Wette. Es war ein emsiges Kommen und Gehen und ca. 150 Besucher aus der näheren oder weiteren Umgebung überbrachten Glückwünsche, Blumen und Präsente. Bei lustigem Geplauder wurde die eine oder andere Begebenheit aus der 25 jährigen Vergangenheit hervorgekramt, und viele erinnerten sich noch an die DDR-Zeiten, in denen unsere Bäckerei Bodenlos, der Geheimtipp für die besten Semmeln weit und breit war.
Unser Verein IG „Neue-Helene“ e. V. hatte ebenfalls ein kleines Präsent übergeben und wir genossen, wie viele andere Gäste auch, die herzliche Gastfreundschaft der Familie Bodenlos bis weit nach Mitternacht.
Um Mitternacht hatten wir, mit einem vielstimmigen „Happy birthday“ und einem kleinen Feuerwerk, unser Geburtstagskind Doreen überrascht.
Es war ein rundum gelungenes Fest mit sehr familiärem Charakter. Dafür möchten wir unseren Gastgebern ganz herzlich danken..

An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Geschäftsjubiläum und noch viele erfolgreiche Jahre als unsere Bäckerei!!!

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Unterwegs mit dem Kinderheim Borna

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Für dieses Jahr plante die IG „Neue-Helene“ e.V. eine Ausfahrt mit dem Pestalozzi Kinderheim Borna. Geplante Ausflugsziele waren das

EuroEddy`s Family Fun Center in Rückmarsdorf und der
Freizeitpark Belantis in Leipzig. Am Mittwoch dem 27.4.2011 ging es 10.00 Uhr für die Kleinen im Alter von 8 bis 12 Jahren, auf ins Fun-Center. Dort angekommen, stürmten alle sofort hinein in das Spiel- und Kletterabenteuer. Das viele Toben und Klettern machte die Kids sehr hungrig und durstig. Bei Spagetti, Nuggets, Kartoffelpuffer und roter Himbeerbrause war der Bauch schnell gefüllt.
Sofort nach dem Essen waren die Kinder wieder gestärkt und rannten in ihr nächstes Abendteuer. Gegen 15.00 Uhr packten wir unsere sieben Sachen, schossen noch ein Gruppenfoto und machten uns auf den Heimweg, denn schon am nächsten Tag hieß es, auf in den Belantis Freizeitpark.
Die Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren waren nun an der Reihe. Als wir gegen 11.00 Uhr ankamen haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder durfte das machen worauf er Lust hatte, ob es eine Bootsfahrt, eine riesen Wasserrutsche oder die Achterbahn war, alle hatten viel Spaß dabei. Ca.13.00 Uhr trafen wir uns alle zum Mittagessen. Gestärkt nach lecker Pasta, Pizza oder Roster konnte sich jeder bis 16.30 Uhr im Belantis-Park austoben. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto bedankten sich die Jugendlichen bei der „Neuen-Helene“ und fuhren wieder ins Kinderheim.
Wir hoffen, wir konnten den Kindern aus dem Pestalozzi – Kinderheim eine Freunde mit den Ausflügen machen.

 

Ginny Bodenlos

IG „Neue-Helene“ e.V.

Osterfeuer zum Gründonnerstag

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Schon zum 2.Mal seit ihrem Bestehen hatte die

IG „Neue-Helene“e.V., unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr,

die Bürger Großzössens und der Nachbarorte Gründonnerstag zu einem Osterfeuer in geselliger Runde eingeladen. Gutes Wetter hatten wir rechtzeitig „bestellt“ und konnten uns über den Wettergott nicht beklagen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen waren am frühen Nachmittag die Versorgungszelte, Tische und Bänke schnell aufgestellt, die Elektrik angeschlossen und die Tontechnik installiert. Für einen riesigen Holzstoß hatten viele Großzössner schon im Vorfeld gesorgt. Ein Team von Regio-TV drehte, begleitet von unserem Vereinsvorsitzenden Herrn Bodenlos und unserem Schatzmeister Herrn Philipp, vor Ort und bei einem Rundgang durch Großzössen einen Beitrag über die IG „Neue-Helene“ e. V. Sie werden auf ihrem Sender über die Aktivitäten unseres Vereins und deren Akzeptanz bei den Bürgern berichten.

Pünktlich begann sich ab 18:00 Uhr der Festplatz mit lachenden, schwatzenden und fröhlichen Gästen zu füllen. Wie schon im Vorjahr brachten viele ihre Kinder, ihre Freunde von außerhalb, ihre Arbeitskollegen und sogar ein paar Hunde mit. Wir haben über 250 Besucher gezählt.
Das gute Essen vom Grill, die vielfältige Getränkeauswahl und flotte Musik, schafften im Nu eine gelöste Atmosphäre.
Damit auch die Kleinen nicht zu kurz kamen, hatten wir alles zum Knüppelkuchen backen vorbereitet. Mit Unterstützung von Ginny Bodenlos backten die Kinder dann eifrig ihre Kuchen und ließen sie sich schmecken. Außerdem bestand für sie die Möglichkeit zum Kinderschminken, und bald hatten wir niedliche Häschen und Kätzchen auf dem Platz.
Als es anfing zu dunkeln, wurde von den Kameraden der FFW das Osterfeuer entzündet und die Stimmung auf dem Platz wurde zunehmend ausgelassener. Selbst wenn ab und zu ein heftiger Windstoß Aschewolken vom Osterfeuer aufwirbelte, blieb alles entspannt.
Ein kleines Dankeschön übergab unser Vorsitzender Herr Bodenlos in Form von Blumen an Familie Ballwanz. Diese hat unseren Verein bei der LVZ zur Verleihung des Heimatpreises vorgeschlagen. Das zeugt doch davon, dass die Bürger unseres Ortes unsere Arbeit schätzen.
Die Zeit verging wie im Fluge und als gegen 1:30 Uhr die Reste des Feuers gelöscht wurden, dachten viele noch nicht ans heimgehen. Es war ja warm und lustig, keiner brauchte zu hungern oder dursten, deshalb ging es noch bis fast 3:00 Uhr früh fröhlich weiter.
Am nächsten Morgen wurde dann mit vereinten Kräften alles wieder aufgeräumt.
Wir möchten an dieser Stelle allen Helfer ein großes Dankeschön auszusprechen.
Unser nächstes Vorhaben ist dann ein großes Kinderfest am 14. Mai, bei dem wir mit unseren Kindern von 5 – 12 Jahren auf Schatzsuche gehen werden.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Einladung zum Osterfeuer am Gründonnerstag

Es ist ein uralter Brauch in vielen Regionen Deutschlands, den nahenden Frühling mit einem Osterfeuer zu begrüßen.
Die IG „Neue-Helene“ e. V. hat deshalb für Gründonnerstag mit Unterstützung der FFW unseres Ortes im Rittergutspark ein Osterfeuer geplant. Die Vorbereitungen (Holz organisieren usw.) laufen schon auf vollen Touren.
Alle Bürger Großzössens und der Umgebung sind herzlich eingeladen, am 21. April 2011 ab 18:00 Uhr gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Für das leibliche Wohl wird mit unterschiedlichsten Getränken, Steaks und Rostern gut gesorgt, Auch die musikalische Unterhaltung wird nicht fehlen.
Wir hoffen sehr, dass auch der Wettergott sein Wohlwollen bekundet.
Gute Laune und Zeit sollte aber jeder selbst mitbringen, damit wir, wie nach unseren vergangenen Festen, auch dieses Mal wieder sagen können: „War doch Klasse!“

Helene on Tour

klick hier zur Fotogalarie
klick hier zur Fotogalarie

Bei strahlendem Sonnenschein und bestens gelaunt wartete am 2. April 2011 ein reiselustiges Völkchen um 10:00 Uhr in Großzössen auf den Bus, denn es sollte, organisiert durch die IG „Neue-Helene“ e. V., auf eine historische Entdeckungsfahrt gehen. Das erste Ziel unserer Reise war die hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg gelegene Neuenburg.
In der Schlossgaststätte stärkten wir uns erst mal an frischgebackenem Brot und Kesselgulasch, bevor es über den Brunnenhof zur Besichtigung der Burg ging.
Jan der Museumsmitarbeiter, der unsere Gruppe durch die Ausstellung „Burg und Herrschaft“ begleitete, wusste interessante Begebenheiten aus der fast tausendjährigen Geschichte der Neuenburg zu vermitteln. So erfuhren wir, dass die Burg um 1090 vom Thüringer Grafen Ludwig dem Springer, einem Mitglied der Familie der Ludowinger, gegründet wurde.
Eine architektonische Kostbarkeit ist noch heute, die um 1170 / 75 entstandene Doppelkapelle, in ihrem außergewöhnlichen Bau, den Farben und Verzierungen.
Große Namen verbinden sich mit der mittelalterlichen Geschichte der Neuenburg. Zu ihnen gehören der, mit den Ludowingern verschwägerte Kaiser Barbarossa sowie die 1235 heiliggesprochene Landgräfin Elisabeth von Thüringen.
Es schloss sich eine Besichtigung der Taschenuhrenausstellung, die sich ebenfalls im Schloss befindet, an. Zu sehen gab es eine wertvolle Sammlung von 90 historischen Uhren, 17 Kunstgegenständen aus Silber und Porzellan sowie zahlreichen Uhrenfachbüchern, die dem Schloss aus privater Hand 2002 übergeben wurden.
Nach 3 Stunden ging unsere Fahrt weiter in die 1894 gegründete Sektkellerei „Rotkäppchen“. Bei einem Rundgang durch die historischen Anlagen der Sektkellerei erfuhren wir vieles über die faszinierende Geschichte des Hauses und den komplexen handwerklichen Prozess – von der Komposition der Cuvee über die Sektreife bis hin zum Verschließen der Flaschen mit den namensgebenden roten Kappen.
Es schloss sich eine Verkostung von je 2 Wein- und Sektproben an, bei dem auch ein zünftiger Trinkspruch nicht fehlen durfte. z. B. dieser:
„Oh Alkohol, oh Alkohol, dass du mein Feind bist weiß ich wohl.
Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde lieben.“
Im Anschluss an die Führung kauften die meisten noch im Sektshop ein paar Fläschchen ein, bevor wir zum Abendessen aufbrachen.
Die Stimmung im Bus war sehr ausgelassen. Auch wenn die mitgeführten Getränke so langsam zur Neige gingen, hatten alle ihren Spaß. Unsere „Singegruppe“ von den hinteren Bänken sorgte schon dafür, dass es nicht langweilig wurde.
In Markranstädt erwartete uns ein rechtzeitig vorbestelltes, ausgezeichnetes Abendessen und gegen 20:30 Uhr waren wir wieder in Großzössen.
Wir freuen uns schon auf Gründonnerstag, an dem die IG „Neue-Helene“ e. V. zum Osterfeuer einlädt.
An dieser Stelle den Organisatoren der Fahrt ein ganz großes Dankeschön für diesen gelungenen Ausflug.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

                                                        zurück weiter