Neukieritzsch

Edeka-Markt erhält Gütesiegel

Neukieritzsch (cb). Das neue Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" erhielt jetzt der Edeka-Markt in Neukieritzsch verliehen. Die Ehrung nahmen Gunter Engelmann-Merkel vom Handelsverband Sachsen und der stellvertretende Bürgermeister von Neukieritzsch, Hermann Patzschke, vor.
"Die Auszeichnung zeigt nach außen hin klar sichtbar: Hier ist der Einkauf für Menschen aller Altersgruppen, für Familien und auch für Menschen mit Handicap komfortabel, angenehm und barrierearm", sagte Patzschke. Ob Kriterien wie Servicequalität oder Sortimentsgestaltung, Edeka sei ganzheitlich generationenfreundlich. Den Glückwünschen schloss sich auch der Großzössener Andreas Bodenlos an. Der Gemeinderat kam in der Funktion als Vorsitzender der Interessengemeinschaft "Neue Helene". "Ich wollte es nicht versäumen, meine Glückwünsche persönlich auszusprechen", sagte er. Edeka-Marktleiterin Irena Fuhrmann gehöre zu den 50 Mitgliedern des Vereins.
"Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden 58 relevante Kriterien eines festgeschriebenen Katalogs überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen", so Engelmann-Merkel. Edeka habe den Test erfolgreich bestanden. Er lobte vor allem die behindertengerechte Toilette im Markt. "Ich habe auch selbst getestet, ob Kunden Hilfe bekommen, wenn sie etwas suchen", erklärte er. Edeka wurde im Dezember 2009 eröffnet und bereits als Markt der Generationen angelegt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir das Gütesiegel ,Generationenfreundliches Einkaufen' erhalten haben", sagte Marktleiterin Fuhrmann. Sie sieht diese Auszeichnung als Dank und Anerkennung für die bisherige Arbeit auf diesem Gebiet. "Das Thema ist für uns eine Herzenssache, die alle 20 Mitarbeiter leben." Das neue Qualitätszeichen - der Startschuss fiel im Frühjahr 2010 durch Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und Handelsverbandspräsident Josef Sanktjohanser - mache generationenfreundliches Einkaufen im Einzelhandel zu gelebter Wirklichkeit. Einzelhandelsgeschäfte würden die Auszeichnung für drei Jahre erhalten. Sie könnten diese mit einem Logo außen am Geschäft sichtbar machen.
Ob ein Geschäft bereits ausreichend generationenfreundlich ist, lässt sich übrigens mit einem Schnelltest im Internet unter www.generationenfreundliches-einkaufen.de herausfinden.