77 Euro für ein Kind

Borna. Kürzlich fand die alljährliche Weihnachtsfeier im Pestalozzi-Kinderheim statt. Dabei stellte die Laienschauspielgruppe noch einmal ihr Weihnachtsmärchen "Hänsel und Gretel" vor. Musikschulchef Klaus-Dieter Anders begleitete das Stück mit einer Schülerin musikalisch. Anschließend gab es die Bescherung. Gestern durften sich die Kinder erneut freuen, weil Mitarbeiter der Firma Möbel-Mahler mit einer Geschenk-Spende gekommen waren.
Auch wenn die finanziellen Mittel knapp seien, werde versucht, die Wünsche der Kinder so gut wie möglich zu erfüllen, heißt es aus dem Heim. Gerade einmal 77 Euro stehen pro Kind für Geburtstag und Weihnachten zusammen zur Verfügung. Deshalb sind die Erzieher froh über die alljährlichen Spenden. Dieses Jahr gehörten auch die Interessengemeinschaft "Neue Helene" und die Handelsvertretung Wolfgang Grodzinski aus Kitzscher zu den Spendern.
Mit Blick auf den 24. Dezember stellen sich bei den Heimkinder allerdings gemischte Gefühle ein. Denn für viele von ihnen bleibt Weihnachten als Fest der Familie nur eine Wunschvorstellung. 19 Kinder und Jugendliche bleiben am Heiligen Abend und den Weihnachtsfeiertagen im Heim. Mehr als die Hälfte. Sie haben keine Familie, bei der sie das Fest verbringen könnten. Im Heim gebe es für sie dagegen ein geordnetes Weihnachtsfest. "Die Kinder haben sich damit arrangiert", so Heimleiter Rolf Märtig.
Jenny Hoffmann

500 Geschenke lieferten Mitarbeiter der Firma Möbel-Mahler gestern im Pestalozzi-Kinderheim ab. Die Mädchen und Jungen rissen den Spendern die Geschenke förmlich aus der Hand. Foto: Gunther Hunger

Die Heimkinder nach ihrer Aufführung bei der Weihnachtsfeier. Foto: J. Hoffmann