Bärtiger kommt aus Großzössen

Weihnachtsfeier im „Haus der Zukunft“ in Neukieritzsch



Neukieritzsch. Der Weihnachtsmann war bei den Kindern im Neukieritzscher „Haus der Zukunft“ zu Gast. Immerhin sind dort gleich 20 Krippen-, 63 Kindergarten- und 62 Hortkinder versammelt. Er tat, was er tun musste und überreichte den Knirpsen Geschenke. Für jeden Steppke gab es eine CD mit dem Rentier Rudolph. Die Rasselbande war, ob der kräftigen Männerstimme unter dem weißen Bart, mächtig beeindruckt.
Als Weihnachtsmann hatte sich Dieter Eschenbaum von der Großzössener Interessengemeinschaft „Neue Helene“ verkleidet. Andreas Bodenlos als Helfer des Weihnachtsmanns, ansonsten aber Großzössener Bäckermeister, erklärte: „Vor einiger Zeit hat die ,Neue Helene’ beim Umbau des Bürobereichs der Tagesstätte geholfen.“ Damals verabschiedeten sich die Vereinsmitglieder mit den Worten: Wenn Not am Mann ist, stehen sie wieder auf der Matte. Katrin Winter, die Leiterin der Einrichtung, hatte die Großzössener nun beim Wort genommen und sie um einen Weihnachtsmann gebeten. Diese kostümierten kurzerhand ein Mitglied.
Detlef Bergholtz