Bauarbeiten auf dem Rittergut Großzössen. Die Stromversorgung steht.

Großzössen

Stromversorgung im Rittergut funktioniert

Großzössen (cb). Die Vorbereitungen für das Dorffest in Großzössen laufen auf Hochtouren. Es soll vom 4. bis 6. Juni stattfinden. Für die Ausrichtung des Fests mit dem Treffen ehemaliger Bergleute und Arbeiter der Brikettfabriken und Tagebaue der Umgebung war es notwendig, die Stromversorgung im Rittergut Großzössen zu erneuern. Die Gemeinde Neukieritzsch hat das in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“ erledigt.
„Es wurden etwa 100 Meter neues Kabel verlegt und drei neue Stromanschlusskästen gesetzt“, informiert Andreas Bodenlos von der Interessengemeinschaft. Die Schachtarbeiten führte Vereinsmitglied Maik Seybold durch. „Wir bedanken uns, dass die Gemeinde und deren Arbeiter uns schnell geholfen haben“, so Bodenlos. Nun stehe dem Dorffest nichts mehr im Wege.
Höhepunkt soll das Treffen ehemaliger Kolleginnen und Kollegen der Tagebaue und Fabriken der Region werden. „Die Tagebaue und Fabriken der Umgebung haben ihre Geschichte, und zu ihr gehören auch immer Menschen“, so Bodenlos. Diese lädt der Verein am 5. Juni ab 11 Uhr ein. „Bestimmt gibt es viel zu erzählen. Es wird in alten gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt und sicherlich auch das eine oder andere Bierchen getrunken“, freut sich der Großzössener. Der 5. Juni soll vor allem ein Wiedersehen querbeet durch alle Abteilungen und Brigaden werden.
@ Nähere Informationen unter www.neuehelene.de