Gründungsfeier der Interessengemeinschaft „Neue Helene“ e.V.

In der Presse und mit unzähligen Handzetteln, Plakaten und Hinweistafeln angekündigt, startete wie geplant die Gründungsfeier des neuen Vereins vor und im Vereinsheim der Interessengemeinschaft ,,Neue Helene“ e.V. in Großzössen. Entscheidend für den Erfolg der Veranstaltung war nicht nur die gelungene Organisation, sondern auch das Wetter, wussten die Initiatoren Janko Stassig, Andreas Bodenlos, Holm Claus, Timo Hinz, Rocco Kubinyi, Jannine Kubinyi, Klaus Fuchs, Maik Seybold, Rene Kallenberg und Jens Hiller.
Und es war perfekt. Einen besseren Start in das Vereinsleben kann man kaum haben. Viele Ortsansässige waren so begeistert, dass sie spontan für weitere Aktionen ihre Hilfe anboten. Auch haben sich einige für eine Mitgliedschaft interessiert und das ist dem Verein auch eines seiner Hauptanliegen. Keine leeren Worte, wie sich schon am nächsten Tag zeigte. Zum spontan ausgerufenen Frühschoppen war sowohl Hilfe, als auch Mitgliedsanträge aus der Bevölkerung vor Ort.
Der Bürgermeister, Herr Graichen hielt eine Rede, die mit zustimmenden Nicken und Applaus gewürdigt wurde. Er machte keinen Hehl daraus, dass in den letzten Jahren der Ortsteil Großzössen  nicht die Aufmerksamkeit erhielt, wie Kahnsdorf oder Lobstädt. Daran soll, so Graichen, sich einiges ändern. Wie man verstehen konnte werden einige Maßnahmen in Angriff genommen. Zum einen die Geruchsbelästigung aus den Abwasserkanälen, die, wenn sie beseitigt ist, eine höhere Lebensqualität für die Bürger darstellt.

Die weitere Veranstaltung verlief harmonisch nach Plan und setzte kinderfreundliche Akzente, wie eine Hüpfburg, Gesichter malen, Knüppelkuchen über den Feuer backen, Feuerwehr fahren und ein Highlight, mit einem echten Bagger fahren.
Nach den Aufführungen des Kindergarten, den Tanzeinlagen der Mittelschule Bad Lausick und dem Soloauftritt der Nachwuchssängerin Sarah Schneider entfachten unsere Freunde der „ Hainer-See-Piraten“ e.V. eine gute Stimmung, die den ganzen Tag anhielt.
Zum Höhepunkt des Abends gab sich die kultverdächtige Combo FKK (Freie Kultur Kapelle) aus Chemnitz die Ehre. Mit Cello, Gitarre, Akkordeon und Gesang brachten sie einen nicht zu vermutenden Rhythmus in die Runde. Künstlerisch auf einem hohen Niveau.
Der Verein Interessengemeinschaft ,,Neue Helene“ e.V. bedankt sich auf diesem Wege noch mal bei alle Besuchern, Sponsoren und Mithelfern für das gute Gelingen des Gründungsfestes.

Der Vorstand

 

Quelle: Gemeindebote Neukieritzsch