Großzössener gehen auf Reise

Interessengemeinschaft "Neue Helene" sorgt für Event in der Vorweihnachtszeit

Großzössen (cb). 102 unternehmungslustige Bürger aus Großzössen starteten vor wenigen Tagen nach Chemnitz. Die Interessengemeinschaft "Neue Helene" hatte zu einem Weihnachtsmarktbummel eingeladen.
Bei schönstem Helene-Wetter, gut gelaunt und mit ausreichend Getränken an Bord beider Busse starteten Helene-Mitglieder und Helene-Fans.
"Der Auftakt zu den jährlich stattfindenden Bergparaden fand in diesem Jahr in Chemnitz statt und war ausschlaggebendes Motiv", erzählt Johanna Landrock von der Interessengemeinschaft.
Zu Beginn der Fahrt stand die Präsentation der neuen Begrüßungsschilder in Großzössen (die LVZ berichtete). "Herr Bodenlos und Herr Philipp hatten die Schilder noch am Abend zuvor in den Halterungen angeschraubt", so Landrock. Alle hätten das freudig zur Kenntnis genommen, "und mit jedem gefahrenen Kilometer wurde die Stimmung in beiden Bussen ausgelassener".
"In Chemnitz angekommen, zerstob das lustige Völkchen in alle Richtungen", schildert die Großzössenerin weiter. "Ab und zu traf man sich auch an einem der vielen Glühwein- oder Rosterstände."
Der Höhepunkt der Fahrt war jedoch die Bergparade auf dem Theaterplatz. Sie führte durch die Innenstadt zur Stadthalle Chemnitz. Auf dem Vorplatz der Stadthalle gaben zum Auftakt die Hüttenkapelle Olbernhau-Grüntal und der Singkreis Neustädtel ein Konzert, ehe der Bergoffiziant die Bergparade mit der Meldung an die Oberbürgermeisterin von Chemnitz feierlich eröffnete. "Es war eine Freude zu sehen, wie die 30 Vereine mit über 650 Berg- und Hüttenleuten in ihren historischen Uniformen einmarschierten", schildert die Großzössenerin. "Begleitet wurden sie von 275 Musikern und Sängern aus sieben Berg- und Hüttenkapellen." Alle formierten sich auf dem Platz vor der Stadthalle. Einige der Großzössener befanden sich dabei unter den Schaulustigen. Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin fand ein Abschlusskonzert statt. Unter den Klängen des Steigerliedes erfolgte der Ausmarsch der Brüderschaften und Vereine.
"Es war emotional sehr anrührend, auch wenn es an der Strecke ziemlich eng zuging", meint Landrock. Am Abend traf die Großzössener Reisegruppe - mehr oder weniger bepackt - zur Rückfahrt ein.
@ Bilder unter www.neuehelene.de

Zwei Busse fahren von Großzössen nach Chemnitz. Zu einer Weihnachtsfahrt hatte die Interessengemeinschaft eingeladen. Foto: privat