Riesige Stolle in Großzössen

Interessengemeinschaft Neue Helene überrascht Dorfbewohner mit Weihnachtsfeier




Von Wolfgang Riedel
Großzössen. Mit einer Weihnachtsfeier lockte die Interessengemeinschaft Neue Helene viele Großzössener in ihr Vereinsdomizil. Der im Mai gegründete Verein verwirklicht ideenreich Ziele, die sich die zehn Gründungsmitglieder um ihren Vereinsvorsitzenden Janko Stassig gesetzt haben.
Bei den Gästen kam Vorweihnachtsfreude auf, als die 1,60 Meter lange Riesenstolle unter der prächtigen Weihnachtstanne angeschnitten wurde. Dabei holte Weihnachtsmann alias Hans-Peter Meckel viele Geschenke aus seinem Sack. Eine Kinderschar umschwärmte immer wieder den bärtigen Alten, der Schoko-Weihnachtsmänner und Gebäckbeutel verteilte.
Mary Alpert und Kevin Engel gehörten zu den sieben Bornaer Heimkindern, die mit ihrer Erzieherin Dana Richter zum Mitfeiern eingeladen wurden. Sie nahmen auch das Bastelangebot an. „Ich befestige mit der Klebepistole jetzt noch kleine Päckchen an den Tannenzweigen, dann ist es fertig“, sagte Kevin und betrachtete erfreut sein Weihnachtsgesteck.
„Die Vereinsmitglieder der Neuen Helene kurbeln das kulturelle Lebens im Neukieritzscher Ortsteil Großzössen an. Ansonsten wäre hier tote Hose“, urteilte die ehemalige Großzössenerin Diana Walther, die mit ihrer Familie in Borna wohnt.
„Neben unserer Gründungsfeierlichkeit und einem Seniorennachmittag ist dieses Vorweihnachtfest ein weiterer Schritt in Richtung Bereicherung des Kulturlebens im Ort“, sagte Andreas Bodenlos, der zu den Gründungsmitgliedern der Interessengemeinschaft gehört.
In Zukunft wolle der Verein auch zum Erhalt der Bergbautradition beitragen. So sollen Räumlichkeiten mit derlei Utensilien ausgestattet werden. Der Vereinsaktivist hofft diesbezüglich, dass die Verhandlungen mit der Gemeinde über die Umwandlung der ehemaligen Schule zu einem Bürgerhaus mit Feuerwehrstandort und eben Vereinsräumlichkeiten erfolgt.
Wie berichtet wünschen sich die Großzössener seit Langem ein Begegnungszentrum, wo sich alle ortsansässigen Vereine, Initiativen und engagierte Bürger unter einem Dach zusammenfinden. Dort könnten ein Raum für Feierlichkeiten und Versammlungen entstehen sowie ein Treffpunkt für Vereine wie die Feuerwehr, den Anglerverein, den Gartenverein, die Interessengemeinschaft Neue Helene, vielleicht auch für die Hainer See Piraten oder Sportinteressierte, sagte Andreas Bodenlos.

Quelle: LVZ, Regionalausgabe Borna/Geithain