Haus der Zukunft "Riesen Lob für fleißige Helfer"

Neukieritzsch (sg). Sie habe „Herzschmerzen vor Freude“, berichtete Katrin Winter und zollte allen Beteiligten ein riesen Lob. Die Leiterin der Kindertagesstätte „Haus der Zukunft“ in Neukieritzsch kann sich künftig über ein geräumiges Büro freuen, das auch als Beratungsraum – für Elterngespräche, Aufnahmen und Dienstberatungen – genutzt werden kann. Ein Arbeitseinsatz am vergangenen Sonnabend mit vielen fleißigen Helfern machte es möglich.
Und das kam so: Die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ hatte sich im Sommer bei den Leiterinnen der Einrichtungen von Neukieritzsch vorgestellt und spontan ihre Hilfe angeboten. Eine Chance, die sich Katrin Winter nicht entgehen ließ. Die 33-Jährige berichtete von vorhandenen Platznöten im Gebäude in der Leipziger Straße 16 und Umbauplänen. Der Verein habe daraufhin spontan Hilfe zugesagt und sich ziemlich schnell vor Ort umgesehen. Vergangenen Sonnabend schließlich wurde das Hilfe-(Versprechen) von den Helene-Mannen eingelöst: Aus drei kleinen Räumen, darunter ein ehemaliges Sanitätszimmer und ein ausgedienter Waschraum, wurde ein großer Raum geschaffen: Wände und alte Waschbecken wurden entfernt, Abflüsse verkleidet, Abrissarbeiten vorgenommen. Von 8 bis 16.30 Uhr dauerte die Aktion von sechs Männern und weiteren fleißigen Helfern. Die Firma Fischer übernahm notwendige Klempnerarbeiten, die Firma Ettig sponserte einen Container. „Ich möchte mich bei allen bedanken“, erklärte Winter im Gespräch mit der LVZ. In dieser Woche werden die Arbeiten für das künftige Büro in Eigenregie weitergeführt und tapeziert. Schließlich muss der Raum noch mit ein paar Möbeln eingerichtet werden.
In naher Zukunft könne dort vernünftig beraten werden.
Neu ist auch ein kleiner Tresen, der in der Kinderküche der Tagesstätte eingebaut wurde, berichtete Winter, die seit 1. Juni Chefin des Hauses ist. Die Kosten habe die Gemeinde übernommen. Als nächstes stehe nun die Renovierung der Gruppenräume an.

Quelle: LVZ, Regionalausgabe Borna/Geithain