Flotte Musik und Glühwein

Interessengemeinschaft "Neue Helene" lädt zum geselligen Beisammensein ein

Großzössen (cb). Zum dritten Mal in Folge hatten die Interessengemeinschaft "Neue Helene" und die Freiwilligen Feuerwehr Großzössen alle Dorfbewohner und Interessenten aus den umliegenden Orten zum Osterfeuer eingeladen.
"Wir konnten auf unserer Veranstaltung sehr viele Gäste aus nah und fern begrüßen", informierte Johanna Landrock von der Interessengemeinschaft. Das Wetter zeigte sich zwar kälter als geplant, aber flotte Musik, Glühwein, Tee und jede Menge andere "geistreiche" oder alkoholfreie Getränke hätten für die innere Wärme und eine fröhliche Stimmung gesorgt. "Um das leibliche Wohl musste sich auch keiner sorgen, denn es gab reichlich Pommes, Roster und Steaks vom Grill", so Landrock.
Die Jugendgruppe "Junge Helene" betreute die Kinder der Gäste. Sie hatte, unterstützt von einigen Eltern, für die anwesenden Mädchen und Jungen eine Bastelstraße aufgebaut. So entstanden kleine Ostergeschenke und bemalte Ostereier. Nicht zuletzt konnte Knüppelkuchen gebacken werden.
Mit Eintritt der Dunkelheit wurde von den Kameraden der große Holzstoß entzündet. "Zu Beginn war es etwas problematisch, denn durch den starken Wind und das vom Regen des Vortages nasse Holz hatte sich erheblich Rauch entwickelt", teilte Langrock mit. Als das Feuer richtig loderte, habe sich aber ganz schnell wieder Gemütlichkeit und Entspannung eingestellt. In kleineren und größeren Grüppchen rund um das Feuer hätten die Gäste geplaudert, gelacht und viel Spaß gehabt. Nach der Kälte des Tages genossen die Anwesenden die angenehme Wärme des Feuers und feierten fröhlich bis in die frühen Morgenstunden.
Landrock: "Umsichtig hatten die Kameraden das Lagerfeuer im Blick, ließen es kontrolliert abbrennen und löschten zum Schluss sorgfältig die letzte Glut. Am nächsten Tag wurde der Platz dann wieder gesäubert und aufgeräumt." Allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz auch dieses Fest zu einem schönen Erlebnis gemacht haben, gebühre ein Dankeschön, so Landrock im Namen des Vereins.
Bereits am 21. April ist die nächste Veranstaltung angesagt. Per Bus geht es nach Radebeul.

Die Interessengemeinschaft "Neue Helene" sorgt in Großzössen für frohe und gesellige Stunden auf dem Rittergut. Foto: privat