Die Nominierten für den Heimatpreis

Worte eines "heimatlosen Gesellen"

Landrat und Leipziger Volkszeitung verleihen in Thallwitz zum 20. Mal den Heimatpreis

Thallwitz. Jens Müller aus Brandis, Heimatverein Lastau und Umgebung, Schülerkochteam der Mittelschule Falkenhain - so heißen die Heimatpreisträger für das Jahr 2010. Die vom Landrat und der Leipziger Volkszeitung gestiftete Auszeichnung wurde am Sonnabend bereits zum 20. Mal vergeben.
Die Wurzeln des Heimatpreises liegen im Altkreis Wurzen. Mit der Entstehung des Muldentalkreises wurde er gebietsmäßig zum ersten Mal ausgedehnt, vor zwei Jahren wurde er nach der neuerlichen Verwaltungsreform erstmals im Landkreis Leipzig vergeben. Verliehen werden die Auszeichnungen an Menschen, die besondere Leistungen im Bereich der Geschichts- und Baudenkmalpflege oder im Bereich der heimatkundlichen und heimatgeschichtlichen Forschung erbrachten oder die besondere Aktivitäten zur Erhaltung und Pflege von Kultur und Volkskunst oder im Naturschutz, in der Naturpflege oder der naturkundlichen Bildung erbrachten. Kurz: Mit dem Preis werden Menschen ausgezeichnet, die die Ärmel hochkrempeln und etwas für ihre Heimat tun - "mehr als nur die Pflicht", wie es Jens Müller in seinen Dankesworten nach der Preisverleihung ausdrückte. Das gilt auch für Jugendliche, deren Sonderpreis im Namen ausdrückt, was honoriert werden soll: Eine Auszeichnung bekommt, wer mit seinem Handeln Impulse gibt - für die Region und für andere.
Dominierte im vergangenen Jahr noch das Leipziger Land bei den erwachsenen Preisträgern mit Dietrich Wünschmann aus Zwenkau und dem Natur- und Heimatverein Groitzsch, so setzten sich diesmal Muldentaler durch. Sie erhielten ihre Preise bei strahlendem Sonnenschein im Thallwitzer Kulturgut, begleitet von zum Nachdenken anregenden Worten von Eberhard Lüderitz. Von einem Festredner, der sich zum Auftakt seiner Ausführungen ausgerechnet bei der Heimatpreisverleihung als "heimatlosen Gesellen" bezeichnete. In seinem Geburtsort Frankfurt, führte der Geschäftsführer des Unternehmens World Resources Company (WRC) in Wurzen aus, sehne er sich nicht zurück. Als Schüler und Student sei er gegen das Establishment gewesen, die damals gängigen Heimatfilme hätten alles andere als Heimatgefühle ausgelöst und bei Auslandsaufenthalten sei es auch nicht unbedingt angebracht gewesen, das Deutsche herauszukehren. Doch die Einstellung habe sich gewandelt. Auf einer Postkarte, auf der ein alter Baum mit intensivem Wurzelgeflecht abgebildet gewesen sei, habe er den Satz gelesen: Heimat ist der Ort, dem man sich verbunden fühlt. Das sei inzwischen Sachsen für ihn. Und das bedeute für ihn, sich hier zu engagieren - auch mit seinem Unternehmen. Etwas für die weichen Standortfaktoren zu tun, für Wohn- und Lebensqualität, das komme nicht nur der Region zugute, das trage zum Beispiel auch dazu bei, Fachkräfte vor Ort zu halten. "Verbundenheit mit unserem Standort ist Firmenphilosophie", sagte er - und es klang gar nicht mehr nach "heimatlosem Gesellen". Heinrich Lillie

Kandidaten in Kategorie Einzelperson:
Ingrid Diestel, Markkleeberg
Charlotte Angermann, Markkleeberg/ Auenhain
Horst Bruchmann, Frohburg
Pfarrer Martin Carlitz, Thallwitz
Klaus-Dieter Dittmann, Markkleeberg
Annemarie Engelmann, Borna
Bernd Hoffmann, Plaußig
Werner Kurze, Grimma/Döben
Roland Meyer, Groitzsch/Großpriesligk
Jens Müller, Brandis
Prof. Dr. Erdmann Röhlig, Trebsen/Altenhain
Ekkehard Schmidt, Trebsen
Wolfgang Sieber, Nerchau
Lutz Simmler, Grimma
Reiner Weber, Frohburg/Frauendorf
Petra Koitz, Otterwisch/Großbuch
Dieter Ferl, Wurzen/Roitzsch
Prof. Dr. Heinz Mielke, Machern
Kandidaten in Kategorie Vereine:
Gesellschaft Schloss Colditz
Preußen Möckern 1813/Soziokult. Zentrum Kuhstall
FV Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813
Dorffestverein Großbuch
Heimatgruppe Deutzen
Heimatverein Lastau und Umgebung
Heimatverein Frankenheim-Lindennaundorf
Bezirksgruppe der Vereinigung der Opfer des Stalinismus Wurzen
IG "Neue Helene" Neukieritzsch/Großzössen
Heimatverein Nerchau
Kulturinitiative Zwenkau
Kandidaten in Kategorie Jugendpreis Impulse
Bon Courage e. V. Borna
Kulturbahnhof Markkleeberg
Jugendparlament Borna
Schülerkochteam Mittelschule Falkenhain
Kulturpark Deutzen