Tanz, Glühwein und weihnachtliche Lieder

Interessengemeinschaft "Neue Helene" lädt zum ersten Weihnachtsmarkt auf das Rittergut Großzössen

Großzössen (cb). Der wahrscheinlich jüngste und kleinste Weihnachtsmarkt Deutschlands fand in Großzössen statt. Diesen hatte die Interessengemeinschaft "Neue-Helene" in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen organisiert.
"Wir hatten uns an Stelle des Glühweinfestes dazu entschieden, weil wir weder eine Gaststätte noch einen größeren Saal, in dem sich die Leute hätten aufwärmen können, besitzen", erklärte der Vorsitzende der Interessengemeinschaft "Neue Helene", Andreas Bodenlos.
Den Weihnachtsbaum stellte dazu das Vereinsmitglied Klaus Fuchs zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder besorgten im Vorfeld Holz für ein riesiges Lagerfeuer. Die Bänke wurden von den Kahnsdorfern geliehen. Der Schnee vom Festplatz geschoben und viele andere kleine Dinge erledigt.
"Bei den Vorbereitungsarbeiten wurden wir von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen und den Beschäftigten des Pestalozzi-Kinderheimes Borna unterstützt", sagte Johanna Landrock vom Verein.
Der Weihnachtsbaum wurde geschmückt, Zwei Zelte für den Verkauf von Weihnachtsartikeln, ein Theaterzelt, ein Festzelt mit Tischen, Bänken und einer Musikanlage sowie zwei Versorgungszelte aufgebaut. Andere zogen Kabel für die Beleuchtung und die Kochstellen, stellten Tische und Bänke rund um das Lagerfeuer auf. Speisen und Getränke wurden herangeschafft und alles weihnachtlich dekoriert.
Über 200 Leute aus Großzössen und den umliegenden Orten waren der Einladung gefolgt, und hatten sich trotz Glätte und Kälte eingefunden.
"Zum Aufwärmen wurde erst einmal der Glühweinstand gestürmt", sagte Landrock. Die örtliche Bäckerei hatte einen 1,60 Meter langen Stollen gebacken, dessen Verkaufserlös dem Pestalozzi-Kinderheim Borna gespendet wurde. "Nach ausgiebig Stollen, Kaffee beziehungsweise Glühwein war allen nach etwas Herzhaften zumute. Dem konnten wir mit reichlich Steaks, Rostern, Wienern oder Soljanka abhelfen. Wir hatten zu tun, alle Wünsche zu erfüllen", erzählte Landrock.
Die Damen vom Deutzener Karnevalsverein und die Laienspieler des Pestalozzi-Kinderheimes Borna erfreuten das Publikum. Letztere führten mit musikalischer Unterstützung der Musikschule "Ottmar Gerster" Borna das Märchen von Hänsel und Gretel auf. Der Beifall der Gäste zeigte, dass die Aufführung gefallen hat. Es gab viel Lob für die kleinen Akteure. Die Vorstellung war sehr gelungen. Man hatte den Eindruck, dass sowohl die Gäste als auch die Darsteller viel Spaß daran hatten.
Auch der Weihnachtsmann fehlte an diesem Tag nicht. Er hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung in seinem Gabensack und teilte sie unter den Kleinen aus.
"Dank der Wärme des Lagerfeuers und dem Genuss des guten Glühweins, kam eine ausgelassene und fröhliche Stimmung auf", so Bodenlos. Die Kameraden der FFW sorgten für die notwendige Sicherheit am Feuer und legten bei Bedarf, sehr zur Freude einiger Gartenbesitzer, kräftig nach.
Die nächste Veranstaltung der IG "Neue Helene" ist am 5. Februar 2011. Dann ist die Mitgliedervollversammlung geplant.

Die Damen des Deutzener Karnevalsvereins geben eine kulturelle Einlage zum Weihnachtsmarkt in Großzössen. Foto: privat